Mit meiner 30.06 schieße ich überwiegend 180 gr. Vulkan + 180 gr. Nosler Partition, beide mit besten Erfolgen.
Da ein Wiederlader gerne Alternativen probiert, habe ich mir zusätzlich die 220 gr. Hornady geladen.
Alle drei Ladungen schießen auf 100 m überein, die Hornady ein wenig tiefer, aber bis etwa 120 m ohne jagdliche Bedeutung.
Ich verwende die Hornady nur bei Waldjagden und nur dann, wenn ich befürchten muss, dass die Schussbahn nicht völlig frei ist von irgendwelchen Hindernissen. Eine langsamere, schwerere Bohne hält da sicher etwas mehr aus.
Die wenigen abgegebenen Hornady-Schüsse erlauben keine sichere Ausagen über Trefferwirkung usw., aber der erste Eindruck ist, das die Stücke nicht immer gleich umfallen, wen wunderst. Ob ich bei stärkerem Wild eher einen Ausschuss bekomme, nehme ich zwar an, habe ich aber noch nicht testen können. Meine "dicken" Stücke bei Rot- und Schwarzwild hatten bei den 180 gr. Geschossen nicht immer Ausschuss, aber bei sonst guten Treffern lagen die Stücke alle nach kurzer Flucht.
Fazit: Der gute Treffer ist wichtiger als die lezten 20 oder 40 gr. Geschossgewicht. Bei möglichen Hindernissen in der Flugbahn sind leichte und rasante Geschosse empfindlicher als langsamere und schwere.
Und: Das Kaliber 30.06 ist in den unterschiedlichen Ladungsmöglichkeiten völlig ausreichend für alles hier vorkommende Wild.