.308 Win: Welcher Zünder für N550 Ladung?

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@all,

nach Jahren habe ich jetzt auch meine .30 Kaliber komplettiert und mir für meine Blaser R93 noch einen Dauerwechsellauf :wink: im Kaliber .308 Winchester zugelegt.
Im Augenblick bin ich dabei, mir eine flotte, griffige Laborierung mit dem Nosler Accubond 150 Grains vor N 550 von Kemira zu stopfen. (Die .308 soll mein bisheriges "Schonzeitkaliber" 6,5x57 aufgrund des angewachsenen Sauenbestands ablösen :wink: ).
Meine Fragen:
1. Reicht beim N550 noch das 5341 von RWS oder nehme ich besser einen Magnum-Zünder (da habe ich das WLRLM von Winchester im Bestand)?
2. Da das 5341 zur Neige geht, hat man mir bei F. mangels anderen Zündern ein 1000er Paket von S&B verkauft (24 Euro). Hat jemand damit Erfahrungen? Sind die Zünder funktionssicher?

Dank im Voraus

WH GL
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Std Zünder reichen locker.
Hab auch schon die 300Win.Mag. mit Std Zünder versehen und es gab nicht einen Zündversager oder Nachbrenner.

Die Magnum Zh wurden angeblich erst für Weatherbys 378 und 460er Hülsen entwickelt.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Hab gerade nachgesehen. Sowohl in den Kemira als auch Lapua Ladedaten wird das N550 in Verbindung mit normalen Zündern verwendet. :!:
Daher reichen die normalen sicher aus.
 
Registriert
8 Nov 2005
Beiträge
274
Möchtest Du zwingend N550 verwenden?
N 140 läuft sehr gut hinter 168 Grain Bal.SilverTip und funktioniert prima mit Standartzündern von Fuchs bis Sau.
Gruß,Quigley.
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hi, Quigley,

ja, denn ich habe nun mal noch anderthalb Kilo N550. Und es hat ja nun mal ordentlich Schmackes und ist ganz passabel für die .30er Kaliber.
N140 müsste ich kaufen.

GL
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

N550 geht ab 10,7 Gramm Geschosse sehr gut, höhere Ladedichten sind anzustreben (saubere Verbrennung). Die höchste Leistung bekommt man aber immer noch mit BL-C2 für den gesamten Gewichtsbereich von 9,5 bis 11,7 Gramm Geschossgewicht.

Für N550 Large Rifle zB BR2
Für BL-C2 Large Rifle Magnum zB Federal GM 215

Gruß,


frogger
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Als Zünder sind BR2 oder CCI200 ausreichend.

Das Pulver ist für den Zweck allerdings nicht der Renner.
Selbst bei ordentlichen Pressladungen wirst Du richtig Mündungsfeuer entfachen! :wink:

Da würde ich wirklich mal über den Zukauf von N140 nachdenken.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Mike B schrieb:
Als Zünder sind BR2 oder CCI200 ausreichend.

Das Pulver ist für den Zweck allerdings nicht der Renner.
Selbst bei ordentlichen Pressladungen wirst Du richtig Mündungsfeuer entfachen! :wink:

Da würde ich wirklich mal über den Zukauf von N140 nachdenken.

....im jagdlichen Bereich würde ich dennoch jederzeit das 550 dem 140 vorziehen.....beim 550er würde ich persönlich (zumindest für den winterlichen Einsatz) ein Magnum ZH vorziehen........
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@all,

danke erstmal in die Runde. Mit dem Magnum-Zünder wollte ich nicht noch zusätzlich Druck in die Laborierung bringen. Im Augenblick habe ich die 150er Accubonds vor 3,27 Gramm N550 gesetzt, bei einer L6 von 72,5 mm. Nach den Quickload-Schätzungen muss ich mit einem Druck von knapp 3600 bar rechnen. Ich werde es mit einer Ladeleiter rundum die angegebenen Daten versuchen, wobei ich nicht mehr viel steigern möchte. Wenn die Laborierung schießt, dann ist das Geschoss für meinen Geschmack ganz flott unterwegs.

Nochmals Dank für die Tipps und wohlmeinenden Ratschläge.

WH GL
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Das Ahhh und Ohhhh :)

ist das die Pille trifft und wirkt.

Dahinter müssen alle theoretischen Ergüsse zurück stehen.

Melde mal, wie es ausging!
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Ich habe meine N550 Jagdladungen mit Federal 210M -Zündern hergestellt.
Immer ohne geringste Probleme. Mit dem Mündungsfeuer hatte ich keinerlei Probleme. Ich hier der Ansicht daß dies ein Problem eher der schwachen Ladungen mit N550 ist, oder zu kurzer Läufe (ich verwende eine Krico Match mit 61 cm Lauf).Ich habe das Pulver bewußt eingesetzt um eine möglichst hohe Mündungsgeschwindigkeit zu erzielen. Für Scheibenladungen oder Ladungen im üblichen 308er Bereich nimmst Du besser N140 oder N150 (auch schon wegen der erheblich höheren Hitzeentwicklung - es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen 41gr N140 und 47 gr N550 bei gleichem Geschoss wenn Du mal auf dem Schiessstand so 20-30 Schuss schnell hintereinander schiesst)
DIe erreichbaren Geschwindigkeiten mit Lapua Maga 185gr und WInchester Failsafe 180 gr lagen daher auch gemessen *deutlich* über N140/N150-Ladungen ohne irgendwelche Anzeichen von höherem Druck zu zeigen
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Mike B schrieb:
würde ich dennoch jederzeit das 550 dem 140 vorziehen
Warum?
Willst du gleich die Scheune in Brand setzen, um die Sau sofort zu Grillen? 8)

.....eigentlich schieße ich recht selten in einer Scheune (zumindest nicht mit Langwaffen) - und warum sollte ich deutliche Mehrleistung im jagdlichen Bereich einfach liegen lassen? Auf dem Schießplatz ist das natürlich etwas anderes......

wenn ich das wollte, würde ich mit der Patronenauswahl eine Klasse darunter ansetzen und mir nicht ein freiwilliges Handicap trotz gebotener besserer Möglichkeiten auferlegen.....
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@all,

ich habe jetzt die Ladeleiter mit dem 150grs Accubond vor N 550 geschossen. Es ergaben sich zwei vielversprechende "Klumpen" (siehe dazu die beiden Fotos):

1909152.jpg


1909151.jpg


Auf der Basis von Klumpen 2 habe ich nun laboriert (49,1 grs). Die Geschosse 13 und 14 sind förmlich im "Loch" verschwunden;).

WH GL
 
A

anonym

Guest
Nur mal so, für die Deutschsprecher unter uns (Klugschei§§ an):

Der einzig richtige terminologische Ausdruck für die Anzündkomponente der Metallpatrone ist Zündhütchen, Anzündhütchen (oder süddeutsch/austriakisch auch "Kapsel").

"Zünder" ist die faule, leider auch von Kaufleuten und "Experten" vergewaltigte Falschübersetzung des engl. "Primer".
Ein "Zünder" wird engl. jedoch "Fuze" genannt womit die Zündeinheit einer Mine, Bombe usw. gemeint ist. Und damit wollen wir Wiederlader nichts am Hut haben.

(Klugschei§§ aus)

Was man falsch macht kann man ohne Aufwand auch richtig machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
447
Oben