270 WBY Mag. oder 270 WSM

Hallo!

Ich habe mir vor 6 Monaten eine Blaser R8 gekauft und bin sehr zufrieden damit! Nun möchte ich mir einen weiteren Wechsellauf zur hochgebirgsjagd auf Reh- Gams- und Rothwild zulegen (Distanzen von 250M - 350M)

Nach reichlich Recherche habe ich mich auf 2 Kaliber festlegen können:
270 WBY Mag. und 270 WSM

Auf dem Papier gewinnt die 270 WBY Mag ganz klar. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dieses Kaliber Präzisionsprobleme haben kann! Hingegen soll die 270 WSM sehr präzise sein.

Was ist eure Erfahrung mit diesen beiden Kalibern? Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus! [/url]

Warum nicht die 7 mm Blaser Magnum?
Dieses Kaliber bietet sich für die Gebirgsjagd geradezu an und ist sehr präzise.

A

anonym

Guest
weil die 7mm BM nix kann! das gleiche kann eine 7x64 auch! Ich würde die 270 WSM nehmen da ist die Patronenauswahl größer und sie ist recht präzise

Ich habe 270 WSM und 300 Wby und keine 270 Wby.

Ich würde unbedingt zur 270 WSM raten. Mit einem leichten festen Geschoß steht sie einer 270 Wby kaum nach hat aber gegenüber dieser den Vorteil, dass man auch als Nichtwiederlader eine relativ große Laborierungsauswahl hat. Praktisch jeder amerikanische Munitionshersteller (und das sind nunmal die größten) hat sie im Programm.
Meine ist übrigens sehr präzise.

Der Vorredner hat zwar das Thema verfehlt, 7mm Blaser steht gar nicht zur Disposition. Und das aus gutem Grund. Wer kann denn sagen ob man in ein paar Jährchen überhaupt noch Hülsen dafür bekommt, geschweige denn Munition. Man denke nur an die hochgepriesene 45 Blaser. Ist sicher keine schlechte Patrone, aber wenns kein Schwein kauft kann mans halt irgendwann auch nur im Wald verstecken, wenn man keinen Abnehmer für seine Kanone findet.

WH

Hugo_ schrieb:
Hallo!

Ich habe mir vor 6 Monaten eine Blaser R8 gekauft und bin sehr zufrieden damit! Nun möchte ich mir einen weiteren Wechsellauf zur hochgebirgsjagd auf Reh- Gams- und Rothwild zulegen (Distanzen von 250M - 350M)

Nach reichlich Recherche habe ich mich auf 2 Kaliber festlegen können:
270 WBY Mag. und 270 WSM

Auf dem Papier gewinnt die 270 WBY Mag ganz klar. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dieses Kaliber Präzisionsprobleme haben kann! Hingegen soll die 270 WSM sehr präzise sein.

Was ist eure Erfahrung mit diesen beiden Kalibern? Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus! [/url]

:D Die 270 wby wurde ich emphelen. Ich führe die Patrone von Uncle Roy in ein K95.
Die Werksladung mit 140 grains Accubond ist meine Favorit Ladung. Vo auf mein Chrony 960 m/s. Lauf länge 65 cm. Schisst sehr presiz. Nosler Partition 130 und 150 grains nicht besonders presiz. Die 150 grains SP ( einfache Hornady Geschoss ) . Loch ins Loch aber zu weich.
Wirkung auf Reh und Rehn Tier. Umwerfend.
:D

Super, vielen Dank! Ich tendiere auch zur 270 WSM obwohl die Daten der Wby beeindruckend sind! Vorallem gerade weil sie auch bei schwereren Geschossen mit Abstand die beste Leistung auf große Distanzen bringt. Das wäre dann praktisch bei der Auslandsjagd auf z.B. starke Schafe oder starke Antilopen...

A

anonym

Guest
...laß Dich nur nicht von den Daten der wsm blenden. Ich kenne einige, die sie haben: Wenn sie schießt, dann präzise - doch die Werte auf dem Papier erreicht keine, und zwar nicht einmal annähernd. Greg hat übrigens das Gleiche hier schon einmal bestätigt, wenn ich mich nicht täusche.

A

anonym

Guest
also, die 270 WSM ist ja ein Kind der Neuzeit.
Für mich: irgend wie weder Fisch noch Fleisch.... :roll:

Ich verwende die 270 Winchester und die 270 Weatherby Magnum.
Vo Werte: 130 grs. 950/1000 m/sec.
140 grainer = 900 / 960 m/sec.
150 grainer: 850 / 940 m/sec.

Was die 270 Win mit 130 leistet, dass leistet die Weatherby mit 150 grainern.
Eher eine Patrone für starkes Hochwild.
Für Afrika und Nordamerika.
Ansonsten leistet die 270 Win ( mit einem guten 130 grainer ) ähnlich gute Arbeit.

Von der Präzision geben sich alle drei Kaliber nicht`s.
Das ist eher eine Frage der Waffe, des Laufes....
Aber: eine Weatherby ist eben... eine Weatherby.... :lol:

Nicht`s für Otto-Normal-Verbraucher.

Aber eine Weatherby Patrone gehört auch in eine Weatherby Büchse.
Ganz gewiss nicht: in eine Waffe aus Isny :roll:

WH Richard aus dem Hollywald

Ich kann da auch nur eine etwas einseitige Berichterstattung liefern. Ich habe die 270 WSM in einer Mauser 03 (65 cm Lauf) geführt und die Winchester Supreme Werksladung mit 140 Grain Accubond war sehr präzise. Blöderweise habe ich den Lauf verkauft weil ich mir etwas anderes eingebildet habe. Das habe ich zwischenzeitlich echt bereut und jetzt eine Blaser R8 in 270 WSM bestellt.

Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keinen Chrony hatte, kann ich zu den erreichten Leistungen wenig sagen. Die Waffe schoss (auf 2000 Meter über Seehöhe) bei gut 5 cmm Hochschuss auf 100 Meter zwischen 16 und 18 cm tief auf (knapp) 300 Meter.

Ich plane mit dem neuen Lauf (auch) das 110 Grain Barnes TTSX und das 110 Grain Accubond auszuprobieren. Sollte eine dieser Labos fliegen, wird sie aber der Gamsjagd bzw. Hochgebirgsjagd vorbehalten bleiben. Bzgl. des Barnes TTSX bin ich hinsichtlich der gewünschten Augenblickswirkung etwas skeptisch.

Grosso

Flobiene schrieb:
Dieses Kaliber bietet sich für die Gebirgsjagd geradezu an und ist sehr präzise.

Herzlich Willkommen hier. Sehr interessantes erstes Post: Blaser-Mitarbeiter, Norma-Mitarbeiter oder Mitentwickler der neuen Blaser Magnum Serie??

6.5 Grendel schrieb:
Flobiene schrieb:

Herzlich Willkommen hier. Sehr interessantes erstes Post: Blaser-Mitarbeiter, Norma-Mitarbeiter oder Mitentwickler der neuen Blaser Magnum Serie??

Vielleicht ist´s ja die Zeitlerine, ist ja auch ganz angetan in seinem WL-Büchl von der 7Blama :lol:

Hallo,

ich würde beide Kaliber nur wählen, wenn du selber wiederlädst oder jemand hast, der dir die Patronen laden kann. Die eine ist ein absoluter Exot und die andere eine momentane Mode. Auch wenn beide Patronen in Amerika "der Renner" sein mögen; Amerika ist weit und Importeure liefern nur, wenn sich die Bestellmenge für sie rentiert. Das kann dann in drei Wochen, in drei Monaten, in drei Jahren oder gar nicht mehr sein.
Bist du kein Wiederlader, dann greife sicherheitshalber zur .270Win., wenn´s denn unbedingt ein .270er Kaliber sein soll, oder alternativ zur 7x64 bzw. 6,5x68, jenachdem ob eher Masse oder Geschwindigkeit gewünscht werden.

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo,

ich würde beide Kaliber nur wählen, wenn du selber wiederlädst oder jemand hast, der dir die Patronen laden kann. Die eine ist ein absoluter Exot und die andere eine momentane Mode. Auch wenn beide Patronen in Amerika "der Renner" sein mögen; Amerika ist weit und Importeure liefern nur, wenn sich die Bestellmenge für sie rentiert. Das kann dann in drei Wochen, in drei Monaten, in drei Jahren oder gar nicht mehr sein.
Bist du kein Wiederlader, dann greife sicherheitshalber zur .270Win., wenn´s denn unbedingt ein .270er Kaliber sein soll, oder alternativ zur 7x64 bzw. 6,5x68, jenachdem ob eher Masse oder Geschwindigkeit gewünscht werden.

Grüße
Saturn

Saturn geb dir Recht, aber die 6,5x68 würde ich auch nicht wählen, damit würdest Du versuchen Teufel mit Beelzebub auszutreiben. .270 Win ist ein sehr gutes, in Deutschland weitgehend unterschätzes Kaliber.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

ich würde beide Kaliber nur wählen, wenn du selber wiederlädst oder jemand hast, der dir die Patronen laden kann. Die eine ist ein absoluter Exot und die andere eine momentane Mode. .......Saturn

Die WSM gibt es jetzt seit acht Jahren. Ab wann ist bei Dir eine Patrone eigentlich kein Modetrend mehr?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
511
Oben