.308 oder 7mm-08 Rem bei 48,5cm Lauf?

Ein Bekannter von mir möchte sich gerne die Steyr Ultra Light kaufen, weiß aber nicht welches Kaliber er nehmen soll. Die Fragen die sich Ihm nun stellen sind, vertragen beide Kaliber diesen kurzen Lauf, oder nicht? Wie ist die Präzision auf auch weitere Schüsse( >150m)?
Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem Bekannten diese Fragen beantworten.

André

Moin!

Versuche einmal Munition in 7mm-08 zu kaufen. Dann haste auch schon die Antwort, welches der beiden Kaliber genommen werden sollte.

48,5 cm Lauflänge sind kein Problem. Gibt nur mehr Mündungfeuer. Präzi und Energie auf 150m OK. Für den Keiler oder 1er Hirsch vielleicht etwas knapp.

Gruß,

frogger

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd abgebracht.

sollte dann vllt doch eher die Classic Goiserer mit 50cm Lauf und 8x57 gewählt werden? Würde es dann nicht so knapp bei nem größeren Keiler werden?

@gebuesch1: nutzt Du die Scout jagdlich? Interessiert mich persönlich, da ich die Scout eine Super Büchse finde und noch immer liebäugle.

frogger schrieb:
Moin!

Versuche einmal Munition in 7mm-08 zu kaufen. Dann haste auch schon die Antwort, welches der beiden Kaliber genommen werden sollte.

Gruß,

frogger

Genau, laßt blos die Finger von diesem Notnagel.

Von der Ultra Light hab ich, was die Präzision angeht mehrfach übles gelesen. Da würde ich nochmal nachforschen...

Gruß Anton

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd abgebracht.

Andres schrieb:
sollte dann vllt doch eher die Classic Goiserer mit 50cm Lauf und 8x57 gewählt werden? Würde es dann nicht so knapp bei nem größeren Keiler werden?
.

Hallo Andres,

wenn es auch auf Schwarzwild gehen soll wäre die 8x57 in der Tat die beste Wahl. Wenn die schon nicht "auf den größeren Keiler" genug ist (was sie aber natürl. ist), dann reichen die beiden andren Patronen aber erst recht nicht.
Bei kurzen Läufen ist es ganz einfach:
Dickes Kaliber erbringt mehr Laufinnenvolumen, das bei gleichem Arbeitsgasdruck und Pulverabbrandgeschwindigkeit (also Gasmenge) den Mündungsgasdruck herabsenkt. Deshalb werde sich die beiden dickeren Kaliber im kurzen Lauf günstiger verhalten als das 7mm-Kaliber.

Grüße
Saturn

Remington 7 MS (Mannlicherstyle), 20´´-Lauf, Schichtholz-Ganzschaft
Geschoss: Hirtenberger 175gr Rundkopf, 10Scuss, jeweils 5 Schuss ohne Unterbrechung.
1067260.jpg

WTO

@ frogger & Patrick, also so einseitig sollte man das nicht sehen. Natürlich ist die 7mm-08 nicht bei jedem Waffen-Huber um die Ecke zu kriegen. Aber wenn jemand Wiederlader ist oder jemanden kennt, dann sieht die Sache ganz anders aus. Besonders bei weiten Schüssen bringt die 7mm-08 mehr Energie ins Ziel als die .308! :wink: Außerdem ist die Rasanz besser. Übrigens in Bergen-Belsen schießt die Forstpartie alle Sauen und Rotwild (mehrere hundert Stück im Jahr) mit der .308 zur größten Zufriedenheit auf beiden Seiten! :wink:
Das nur zum Thema, ob eine 8x57 erforderlich ist oder nicht. Ich mag die 8x57 IS auch sehr, aber brauchen tut man sie nicht unbedingt!

@ Grendel

Mir ist schon klar das mit der .308 alles geht. Mir ist aber bei suboptimalen Schüssen jeder zehntel mm Geschoßdurchmesser lieber. Das Leute die überdurchschnittlich viel schießen häufig zur rückstoßarmen Kalibern greifen ist mir auch nicht unbekannt. Ich führe selbst auch eine 6,5 x 55 und habe keine Furcht damit ein Stück Rotwild oder eine adulte Sau zu schießen. Zum nächtlichen Sauansitz und zur Drückjagd führe ich trotzdem die 9,3.

Und zur 7 mm 08: Das ist mit sicherheit in DE eine der weniger gängigen 7 mm-Patronen. Ich schätze das fast jeder halbwegs Sortierte Laden mit 7 x 64, 7 x 57, deren Randderivaten und der 7 mm Rem. Mag aufwarten kann aber wenn überhaupt einer eine Schachtel 7 mm 08 rumliegen hat, dann war die bestellt und nicht abgeholt. Bei den alpenländischen Vettern mag das wieder anders aussehen.

Wegen der Präzision habe ich ein wenig im Netz gesucht (auch hier) und nur gefunden das es durch die Teilung der Kannelierung zu ungenauigkeiten kommen kann. Hat eventuell jemand von euch Links oder sonstiges wo man mal genauer nachlesen kann?

Frage am Rande: Ist für das Kaiber 7x64 eine Lauflänge von 57cm ok, oder schon zu kurz?

Andres schrieb:
Wegen der Präzision habe ich ein wenig im Netz gesucht (auch hier) und nur gefunden das es durch die Teilung der Kannelierung zu ungenauigkeiten kommen kann. Hat eventuell jemand von euch Links oder sonstiges wo man mal genauer nachlesen kann?

Läufe kannelieren oder auf achtkant fräsen muß man können. Wegen wärmebedingter Verspannungen beim Fräsen kann es zu Ungenauigkeiten kommen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
142
Oben