3006 ruppig?

Hi!
Habe aus verschiedenen Beiträgen entnommen, dass die 30.06 zwar ein hervorragendes Kaliber mit Universalcharakter ist und sehr gute Wirkung auf Reh und Sau hat. Leider klopft sie laut Forummitglieder beim Schuss stark.
Wie sehen 30.06 Anwender das?

Selbst aus kurzem Lauf absolut in Ordnung!

Aber das ist meine Meinung. Sieht jeder anders denke ich.

Aus der R93 bekomme ich regelmässig eine geklopft, mein alter 98er dagegen schießt sich Butterweich....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Keiler666:
Aus der R93 bekomme ich regelmässig eine geklopft, mein alter 98er dagegen schießt sich Butterweich....<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich bestätigen. Macht auf der Jagd nix aus, aber auf dem Stand, wenns nicht gerade eine Disziplin mit Bewegung (Keiler) ist. Im Schießkino merkt man auch nix davon. Die .30-06 stanzt allerdings schöne Halbmode über rechte Augenbrauen...
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Mann oder Maus?
icon_smile.gif

Stimmt aber: aus der R93 mit Normalschaft (Holz) trat sie mich auch. Nimm Offroad oder Prof.

K.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hood Dominator:
...besser noch .308
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dann kann er sich auch gleich noch einen Pudel kaufen......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Nixwieweg
K.

Jeder Schütze empfindet Rückstoß anders. Eine 30-06 sollte aber noch zu ertragen sein. Das muss man ggf. ausprobieren und dann auch lieber die Waffe im Kaliber eine Nummer kleiner wählen, z.B. die 308. Dann muß man natürlich auch Mann´s genug sein den Spott einiger "Hardcoreforisti" zu ertragen.
icon_wink.gif
...oder sich doch von der eigenen Büchse verhauen lassen?

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Kann ich bestätigen. Macht auf der Jagd nix aus, aber auf dem Stand, wenns nicht gerade eine Disziplin mit Bewegung (Keiler) ist. Im Schießkino merkt man auch nix davon. Die .30-06 stanzt allerdings schöne Halbmode über rechte Augenbrauen...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh je !!!

Das Verletzungsrisiko einer R93 scheint ja enorm hoch zu sein
icon_biggrin.gif
Nicht nur, das man sich den Verschluss gelegentlich noch mal durch den Kopf gehen lassen muß, springt sie einen auch noch hinterlistig an von Zeit zur Zeit
icon_biggrin.gif

Aber jetzt mal Ernst bei Seite
icon_rolleyes.gif

Wenn eine Waffe tritt liegt das in den meisten Fällen nicht am Kaliber(die dicken Brummer mal ausgenommen)sondern ander Waffe und da speziell an der Schaftform.

Ich habe mir bei weit über 1000 Schuß noch nie ein Schützenabzeichen geholt.

Also ich empfinde den Rückstoss der R93 in .30-06 (auch ohne Schaftkappe)wirklich noch als human.Meine kleine Mauser66 in 7X64 tritt da um einiges mehr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Ich habe mir bei weit über 1000 Schuß noch nie ein Schützenabzeichen geholt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast auch noch nie versucht, beim Schuss mit einer .30-06 eine völlig unzureichende Auflage durch eine extrem gewagte Schussposition auszugleichen...
icon_biggrin.gif
....und das ist gut so, ich machs auch nicht wieder.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Meine kleine Mauser66 in 7X64 tritt da um einiges mehr.<HR></BLOCKQUOTE>

Die 66 von JP hat auch 7x64, fand ich recht human zu schießen.

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Die 66 von JP hat auch 7x64, fand ich recht human zu schießen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Der hat ja auch die längere Version (schwerer).
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Also, hoer mal Jogi,
willst Du Jaeger sein oder Kammerjaeger. Jeder Jaeger, der mit Waffen umgeht, und damit meine ich JEDER, sollte in der Lage sein auch mit dicken Pillen zu schiessen. Wobei die 30.06. nicht dick sondern normal ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, dass die JJ von heute schon vor ner popligen 30.06 zurueckschrecken.

Ich schiesse uebrigens .308, weil die so angenehm ist.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

... hatte aber auch schon 7x64 und 30.06. War auch ok.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
202
Oben