.30R Blaser!

Hallo Gemeinschaft!

Hat jemand Erfahrung mir der .30R Blaser? Ladedaten? Bin an dem Kaliber interessiert und würde gerne Eure geschätzte Meinung wissen.

Danke
präparatormeister

A

Apotheker

Guest
Hallo,

Ich habe eine 30R Blaser eine Zeit lang in der BBF geführt. Da ich hier in Brandenburg viel Feld habe, brauchte ich eine Patrone mit der ich etwas weiter raus langen konnte. Reh und Schwarzwild hatte sich beim CDP Geschoss nie weiter als ein paar Meter vom Anschuss entfernt. Lediglich der fehlende zweite Schuss haben mich auf einen Repetierer wechseln lassen.
Leistungsmässig würde ich die Patrone bei einer strammen 30-06 einordnen.
Ladedaten muss ich zu Hause mal raussuchen.

Gruß
Apotheker

Ich schiesse sie aus einem D99. Zuerst Fabrikmun- das 11,7g TUG. War eigentlich zufrieden, musste dann aber auf bleifrei wechseln. Bei Treffern hinters Blatt kam es bei Rehwild teils zu kleineren Fluchten. Nix Wildes....

Jetzt lade ich 150grs TTSX- sehr zufrieden. Und vor kurzem 180grs TTSX da die 150er nicht zu kriegen waren. Damit aber noch nichts erlegt. Pulver war VV N160. ZH CCI250. Genaue Daten muss ich zuhause nachschauen...

Ich führe die 30.r in einer BBF95, für zarte Gemüter kann ich das Kaliber nicht empfehlen. Mit mehr Gewicht, bei mir war`s ein Einstecklauf, geht es. Von der Wildbretentwertung empfand ich es nicht schlechter als 3006, mit passendem Geschoss lässt sich da was passendes finden. Zur Zeit schiesse ich TTSX 10,7g (Faber Wiederladeservice) und bin bis jetzt zufrieden, allerdings <10 Stück Wild.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Im D99, hat schon etwas bums mit der Blaser CDP Patrone.
3916 Joule!
In einer leichte Waffe, nicht der Hit.

A

anonym

Guest
Die Frau eines Jagdkollegen führt die .30R in einer K95! Sie ist allerdings kein Mannsweib und steckt das überraschend gut weg!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

Apotheker

Guest
Ich sag ja, wenn man nicht gerade auf dem Stand viel schießt, geht es. Allerdings möchte ich mit der 30R auch keine 100 Schuß am Stück machen.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Frau eines Jagdkollegen führt die .30R in einer K95! Sie ist allerdings kein Mannsweib und steckt das überraschend gut weg! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ok, es gibt Frauen die stecken den Bums gut weg. Übung?

Von der ballistischen Wirkung/Leistung ist sie quasi gleich zur 30-06, allerdings in leichten Waffen etwas heftig. Daher wird diese Kombination öfters auch wieder verkauft.

Ein Problem ist weiters das sehr geringe Angebot an Fabriksladungen und Verbreitung!

Waidmannsheil
Paul

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Von der ballistischen Wirkung/Leistung ist sie quasi gleich zur 30-06, allerdings in leichten Waffen etwas heftig. Daher wird diese Kombination öfters auch wieder verkauft.

Ein Problem ist weiters das sehr geringe Angebot an Fabriksladungen und Verbreitung!

Waidmannsheil
Paul

25% mehr an Leistung! zur .30-06
Blaser hat mit der .30R eine "starke" Patrone mit Rand entwickelt.
Eine Rand .300WM quasi-
Und mit der Blaser .30R CDP eine gute Patrone für 90% der Jagdgelegenheiten in D.

http://www.blaser.de/uploads/media/CDP-Prospekt-DE_01.pdf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
609
Oben