.308 i.O. für Rehwild und Überläufer

A

anonym

Guest
N´abend Kollegen(innen)

Hätte da mal eine Frage. Ich habe bisher nur mit 8x68s und 9,3x62 gejagt.
Jetzt habe ich mir aus Spaß eine .308 zugelegt.

Und jetzt ueberkam mich bei der samstägigen Pirsch die Sorge das dieses Kaliber für Rehwild und Überläufer zu klein ist.

Die Treffpunktlage der Büchse ist genial. 200m in die Röhre, 5er-Gruppen alle 4 in der Zehn ein Ausreißer Neun. Aber egal.

Was sagt Ihr zu meiner Sorge. Die Patrone ist eine Reminton, 150 grain. (9,7gr?)

Achja, bis zu welcher Entfernung würdet Ihr diese Mun. einsetzen?
Beste Grüße und eine erfolgreiche Arbeitswoche.

Der Genießer

Passt optimal, deine Sorge ist unberechtigt.
Der Überläufer ist mit der 8x68S nicht toter als mit der .308.

.308W ist mehr als ausreichend für Rehwild und Schweinchen. Wozu brauchst du eigendlich die anderen Kaliber? 7,62mm sollte in Mitteleuropa für alles reichen.

A

anonym

Guest
drudenfuss schrieb:
.308W ist mehr als ausreichend für Rehwild und Schweinchen. Wozu brauchst du eigendlich die anderen Kaliber? 7,62mm sollte in Mitteleuropa für alles reichen.

Wie sagt der Engländer: " Safty first" , Meine größte Sorge war immer, die Nachsuche und das Leiden der Stücke. Mit den alten deutschen Kalibern lag immer alles im Knall.

A

anonym

Guest
Guruguru schrieb:
Der Genießer schrieb:
...

Was sagt Ihr zu meiner Sorge. Die Patrone ist eine Reminton, 150 grain. (9,7gr?)....

Kommt ein wenig auf Lauflänge und Drall an. Bei ca. 700 m dürfte Schluss sein.

Lach, 700m ich bin doch kein Kunstschütze wie der Kumpel von Münchhausen. Maximal 170-200m. MAXIMAL.

die .308 kannst du beruhigt auf Rehwild und Sauen einsetzten, machen vieeeele andere (unter anderem ich) auch und sind sehr zufrieden

A

anonym

Guest
Guruguru schrieb:
Der Genießer schrieb:
.... Mit den alten deutschen Kalibern lag immer alles im Knall.

Versuch doch mal die Zoll-Kaliber schwarz-rot-gold anzumalen, vielleicht klappt es dann ja.

:p :p gute idee, am besten mit Bundesadler, vieleicht aber auch schwarz weiß rot wie bei Kaiser´s.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Der Genießer schrieb:
N´abend Kollegen(innen)

Und jetzt ueberkam mich bei der samstägigen Pirsch die Sorge das dieses Kaliber für Rehwild und Überläufer zu klein ist.

Die Treffpunktlage der Büchse ist genial. 200m in die Röhre, 5er-Gruppen alle 4 in der Zehn ein Ausreißer Neun. Aber egal.

Was sagt Ihr zu meiner Sorge. Die Patrone ist eine Reminton, 150 grain. (9,7gr?)

Der Genießer

.308 auf Rehwild funktioniert hervorragend und Sauen sollen sie auch mit Ableben quittieren. Natürlich immer richtiger Treffersitz vorausgesetzt. :wink:

Das erinnert mich an die Signatur von Gletscherpris :lol:

Mit der .308 machst du nichts falsch. reicht locker für nahezu alles, was hier rumläuft

Der Genießer schrieb:
N´abend Kollegen(innen)

Der Genießer

Ist nicht bei Düsseldorf das Neandertal? Also bei der Pirsch auf die wehrhaften Neandertalmurmel bist du mit .308 Win natürlich hoffnungslos untermotorisiert. Und du möchtest die doch nicht so nah rankommenlassen, dass die .308 noch Wirkung zeigen kann. Das riskiert man ja nicht mal in Afrika.
Allein angemessen für das noch viel stärkere, bekanntermaßen überaus schussharte Rehwild in Westfalens Süden ist richtigerweise alles oberhalb von 458 Lott. Wenns nicht zu weh tut, geht auch .50 BMG mitflacher Spitze (weisst ja: sind sie zu stark, bist du zu schwach).

In diesem Sinne: Fröhliche Jagd

Teddy

malsehen15 schrieb:
Das erinnert mich an die Signatur von Gletscherpris :lol:

Mit der .308 machst du nichts falsch. reicht locker für nahezu alles, was hier rumläuft

ähh - dann sag mal bitte an für was nicht?
Wisent (Gatterausbruch) ist hier schon mit der 7x64 umgekippt, das dürfte die .308 auch schaffen, für Mastbullen hat die .308 auch schon gereicht, Elch klappt auch, Rot- und Schwarzwild sowieso. O.K. beim Mauswiesel wird dann das Treffen langsam interessant... :roll:

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
[quote="Der Genießer":1ukj04wc]
Der Genießer
Gib´s zu: Du hattest gestern abend ein paar dumme Ideen und wollltest mal testen, wie leicht man das Forum in Glaubenskriege stürzen kann...[/quote:1ukj04wc]

:p :p nee nicht wirklich. Aber ich wollte doch mit Euch meine Zweifel teilen. :roll:

Ich könnte ja noch die Frage stellen, welcher Hersteller die wirkungsvollste .308er herstellt. Norma oder RWS und ist der Mehr-Preis gegenüber der Wirkungsweise einer Remington .308 gerechtfertigt.

Halt, halt, die Frage war nur ein Witz. Ich mag doch keinen Glaubenskriege vom Zaun brechen, aber ein wenig vergnügungssüchtig bin ich schon. Also was wäre die Empfehlung? :p

Wie gesagt, einen schönen Montag! Freue mich in diesem Forum zu sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
247
Oben