30M 1 Carb. - Wiederladen.

A

anonym

Guest
Wie hier schon öfter im Forum geschrieben: Der 30 M 1 Carb. wurde als Ersatz für die Pistole 45 ACP Colt entwickelt, da mit der der normale, schlecht ausgebildete GI "nicht ein Scheunentor trefffen konnte.
Als Ersatz für den Garand war er nie gedacht - erst im Vietnamkrieg an kleine, unterernährte Vietnamesen ausgegeben, da diese mit dem Rückstoß des Garand nicht klar kamen.
Erwies sich der Kalaschnikov 7,62x39 des Vietcong als hoffnunglos unterlegen.
Also führte Kennedy das noch unausgereifte AR 15 / M 16 verfrüht ein.
Bei verwendung "preisgünstigen" Pulvers ein desaster, hunderte von toten GI s mit blockierten Waffen.
Führte zu:
1. Umbau auf "Forward assist" -
2. Vorschlag der US-Presse, den Konstrukteuren / Entwicklern den LENIN-ORDEN zu verleihen. in Moskau oder Hanoi.
Nach 1946 wurden in der US-Besatzungszone Carbines an dt. Förster ausgegeben, um der Wildschweinplage Herr zu werden. Diese zogen - nachdem es wieder Knallen durfte - allerdings die vergrabenen Karabiner 8x57 für die Sauenbekämpung vor.
icon_wink.gif

Der 30 M 1 Carbine hat fürs präzises Schießen entscheidende Konstruktionfehler:
1. Der Lauf liegt nicht frei.
2. Die unterschiedlich großne Verschlußwarzen tragen nicht gleichmäßig.
3. Der relativ weit hintenliegende Gaszylinder setzt die recht schwere Verschlußmechanik bereits in Bewegung, während das Geschonß noch im Lauf ist.

Im Gegensatz zum Garand kenne ich keine Umbauvorschläge, wie man aus dem Gewehrchen eine höhere Präzision herausholen kann.

Heute hat die Rolle des Carbines die RUGER MINI 14 / RANCHRIFLE übernommen. Auch nicht gerade Präzisionswunder.

Um aus der "besseren" Pistolenpatrone überhaupt eine Leistung herausholen zu können (ca. 600 m/s bei 7,1 g Geschoßgewicht) mußte man das damals neue Kugelpulver einsetzen.
Später von Brockmann DHZ als B 22, von DN als 30 Carb. , heute von PRB für die .22 Hornet vertrieben.
Kugelpulver läßt sich mit Füllgeräten leicht und präzise dosieren - Binsenweisheit.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Wird heute nur noch ungern verwendet, da die heiße Flamme die Übergangskegel ausbrennt.
Da mein Carb. dank franz. Corrosiv-Muni verschrottet wurde, habe ich die neuen "Hornet-Pulver" wie N 110 nicht mehr testen können. Gebe aber zu bedenken, daß bei "zu schnellem" Pulver der Verschluß zu früh und zu heftig öffnet.
- und bei zu langsamen funktioniert der Verschluß nicht - von fehlender Leistung ganz zu schweigen.
Die Versuche mit Kurzwaffen - RUGER-Revolver - AUTOMAG-III-Pistole - sind nach kurzer Zeit mangels Kundenakzeptanz eingestellt worden. Surplus-Munition mit Kugelpulver für die kurzen Läufe nicht geeignet.
Und bei den Preisen für Surplus-Munition in den USA lohnt sich Wiederladen nicht.
--- und jetzt warte ich auf den - der mir das Gegenteil beweist.
icon_razz.gif

P.

Hallo Baerentoeter,
moechte gerne, kann's aber nicht, Du hast alles gesagt, wass dazu zu sagen ist.Weiss nur, dass dieses Ding frueher auch als "Bordwaffe "bei der Niederlaendischen polizei in gebrauch war im Streifenwagendienst und da gute Dienst erwiesen hat weil traege rostend, mangels stahlqualitaet.

Moin Bärenmurkser,
aber das schiessen mit dem Teil macht doch Spaß
icon_biggrin.gif

luger

A

anonym

Guest
@ Luger:
Sicher ist der Carb. ein ganz lustiges Gewehrchen.
Aber ich konnte später keinen Verwendungszweck mehr erkennen, sonst hätte ich mir ja nach dem Verschrotten des ersten einenneuen gekauft.
Die Mini 14/Ranchrifle fand ich da einfach interessanter.
Nachdem ich mir bei meinem Garand den Daumen geklemmt habe, werde ich ihn erst wieder in Benutzung nehmen, wenn er auf Magazin umgebaut ist.
.... und das ist angeblich verboten.
. jedenfalls hat mir das ein BüMa gesagt, der mir für den Umbau empfohlen wurde.
Aber da ich mit meiner BB am "plinken" bin, vermisse ich nichts.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
..., werde ich ihn erst wieder in Benutzung nehmen, wenn er auf Magazin umgebaut ist.
.... und das ist angeblich verboten.
. jedenfalls hat mir das ein BüMa gesagt, der mir für den Umbau empfohlen wurde.
...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum sollte der Umbau auf ein Ansteckmagazin verboten sein? Der Nachfolger M14 oder andere Halbautomaten sind doch auch nicht verboten, weil sie ein Wechselmagazin haben.
Die Begründung würde mich echt interessieren!

Billy

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Billy-the-kid:
Warum sollte der Umbau auf ein Ansteckmagazin verboten sein? Der Nachfolger M14 oder andere Halbautomaten sind doch auch nicht verboten, <HR></BLOCKQUOTE>

Es sollte sich rumgesprochen haben, daß der M 14 ein verbotener VOLLAUTOMAT ist.
Wie auch der 30 M 2 Carb.
icon_rolleyes.gif

P.

[ 18. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Hallo;
Wie mann hier sagt, There's no sense in beating a dead horse, ist ja aber viel Spass zum schiessen und hat viel Geschichte. In meiner Vergangeheit, als armer Student, hab ich meine mit den Speer 100 grin Plinker und Flinten Pulver gladen. War ganz billig und mann konnte lustig los ballern.
Grizz

A

anonym

Guest
@ Grizz:
Hast völlig recht - nur wenn du in D. so einfach in der gegend rumballerst hast du ganz schnell Ärger am Hals.
und auf dem Schießstand* wird das auch nicht gern gesehen - anschließend sind die Seile kaputt.
... und wie wir schon öfter geschrieben haben : für Rehwild rechtlich nicht zulässig - und für Krähen einfach nicht präzise genug.
.... und damit gibt es keine brauchbare jagdliche Verwendung.
* gut, - es gibt BDMP-Disziplinen - aber ich kenne keinen BDMP-Stand in 200 km Entfernung von meiner Wohnung.
Schade.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Es sollte sich rumgesprochen haben, daß[qb] der M 14 ein verbotener VOLLAUTOMAT ist.

Wie auch der 30 M 2 Carb.
icon_rolleyes.gif

P.

[ 18. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

... schon klar - aber die allermeisten M14 wurden ja schon während ihrer aktiven Laufzbahn in der aktiven Truppe der Umschaltung beraubt. Falls Dir das nicht reicht: ersetze einfach M14 durch M1A von Springfield Armory oder Norinco M305 - oder demilitarisierte M14!

Billy

@ Grizz:
.... und damit gibt es keine brauchbare jagdliche Verwendung.
...P.
<HR></BLOCKQUOTE>

...Jagdschutz? Fallenjagd mit VM? Fangschüsse? Irgendwas wird sich doch wohl finden lassen....

Ich denke, Du weißt, was ich meine!

icon_biggrin.gif
Billy

A

anonym

Guest
@ Billy:
für alles nehme ich heute leiber meine RUGER-RANCHRIFLE (Nachfolgerin der Mini 14) in .223 ist sie für alles zulässig und die Muni ist ebenfalls spottbillig - warum soll ich mir da rechtliche Läuse in den Pelz setzen.
und die M1A1 wurde bis vor kurzem nur mit BKA-Genehmigung verkauft, außerdem ist sie in D. recht teuer.
Da habe ich für einen 30M1 Carb. einfach keine sinnvolle Verwendung mehr.
(Daß ich im Gatter Drückjagdpersonal mit dem Carb. gesehen habe - nun, die dürften nur Fangschüsse abgeben, dafür ist die Waffe robust und billig genug.)
P.

Ja ich denke auch man muss das Gewehrchen nicht überdurchschnittlich loben oder schlecht machen denn als Fangschusswaffe auf der Nachsuche (führe sonst einen Revolver 45Colt)im Schilf oder Sumpfigen Gebiet wo jeder meter Land wichtig ist hat er denke ich schon vorteile wenn man selber lädt und geeignete geschosse verwendet!aber jeder sollte sich selber seine Meinung bilden am besten idem er das Gewehrchen ausprobiert bei Freunden oder sich eines kauft!
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
aber jeder sollte sich selber seine Meinung bilden am besten idem er das Gewehrchen ausprobiert bei Freunden oder sich eines kauft!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wozu die Mühe?
Spielzeug.

Fuhrmann

A

anonym

Guest
So lustig und so billig das Gewehrchen auch ist -
heute kauf ich mir besseres SPIELZEUG , warum den Tresor und den Geldbeutel damit belasten.
Nicht Fisch - nicht Fleisch---
icon_rolleyes.gif

P.

Was ist der Unterschied zwischem einem Buben und einem Mann?

Das Spielzeug wird teurer!
icon_wink.gif

Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
750
Oben