.308 45 cm Lauf gegen 51 cm

Jens fällt als Büma flach, seitdem er den Laden auf reine Gebrauchtwaffen An-/ Verkauf umgestellt hat und keine Werkstattaufträge mehr annimmt.
Er war im Kurs einer meiner Schiessausbilder, ist halt über 20 Jahre her. Damals war er noch der klassische Büma um die Ecke.

Der belastbarste Fakt kam per PN, prüfen ob der over Barrel Schalli bei 45 cm überhaupt noch drauf passt, da bin ich grade bei…

Der belastbarste Fakt kam per PN, prüfen ob der over Barrel Schalli bei 45 cm überhaupt noch drauf passt, da bin ich grade bei…

Oh Sch...

Bei mir past der ausserst lange over barrel Schalli drauf, hab aber ein 50cm lauf aber vieleicht nicht mehr mit das WB vorsatzgerat.

Da muss ich mir das mall ausprobieren. Leider hab ich nicht alles hier.

In der Gemengelage der Argumente sagt mir mein Bauchgefühl das ich mit 51 cm eher auf der sicheren Seite bin, was nicht bedeuten soll, das 45 für mich nicht funktionieren würde, aber der Bauch rät zu 51.....

Wer verwendet in Europa am längsten SD auf der Jagd? Skandinavier und Briten.
Englische Waffenproduzenten sind bis auf die Highend Schmieden anscheinend ausgestorben.
In Skandinavien ist vorallem Sako geblieben, auch als Munitionsproduzent und die kürzen Fabrikmäßig je nach Kaliber bei den Modellen mit Gewinde auf maximal 51cm.
Irgendwas werden die sich dabei gedacht haben.

Damit machst du nichts verkehrt, ich würde dafür einen Dämpfer mit max 11cm Verlängerung nehmen, um die Kombi möglichst kompakt zu halten. Der Stalon X108 hat bei 51cm Lauflänge ein sehr angenehmes Klangbild und sollte viele tausend Schuss halten. Era Sob 3d und Hausken JD184xTRM sind etwas leiser, aber auch deutlich empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nochmal meinen Punkt aus #8. Der 51 cm Lauf wird sich insbesondere mit Vorsatzgerät & Overbarrel-SD auszahlen. Vorsatzgerät ohne Schalldämpfer geht natürlich auch, tut dem Gerät aber wohl nicht so gut weil Mündungsblitz. Aber ich glaube, du hast dich ohnehin für 51cm entschieden ;)

In Skandinavien ist vorallem Sako geblieben, auch als Munitionsproduzent und die kürzen Fabrikmäßig je nach Kaliber bei den Modellen mit Gewinde auf maximal 51cm.
Irgendwas werden die sich dabei gedacht haben.
Die hocken aber tendenziell weniger in geschlossenen Kanzeln… und produzieren unter anderem für den US Markt.

Ach und deswegen machen sie sich keine Gedanken zu sinnvollen Lauflängen?
Ich würde eher behaupten, daß gerade die deutschen Hersteller eher einen Trend zu extrem kurzen Läufen ausgelöst haben, genauso wie so manch anderes, was ich unter Mode verbuche, damit sie noch einen Wechsellauf verkaufen können.

In Norwegen sehe ich auch öfters kurze Büchsen auf dem Stand in Moss, mag nicht repräsentativ sein. Wer große Kanzeln hat, oder nur offene oder gar keine, oder wer ohne Dämpfer Jagd, der sört sich nicht an 56cm der 60cm Lauflänge.

Wer aber in der kleinen Streichholzkiste hocken muss und weiss, dass da keine neue Kanzeln mehr kommen werden, der muss sich was einfallen lassen.

@cast: Du hast das 130er TTSX doch selbst gemessen. Das hat aus 45cm sicher noch 870m/s und wirkt prima, auch auf 150m. Wann hast du zuletzt deutlich weiter Beute gemacht? Auf 200m macht es auch noch auf und hat über 2000Joule.

Was ist also der praktische Vorteil von den 5cm mehr Lauflänge wenn man I.d.R max bis 150m erlegt?

• Nicht alles ist gleich "Mode" - einfach mal ein paar Jahrzehnte zurückblicken. Manch seltene Idee wird einfach nur häufiger diskutiert, weil etwas auffällig. Davon ist sie noch lange nicht der stille, langweilige, weil funktionierende Normalfall
  • Wir brauchen auch die Experimentierfreudigen, die etwas ausprobieren, auch wenn es der Rest nicht unbedingt für sinnvoll hält.
  • Nicht alles ist "Hype", nur weil es gerade besprochen wird und man es vielleicht selber nicht versteht.
  • Nicht alles ist sinnvoll.

Aber einiges ist der Bedarfsweckung und damit dem Umsatz dienlich. Den Anlass gibt der Kunde mit seinen Ideen-Ausflügen oft selber, die Produktmanager nehmen ihn auf und verstärken ihn. Das ist nicht verwerflich, denn es ist ihr Job.
Und wenn es sich nach einer Weile wieder auf Normalmaß einpendelt...was solls, dann werden halt wieder andere Kaliber, Lauflängen, Laufdurchmesser, Vergrößerungen ... verkauft.

Das ist gut für das Weiterleben unserer Hersteller, schließlich hält das Zeug bei jagdlichen Gebrauch ewig.
Wer aber sein Geld in eine Entscheidung stecken möchte, die auch eine Weile Bestand hat: ausgewogen nachdenken, Extrem-Situationen nicht zur Normalanwendung aufwerten, ruhig Blut und trockene Unterhose.

Zuletzt bearbeitet:
In Neuseeland gibt es auch sogenannte Super Pigs. Ganz kurze Waffen (nicht selten auf Tikkas Basis) mit oft 7mm Kaliber, .280, 7mmSaum, etc.

Klar leidet der Dämpfer, aber was da an Geschwindigkeit drin ist...sehr beeindruckend.

Wer aber in der kleinen Streichholzkiste hocken muss und weiss, dass da keine neue Kanzeln mehr kommen werden, der muss sich was einfallen lassen.

Die Streichholzkisten scheint es noch nicht lange zu geben :eek: wahrscheinlich erst seit sie ohne Zutun der Jäger in die Reviere kommen? Möchte mal wissen welcher Depp seine Streichholzkisten einfach in euren Revieren aufstellt.

Sägt die Dinger zusammen und kippt sie ihm vors Haus!

Ach so, sägen... ja ne das geht ja auch nicht. :) Dann doch Kurzlauf!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider keinen Einfluss drauf, es steht was steht (und davon immer weniger) und das Revier wird aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr verlängert. Da ich mehrere Stunden Anreise habe, besteht auch keine Chance das Revier zu übernehmen. Also ja, deshalb ist bei mir die 45cm Büchse für die letzten Jahre dort gekommen :-(

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
495
Oben