.270 Win - und ich suche noch immer...

Zum Sachverhalt:

Ich führe eine Mauser 66 in .270 Win. Wird ausschließlich für Ansitz genutzt. Ca. 40-50 Schuss pro Jahr (selbst laden kommt also nicht in Frage). Bin mit der Waffe sehr zufrieden bis auf die Geschosswirkung auf stärkeres Wild, so ab ca. 50 kg.

Habe bisher die Winchester Ballistic Silvertip und davor ein RWS Teilmantel mit jeweils 8,4 g benutzt. Dachte mir dann, ein etwas schwereres Geschoss könnte Abhilfe schaffen, doch die Diva scheint sich auf 8,4 g festgelegt zu haben, bei schwereren Geschossen Streukreise um die 30 cm. Nun suche ich also Alternativen im 8,4 g-Bereich.

Nach Durchstöbern diverser Inet-Beiträge kam ich nun zu folgenden "Weisheiten":

gebondetes Geschoss
Permium-Geschoss
Nosler Partition
Winchester Super-X Power Max Bonded
Winchester Supreme Ballistic Silvertip

Das alles nun vernünftig gemixt, da sollte doch dann eine brauchbare Lösung von Reh- bis Rotwild herauskommen???

Für sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar.

WH .270 Win

A

anonym

Guest
Suchfunktion oder Franz Albrecht fragen! Da wird Dir geholfen! :31:

Mir ging es genau so. Meine Schönauer Bixn im Kaliber .270 Win ist auch sehr, sehr divenhaft.

Mit folgenden Patronen erzielte ich die besten Ergebnisse:
1) RWS H-Mantel 130gr bzw. 8,4g
2) Norma Oryx 150gr bzw. 9,7g

Bin aber nun bei der Norma Oryx geblieben.

.270 Win schrieb:
Das alles nun vernünftig gemixt, da sollte doch dann eine brauchbare Lösung von Reh- bis Rotwild herauskommen???

Für sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar.
In .270" gibt es in 130 grs die üblichen Verdächtigen:
Partition, Accubond, CDP, A-Frame, Woodleigh
bei den Kupferlingen wie TSX, TTSX, HDB oder Aero würde ich evtl auch mal im Bereich von 110 grs testen.

Mit den genannten Geschossen sollten Deine Probleme die Du bisher mit den einfachen Teilmantengeschossen hattest behoben sein.

A

anonym

Guest
Ein guter bekannter vin mir war mit dem Jaguar sehr zufrieden in 270

Ich verschieße das RWS Teilmantel und bin von der Schussleistung sehr zufrieden.
Das Nosler Accubond streut extremst aus meine Blaser BBF 95!

Die .270 Win wurde für 140 grains Gescossgewichte

ausgelegt, da musst Du mal bei Deiner Büchse den Drall checken bzgl. der Verträglichkeit mit längeren Kupferlingen gleichen Gewichts. (T(T)SX usw. ...

Ich schiesse das 8,4 g HMK von RWS zu vollen Zufriedenheit von Jäger und Beute seit vielen Jahren.

Mbogo

[quote="Blaser19Das Nosler Accubond streut extremst aus meine Blaser BBF 95![/quote]

9288332apd.jpg

Ist zwar nicht aus einer B 95, aber das .277 130gr Accubond ....

WTO

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Schützen: Gut Tobisch

Glaub ich nicht ich bekomme das AB in einigen Waffen gut zum schießen in einigen geht das aber garnicht! Und der .270 kann schon schießen

A

anonym

Guest
Ein guter Freund von mir brachte das AB in seiner .300WSM auch nicht zum Fliegen! Schade - wäre das Geschoss seiner Wahl gewesen! Jetzt flutscht es aber mit TSX und TTSX auch sehr fein!

STR

Hallo!

...und ich glaube jetzt fündig geworden zu sein für meinen Krico Stutzen 720 in .270 Win.
Es hat mich viel Zeit und Nerven bzw. Geld gekostet, meinen Krico Stutzen wieder zum Schiessen bzw. präzisen Treffen zu überreden...erst nach einem Lauffwechsel liefert er wieder annehmbare Resultate...divenhaft bleibt der Stutzen dennoch.
Mit Blaser CDP (8,4g) streut die Waffe immer noch auf einer Fläche von etwa 8x5,5cm...egal ob Lauf warm oder kalt, gereinigt oder nicht...CDP schied also schon wieder aus.
Mit der Norma Bleispitz (8,4g) sah es dann aber schon recht passabel aus...allerdings schien mir dieses Geschoss nicht Ideal für die .270.
Also weiter gesucht und dann auf die Norma Oryx (9,7g) gestossen.
Dann hab ich mir eine Packung probehalber organisiert und bin, nachdem die Waffe gereinigt war, zum Stand.
Am Anfang waren die Resultate nicht soo prickeld, ich hab dann aber dem Lauf und der Waffe (und mir) etwas Zeit gelassen und siehe da, nach einer halben Schachtel rückten die Löcher immer näher zueinander.
Als Bild hänge ich hier mal das dann folgende Resultat untendrunter.
Die erste Serie waren dann die 3 grünen Löcher, nach einer Korrektur am Glas dann die 3 roten Löcher und nach einer weiteren Korrektur am Glas dann die 5 dunklen Löcher (ich hoffe man sieht's) die ohne längere Pausen geschossen wurden.
Etwas Feintuning könnte man noch machen und da ich eh jetzt noch Munition nachbestellt habe, wird das dann in den nächsten Wochen gemacht wenn die Murmeln mit wahrscheinlich anderer Losnummer da sind.

9338194yrs.jpg

Gruss,
STR

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
395
Oben