.308 und GMX

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
da die SuFu nicht das gewünschte lieferte :
Da in Bbg. ab 1.4.13 in der Verwaltungsjagd (mal wieder) bleifrei angesagt ist bin ich auf der Suche nach einer bleifreien Variante für meine 308. Als alter Lapua Mega-Fan sollte die Wirkung in etwa vergleichbar sein, also schlagartiges Verenden bei nicht vorhandener Entwertung ... :26:
Die Naturalis kommt nicht in Frage weil die SL nicht passt und der Preis indiskutabel ist (ja, ich weiß so viel schießt man nicht usw, usw., aber ich pflege i.d.R. meine Munition in VE Größe zu kaufen von einem Los und da machen 20-30 € Mehrpreis schon etwas aus ...)
Die eigentliche Frage lautet :
"Wer hat Erfahrungen mit dem Genannten Geschoß, auch gerne in vergleichbaren Kalibern. Für mich dachte ich an 10,7g ?"
Bejagt werden alle 5 Schalenwildarten mit Schwerpunkt auf Rehwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du hast zwar nach dem GMX gefragt, dennoch würde ich an der Stelle gerne auf das Banres TTSX oder TSX verweisen. Fertig verladen als sogenanntes Vor-TX sollte es gut erhältlich sein.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
hab die gmx in kal. .243, 308 und 30-06 probiert.
streukreise waren von ca. 6 bis 15 cm !!!
fuer mich abgehackt das thema gmx :-(
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
campfire schrieb:
da die SuFu nicht das gewünschte lieferte :
Da in Bbg. ab 1.4.13 in der Verwaltungsjagd (mal wieder) bleifrei angesagt ist bin ich auf der Suche nach einer bleifreien Variante für meine 308. Als alter Lapua Mega-Fan sollte die Wirkung in etwa vergleichbar sein, also schlagartiges Verenden bei nicht vorhandener Entwertung ... :26:
Die Naturalis kommt nicht in Frage weil die SL nicht passt und der Preis indiskutabel ist (ja, ich weiß so viel schießt man nicht usw, usw., aber ich pflege i.d.R. meine Munition in VE Größe zu kaufen von einem Los und da machen 20-30 € Mehrpreis schon etwas aus ...)
Die eigentliche Frage lautet :
"Wer hat Erfahrungen mit dem Genannten Geschoß, auch gerne in vergleichbaren Kalibern. Für mich dachte ich an 10,7g ?"
Bejagt werden alle 5 Schalenwildarten mit Schwerpunkt auf Rehwild.

Schießen bei uns einige :20: . Sind sehr zufrieden. Ich habe die Dinger auch schon benutzt. in der .30-06 und 165 grs und war auch zufrieden. Die Entwertung bei Rehwild hält sich in Grenzen. Das einzige was etwas stört ist der Mörderrums den die Patrone so loslässt. :13:

Das 168grs TTSX ist für die .308 auch noch eine Alternative. Obwohl ich mit dem Geschossgewicht in der TTSX noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich erwähne das, weil das Geschoss in unterschiedlichen Gewichten sehr unterschiedlich wirkt. Mit dem 150grs TTSX habe ich auf Rehwild und Raubwild keine guten Erfahrungen gemacht. Böse Entwertungen. Alles Schalenwild darüber, wenig Entwertung und nur geringe Fluchten auch wenn der Treffer nicht auf dem Blatt lag. Die Patrone macht gut krank. Jetzt verschiesse ich das 180grs TTSX und da passt alles. :15: Und der Rückstoss ist auch sehr moderat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
348
Oben