.308 und Rrotwild - Wer hat Erfahrungen?

Servus aus den verschneiten Bergen!

So, das heurige Jagdjahr abgeschlossen und dennoch ist man mit Kopf immer noch dabei.... :D

Nun da ja zu Weihnachten jetzt nun endlich das Geld reicht um mir selbst ein Geschenk zu machen und die neue Krachlatte noch in den Schrank soll stellt sich noch so manche Frage.
Bei uns wird vorwiegend auf Rotwild an zwieter Stelle auf Rehwild und Gams gejagert.
Da eine .270 schon im Haus steht sollte das neue ein .30 sein.
Zur debatte stehen .308 und ev. .30 06...

Deshalb die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kaliber 308 auf Rotwild.
Schussdistanzen zwischen 150 und 250 Meter sind ei Regel.

Wenn wer Erfahrung hat, bitte posten.

Grüße
Sepp

A

anonym

Guest
Schussdistanzen zwischen 150 und 250 Meter sind ei Regel.

be diesen etwas weiteren Schuß-Entfernungen ( Gebirge ) ist die 30-06 Springfield die bessere Wahl.

nimm ein vernünftiges Geschoss.
165 grains ist recht spritzig. Auch in 308 Win.
Mein Tip: Nosler Accubond oder das 1000 fach bewährte Partition.

Aber auch das neue Fucion von Federal ist Spitze.
Verbund-Geschoss zum schlappen Preis von 25.00 Euronen für 20 Stück.

Aber unter uns; die 270 Win. leistet nicht weniger. :lol:
Spitzen Patrone gerade fü´s Gebirge.
Im Kurzsystem, dann 308 sonst: 30-06....

Wh Richard aus dem Hollywald

@ Sepp 270

Zitat:
270 ist schon im Haus

U. reicht garantiert f. Deine Hirschal u. Gamserl. Wenn'st schon ein stärkeres Kal. in .30 willst, dann nim ne .30er Magnum. Vieleicht willst mal im Ausland jagen u. da wäre z.B. eine .300 Weatherby gerade recht. Für Dtl. reicht natürlich eine
30/06 vollkommen. Die 308 wär nicht so mein Ding, weil mehr Gasdruck aber weniger Leistung als die 30/06.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Wenn die 270er im Bergjägerhaushalt ist, dann ist das wie eine 9,3x62 im Sauenwaldjagdrevier: Ende der Kaliberdiskussion :D
Man könnte da vielleicht noch über das Geschoss diskutieren.....
.....oder aber über eine KLB in 7x75 nachdenken,...oder eine Hagn in 7x66 o. 9,3x64(gerade auf E-Gun)....natürlich völlig überflüssig für Berghirsche...aber nice to have sind sie eigentlich alle......
Abschließend: Wenn Du unbedingt ein 30er Kaliber haben möchtest und viel laufen mußt, nimm ein Kurzsystem in 308 mit Nosler BT. Meine Frau hat damit schon auf rel. weite Entfernungen einiges erlegt. Eine ASV kann bei schweren Geschossen helfen(habe selber keine, finde die Idee fürs Gebirge aber generell gut). Alles Gute zum Weihnachtsfest!

D

doghunter

Guest
Wenn du eine .308 willst, kaufe diese. Ich schieße nahezu alles Wild hier mit der .308 (vom Reh über Sau bis zum 200 kg + x Hirsch). Mit dem Barnes hat sich bisher noch kein Stück beschwert (bis 250 m überhaupt kein Problem) und sich brav abgelegt. Ich halte die .308 für alles heimische Wild als perfekte Patrone bei Ansitz und Pirsch. Dazu sind sehr kurze Läufe möglich ohne Probleme (ich nutze einen 53 cm Lauf)

A

anonym

Guest
bis 165grs Geschossgewicht sind 308 und 30-06 fast gleich wenn du die Büchse kurz halten willst dann nim die 308 ein Zf mit ASV drauf und gut ist

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
bis 165grs Geschossgewicht sind 308 und 30-06 fast gleich wenn du die Büchse kurz halten willst dann nim die 308 ein Zf mit ASV drauf und gut ist

klar sorry, ASB vergaß ich noch. :lol:
Laser ist auch sehr zu empfehlen.
Lochschaft für den stehenden freihändigen Schuß über 300 yards.
Mündungsfeuerbremse, Kompensator wäre auch eine Überlegung Wert.
Zi 6 nein 8 ist Klasse.

Wh Richard aus dem Hollywald

Ja montiert wir ein Zeiss Classic mit ASV. Ein Kurzlauf muss nicht sien.
Wird warscheinlich beim Standardlauf von 56 - 60 cm bleiben.

Die .270 befindet sich auf einer BBF 95.
Deshalb jetzt die Anschaffung eines Repetiergewehrs.
Dieser solte doch größer sein als die BBF. Und eine Magnum finde ich fast etwas übertrieben für unser Wild. Fals doch mal der Rehboch statt dem Kahlwild vorbeischaut und dieser auf 100 m mit ner 300 weterby.... - nicht ganz mein geschmack.

Denke mal 308 oder 3006 ist da die bessere Wahl.

Denke mal Burton hat da nicht ganz unrecht. da die 3006 doch etwas mehr reserven hat... und das 125 gr BT gibts da auch wenn die 150 gr zu schwer sind... der Rückstoß müsste auch erträglich sein...

Aber weil ich keinen direkten vergleich habe wollte ich mal fragen.

Grüße
Sepp

Sepp.270 schrieb:
... Denke mal Burton hat da nicht ganz unrecht. da die 3006 doch etwas mehr reserven hat... und das 125 gr BT gibts da auch wenn die 150 gr zu schwer sind... der Rückstoß müsste auch erträglich sein...

Du hast eine 270, was willst Du mehr? Was mit der Tochterpatrone 270 nicht umfällt, fällt auch mit der Mutterpatrone 30-06 nicht um.

Wie wäre es, einen Repetierer im selben Kaliber zu kaufen? Da vereinfacht die Lagerhaltung und erspart Dir unangenehme Irrtümer, wie z.B. versehentliches Laden der 270 in die 30-06.
Richtig gefährich wird das Verwechseln bei der 308. Ich habe es selber nicht probiert, aber die kurze 308 könnte in das lange Lager der 270 passen. Ein Rohrkrepierer ist die mögliche Folge.

@ Regenbogen

Zitat:
Zweibein

Ich als Traditionstaliban verwende statt Zweibein einen ganz ordinären Rucksack
zum auflegen. Der ist beim Gebirgsjagern eh gefüllt mit Regenkotze, Unterwäsche
u.allerlei Kleinkram nebst deftiger Brotzeit u. a Flaschl Bier. Wie sieht den so'n
Zweibein aus auf meinen Museumswaffen? Nix f. mich.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Ich schieße praktisch ausschließlich 30-06. Hin und wieder 308 bei einem Bekannten.

Liegen tut´s Wild bei beiden. Ich habe aber subjektiv das deutlich bessere Gefühl bei der 30-06.

Rückstoß ist bei beiden erträglich.

A

anonym

Guest
In der Verwandtschaft schießen zwei Damen die 308, beide schießen bei uns regelmäßig RW,SW,Rehw. Bisher gabs keine Probleme. Eine der Waffen ist eine Steyr, die andere ein ganz einfacher 98er.

Meine 30-06, 98er, haut wie der Teufel.

Wenn ich eine 270 im Schrank hätte und hätte die Wahl zwischen einem richtig guten Spektiv und einer neuen Harfe, dann würd ich das Spektiv nehmen. Mit der 270 fällt doch auch alles um und wer braucht einen Rep. , wenn er eine BBF hat? Aber das ist wohl eine Weltanschauung und soll den thread nicht versauen.

A

anonym

Guest
Venedigermandl schrieb:
Sepp.270 schrieb:
... Denke mal Burton hat da nicht ganz unrecht. da die 3006 doch etwas mehr reserven hat... und das 125 gr BT gibts da auch wenn die 150 gr zu schwer sind... der Rückstoß müsste auch erträglich sein...

Du hast eine 270, was willst Du mehr? Was mit der Tochterpatrone 270 nicht umfällt, fällt auch mit der Mutterpatrone 30-06 nicht um.

Wie wäre es, einen Repetierer im selben Kaliber zu kaufen? Da vereinfacht die Lagerhaltung und erspart Dir unangenehme Irrtümer, wie z.B. versehentliches Laden der 270 in die 30-06.
Richtig gefährich wird das Verwechseln bei der 308. Ich habe es selber nicht probiert, aber die kurze 308 könnte in das lange Lager der 270 passen. Ein Rohrkrepierer ist die mögliche Folge.

Sehr gutes Posting, hervorragend.
Volle Zustimmung.
Bravo weiter so

Gruß Richard aus dem Hollywald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
679
Oben