.300 WSM oder .300 WinMag

.300 WSM oder .300 WinMag

• .300 WSM

Stimmen: 0 0,0%
  • .300 WinMag

Stimmen: 8 100,0%
  • Woooos?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
Ich habe für die WSM abgestimmt. Gibt aber keinen rationalen Grund, würde mir einfach besser gefallen.

MFG
Evolution

Hab ne .300Winni, hätte aber damals lieber eine .300H&H gehabt. War mir dann zu aufwendig, sowas von meinem Dad bauen zu lassen. Wiederladetechnisch ist die .300Winni ein wenig zickig, aber auch hinzubekommen. Eine meiner besten Ladungen ist ein Moly-beschichtetes 11g Geco TMR mit R904. Gefolgt von div. BTHP bzw. BTSP, alle im 10,7g-Bereich und das 9,7g TIG.
Die WSM soll eine präzise Patrone, auch einfacher wiederladetechnisch zu bändigen sein. Trotz allem hab ich nun, nachdem der .300Winni Lauf nach 4000Schuß hinüber war, wieder das selbe kaliber gewählt. Grund war aber eher, das Matrizen und ausreichend Hülsen vorhanden waren. Habe aber kurz doch noch an die H&H gedacht.
Was für eine Büchse/Fabrikat hätte es den werden sollen?

Martin

A

anonym

Guest
300 WSM ist ja im unteren Leistungsspektrum - ich würd lieber die 3006 AI nehmen (höhere Mag Kapazität).

Statt 300 WinMag würde ich zur 300 RemUltraMag greifen. Mehr Leistung und ohne Gürtel. Sehr präzise übrigens wie dieses Kundenschussbild zeigt (AERO SB 308-180 und Norma MRP in Rem700 Sendero):

A

anonym

Guest
300 WSM und 300 WM, alles KlimBim.
Wer ein Kaliber mit Tradition sucht: 300 Weatherby Magnum.
Diese Patrone hat Geschichte geschrieben.
Ist hoch präzise und der recoil noch verkraftbar.
Herrlich langer Hülsenhals, kein Wulst, fester Geschoßsitz.
Einfach: GREAT
Gruss SHG

Ich führe eine 300 WSM , Merkel KR1.
Habe diese Waffe sehr günstig bekommen.
Der Lauf ist mit 56,5 cm sehr kurz und somit nicht optimal für das Leistungpotenzial der Patrone.

MFG Sebastian

Hallo,

@ P.O.Ackley

Wie hast Du denn den Lauf geschafft? :)
Normal jagdlich oder auf dem Stand und dann "gib ihm"?

Woran hast Du gemerkt, dass der Lauf am Ende ist?

Ich bin mit der 300 Win Mag sehr zufrieden.

Als ich vor dieser Frage stand habe ich mich für die 8 x 68S entschieden... 8)

Wenns eine von den beiden sein sollte die WinMag. Magazinkapazität und Verfügbarkeit.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
300 WSM ist ja im unteren Leistungsspektrum - ich würd lieber die 3006 AI nehmen (höhere Mag Kapazität).

Also ich bekomme bei meiner 300 WSM 5300J raus. Im erlaubten Gasdruckbereich. Von daher reicht mir das.

@ Nerz,
ist nicht schwer. Hab die Büchse seit´96 und nur auf dem Schießstand geschossen (Sportschütze & Extremwiederlader). Letztes Jahr hat dann die Schußleistung stark nachgelassen. Egal ob mit Handladung oder guter Match-Mun, die Streukreise waren nicht mehr besser als 5-10cm. Nun kommt ein schwerer LW-Lauf mit 27mm Mündungsdurchmesser rein. Bin schon gespannt.

Martin

ingo63 schrieb:
Chemiker schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:

Also ich bekomme bei meiner 300 WSM 5300J raus. Im erlaubten Gasdruckbereich. Von daher reicht mir das.

..und was stopfst Du da rein..??

200 Gr Speer Bear Claw und Accurate Magpro.
Laut DEVA war der Gasdruck im grünen Bereich.

darf ich ehrlich sein?

wißt ihr was ihr draussen in der praxis für einen unterschied zwischen der .300 wsm und der .300wm merkt?

0,000

unterm strich glaube ich sogar, daß man nicht mal einen wirklichen unterschied zwischen einer .308, 30-06 und .300 wm merkt.

D

doghunter

Guest
uihhh schrieb:
darf ich ehrlich sein?

wißt ihr was ihr draussen in der praxis für einen unterschied zwischen der .300 wsm und der .300wm merkt?

0,000

unterm strich glaube ich sogar, daß man nicht mal einen wirklichen unterschied zwischen einer .308, 30-06 und .300 wm merkt.
Da gebe ich Dir recht! In unseren Breiten reicht eine .308 völlig! Ich schieße damit ca. 85 % meines Wildes vom 13 kg Reh (auf 25 -250 m) über den 85 kg Keiler (150 m) bis zum Hirsch (200m)! Keiner hat sich bisher über fehlende Leistung beschwert und fiel brav im Schuss um! Größere Kaliber nehme ich i.d.R nur auf Dj und im Ausland! Die höhere Leistung des stärkeren Kalibers hilft vielleicht etwas beim schlechten Schuss! Aber das sollte ja nicht das Ziel sein, als Jäger sollte ich meine Waffe beherschen und auf die angedachte entfernung auch treffenl!
Warum also stärkeren Rückschlag und teurere Munition kaufen, wenn man es im Alltag nicht braucht! 8) :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
471
Oben