.30-06 Sako Hammerhead 14,3 Gramm

Hallo Leute!
Hat jemand mit der obenstehenden Laborierung Erfahrung auf Schwarz- oder Rotwild gemacht?

Waidmannsheil

Hallo Jaga_Simerl,

habe mit der Super Hammerhead 11,7g in .30-06 gute Erfahrungen gemacht auf Rehwild. Wollte das .30-06 Sako Hammerhead 14,3 Gramm auch erst haben, aber mein Händler hat es nicht bekommen. Der Vorteil ist das das Geschoss langsamer ist als die in 11.7g, kommt den Hämatomen zu gute.

11,7g V100 = 755m/sec.
14,3g V100 = 665m/sec.

Wenn jemand aber praktische Ergebnisse hat, dann her damit.

Gruß
Stefan

hem

Ein hartes, gebondetes Geschoß bei nur 665 m/s?

Das kommt sicher den Haematomen zugute - aber man sollte wohl auch einen guten Hund haben......

Ein Freund hat eine Zeit lang das 220 gr Hornady aus der 30-06 verschossen.
Auf Kirrungsentfernung ok, aber im Feld auf größere Entfernung eine Flugbahn wie ein Regenbogen.....

Nicht umsonst werden doch für die 30-06 Geschosse zwischen 165 und 180 Grain empfohlen......

Also: Francis Macomber hat in seinem kurzen glücklichen Leben mit 220gr und einer Springfield auf einen Löwen geschossen, ist aber dann um selbiges gerannt.........Schreibt Hemingway :roll:

Laut Sako Homepage ist das Hammerhead weicher als das Superhammerhead.
Mit der Sako habe ich keine Erfahrung, aber mit dem .30-06 in 14,3g von Federal.
Diese hab ich mal auf 50m und auf 100m geschossen. Präzision aus meiner Waffe i.O. ABER! Die Trefferlage lag bei 100m 6cm tiefer als bei 50m.
Für reinen Waldeinsatz bestimmt OK. Aber ich finde das die 6cm für Rehe schon ordentlich sind. Da ist schon gutes Entfernungsschätzen gefragt finde ich.
Außerdem rumsen die schon ordentlich! Das ist natürlich jetzt sehr subjektiv.

Gruß
Balu

Also was ich jetzt daraus schließe ist, dass diese Patrone für meinen Zweck (Drückjagd mit Schussweiten bis 80m) eine gute Alternative zu einer 9,3x...ist. Oder liege ich da völlig falsch? :p

Jaga_Simerl schrieb:
Also was ich jetzt daraus schließe ist, dass diese Patrone für meinen Zweck (Drückjagd mit Schussweiten bis 80m) eine gute Alternative zu einer 9,3x...ist. Oder liege ich da völlig falsch? :p

Na für viele ist ja die einzige Alternative für die 9,3x62 die 8x57IS. :)
Wenn du mit alternative rel. langsames, rel. schweres Geschoss meinst, dann wohl ja.
Zu bedenken ist, dass anscheinend nicht alle Gewehre die ganz schweren Geschosse präzise Schießen.
Probieren geht über studieren, oder so ähnlich ;-)
Die Frage ist doch: Welche Vorteile erhoffst du dir vom 14,3g Geschoss gegenüber einem 11,7g Geschoss?

Hallo,

ich lasse mir jetzt mal das Hornady SST in 165 grs, verladen, bin jetzt schon mal auf die Wirkung gespannt !!!

Gruß

Kinzigtaljäger

A

anonym

Guest
Hallo,

ich schieße das 14,3g aus meiner Brünner 502 BBF.
Bin damit sehr zufrieden, sehr wirkungsvoll und bei "Waldjagdentfernnungen", also so max. 60 - 70 Meter trift man da wo man hinguckt!
Hämatome sehr gering und meist guter Ausschuß!

Die Wirkung die ich mir erhoffe ist ein "sicherer" Ausschuss.
Habe früher 11 gr. Teilmantel geschossen und ein Ausschuss war da sozusagen ein "Glücktreffer". Mir geht es ja auch um mittleres bis schweres Schwarz-, bzw. Rotwild, bei Rehwild war ich mit den 11 gr. von Gecco immer sehr zufrieden, und werde auch auf Rehwild weiterhin die Gecco nehmen. Nur für Drückjagden waren mir die 11 gr. "zu wenig".

Jaga_Simerl schrieb:
Also was ich jetzt daraus schließe ist, dass diese Patrone für meinen Zweck (Drückjagd mit Schussweiten bis 80m) eine gute Alternative zu einer 9,3x...ist.

Es gibt einige 9,3er. Welche genau meisnt Du?

Markus

Also ob du mit dem 14,3g öfter Ausschuss hast als mit dem 11g kann ich dir nicht sagen!
Persönlich hatte mit 11,7g immer einen Ausschuss, allerdings muss ich zugeben das ich noch kein Wild >50kg geschossen habe.
Aber hast mal daran gedacht ein etwas härteres Geschoss zu schießen? Schau dir mal das 11,7g Superhammerhead an. Keine Einschränkung in der Entfernung., härter als Geco vom Preis her nicht so sehr teurer.

Mit meiner 30.06 schieße ich überwiegend 180 gr. Vulkan + 180 gr. Nosler Partition, beide mit besten Erfolgen.
Da ein Wiederlader gerne Alternativen probiert, habe ich mir zusätzlich die 220 gr. Hornady geladen.
Alle drei Ladungen schießen auf 100 m überein, die Hornady ein wenig tiefer, aber bis etwa 120 m ohne jagdliche Bedeutung.
Ich verwende die Hornady nur bei Waldjagden und nur dann, wenn ich befürchten muss, dass die Schussbahn nicht völlig frei ist von irgendwelchen Hindernissen. Eine langsamere, schwerere Bohne hält da sicher etwas mehr aus.
Die wenigen abgegebenen Hornady-Schüsse erlauben keine sichere Ausagen über Trefferwirkung usw., aber der erste Eindruck ist, das die Stücke nicht immer gleich umfallen, wen wunderst. Ob ich bei stärkerem Wild eher einen Ausschuss bekomme, nehme ich zwar an, habe ich aber noch nicht testen können. Meine "dicken" Stücke bei Rot- und Schwarzwild hatten bei den 180 gr. Geschossen nicht immer Ausschuss, aber bei sonst guten Treffern lagen die Stücke alle nach kurzer Flucht.

Fazit: Der gute Treffer ist wichtiger als die lezten 20 oder 40 gr. Geschossgewicht. Bei möglichen Hindernissen in der Flugbahn sind leichte und rasante Geschosse empfindlicher als langsamere und schwere.
Und: Das Kaliber 30.06 ist in den unterschiedlichen Ladungsmöglichkeiten völlig ausreichend für alles hier vorkommende Wild.

A

anonym

Guest
Also wir beliefern auch Berliner Stadtjäger mit Munition.
Bei Jahresstrecken von über 100 Stück Schwarzwild pro Jahr und Schütze lassen dann schon gewisse Rückschlüsse zu.
Das schwere SAKO Hammerhead wird dort mit gutem Erlfolg eingesetzt.
Zitat:" Ich habe noch nie etwas besseres verschossen".
Und das Zeugs ist auch noch bezahlbar.
Horrido,
Framic

Ich schiesse hauptsachlich die Sako Hammerhead 11gr aber in 7x64. Gefällt mir sehr gut. Wenig Hämatombildung, Präzis, Preisgünstig, gute Wirkung, bis jetzt immer Ausschuss. Habe schon viele Sorten probiert wie:

- RWS Evo 10.3g (nicht immer Ausschuss)
- RWS ID-Classic 10.5g (auch gut aber teurere wie Hammerhead)
- S&B 11,2 (Streut)
- Sako Arrowhead II 9,7g (Streut wie ein Gieskanne)
- RWS Kegelspitz 8g und 10,5g (Zuviel wildbretentwertung)

WMH007

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
538
Oben