250grs NPT aus 8.5x63???

A

anonym

Guest
Hi,

ich habe das Problem, dass ich bei der 8.5x63 mit den 250grs Partition komplett auf Kriegsfuss stehe - mir bleibt nur noch eine Hoffnung - und das ist 65grs N560, aber CCI250 statt den BR-2!!! Alle anderen Ladungen (N160, H380 und R903) blieben ohne Erfolg und streuen mehr als das Brenneke aus meiner Merkel BBF auf 100m!!!

Kann doch nicht sein, dass hier keine vernünftige Richtung zu finden ist. Wäre eigentlich meine Wunschlabo für den Sauenansitz - hier spielt sich alles im Bereich von 30-100m (bis 150m kann auch selten mal vorkommen) ab, was also nicht unbedingt eine Ladung mit gestreckter Flugbahn vorraussetzt.

Hat von euch wer mit diesem Geschoss bereits eine brauchbare Ladung gefunden mit der ich anfangen könnte zu experimentieren?

A

anonym

Guest
...von 84mm bis 85mm L6 - bei 85 gabs schon eine interessante Richtung mit N560, hier war aber das ZH zu langsam...!

crazy_sepp schrieb:
...von 84mm bis 85mm L6 - bei 85 gabs schon eine interessante Richtung mit N560, hier war aber das ZH zu langsam...!

Woran hast du das fest gemacht? Unverbranntes Pulver in der Hülse oder was?

Im Übrigen hatte ich gerade in der 8,5 mit BR-2 keine guten Ergebnisse. RWS war da besser. Wo Benchrest draufsteht, ist nicht immer Benchrest drin.

A

anonym

Guest
...hatte bei der Geschwindigkeit hohe Abweichungen! Schätze mal, dass hier die Anzündung des Pulvers zu ungleichmässig lief - zumindest wäre dies mein erster Ansatz.

Ich benutze fast nur CCI-BR2 - brachten bis jetzt überall Top-Präzision, sind aber meiner Meinung nach zu langsam für eine Pressladung mit 65grs N560 in der 8.5!!!

Solms schrieb:
Im Übrigen hatte ich gerade in der 8,5 mit BR-2 keine guten Ergebnisse. RWS war da besser. Wo Benchrest draufsteht, ist nicht immer Benchrest drin.

Hmm mit CCI BR2 habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade auch in der 8,5 und in der .300WM.

crazy_sepp schrieb:
Ich benutze fast nur CCI-BR2 - brachten bis jetzt überall Top-Präzision, sind aber meiner Meinung nach zu langsam für eine Pressladung mit 65grs N560 in der 8.5!!!

Die zweibasigen Pulver der 500 Serie verlangen alle nach einem Magnum ZH.

michik007 schrieb:
Solms schrieb:

Hmm mit CCI BR2 habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade auch in der 8,5 und in der .300WM.

Ich eigentlich auch. Vor allem in der 22-250. Aber wir sehen wieder: Vieles ist waffenabhängig oder entzieht sich komplexen Einflüssen.

Ich habe allerdings mal mit einem Freund eine Versuchsreihe gemacht, bezüglich Gleichmäßigkeit von Zündhütchen.
Die erhebt zwar keinen Anspruch auf allerhöchste wissenschaftliche Belastbarkeit, zeigt aber klare Trends auf.
Da waren die RWS und die Federal ganz vorne, die BR-2 nur durchschnittlich.

Ich habe einmal eine .404 Jeffery mit gleicher Ladung, aber einmal mit BR2 Magnum und einmal mit Federal Gold Medal Match 215 Magnum Zündhütchen, gemessen. Bei den BR2 gab es ca. +-20m/s und bei den GM 215 +-3m/s Abweichung :11: .

Ein gewerblicher Wiederlader hat mir, eben wegen den manchmal auftretenden hohen Geschwindigkeitsdifferenzen, von den BR-2 abgeraten und mir die GM ans Herz gelegt.

Bei meinen Ladungen habe ich bei den ersten 4 Schuss meistens Abweichung von +-1,5m/s - +-2m/s mit den GM 210 + 215!

A

anonym

Guest
...da ich "gottseidank" nurnoch 216 Stück von den BR-2 habe, ists nicht tragisch! Werden gegen RWS und Federal getauscht (wollte ich sowiso) - aber der Altbestand muss weg. In der 9.3x62 funktionieren die BR-3 eigentlich auch zufriedenstellend.

A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Werner Reb schrieb:
Ich lade 8,5 grundsätzlich mit RWS5333...

Auch bei den schnelleren Pulvern für Kupfergeschosse?

Auch, sofern bei etwa 4 g...
Leider werden Zh in übersteigertem Finanzdenken allzuoft nur nach Geiz-ist-geil und dem Rabatt ausgesucht. Dagegen ist der Einfluss des Zündsatzes viel größer als angenommen und grundsätzlich die massivere Anzündung besser als eine zu schwache.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
511
Oben