.222 Rem. 35grs Impala; Hodgon 322

Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Schönen Abend !

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der oben genannten Kombination gemacht oder vielleicht sogar schon bewährte Ladedaten? :14:

Vorwiegend denke ich daran, meine BBF am Luderplatz mit Impala einzusetzen um so balgschonend wie möglich Fuchs und Marder erlegen zu können, wenn es für Schrot zu weit ist; aber auch sonstiges Kleinwild wie Hase sollte damit fallen ohne das Wildpret zu sehr zu entwerten. 52grs Barnes TSX scheinen zu rasch zu expandieren; kleiner Hahn und Hase sahen wirklich übel aus - riesige Entwertung schon am Einschuss. :13:
Die Jaguar waren soweit ganz gut mit super Wirkung auch auf Reh, Marderbälge waren aber wie so oft nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Die Impala liegen zu Testzwecken also schon zu Hause - Zweifel hab ich ob der gewünschten Augenblickswirkung aber schon...

Habe aber gehört, dass die 5,6x50 mit der 35grs Impala sehr gut auf Reh und Dachs wirken soll.

Ich hoffe Ihr könnt bzgl. der Ladedaten weiterhelfen oder vielleicht mit Erfahrungsberichten etwas beitragen.

WeiHei und schöne Feiertage :29:
foxhunter1
 
A

anonym

Guest
...richtig Balgschonend ist wohl nur die .17 hmr!

Die Wirkung des Impala auf Raubwild kenne ich persönlich nicht - auf Reh sagen die Einen toll und genausoviele verfluchen es! Hab nur einen Fuchs gesehen, der am Vorabend mit einem Impala geschossen wurde - allerdings ZNS Treffer!

Ich werd mir evtl. noch eine .17er Hornet oder .204 Ruger besorgen statt der .17 hmr!
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Du solltest evtl das 40 grs Hornady V-Max in Erwägung ziehen.
Bei Fuchs sollte es nur einen Einschuß geben.
Jedenfalls war es damals bei Varmi so.

Magtip
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Ich verlade das 40 gr V-Max in der .223 , aber dass es keinen Ausschuss auf Fuchs liefert, kann ich nicht bestätigen. Bei Ausschuss können auch mehrere Löcher entstehen ..... :shock:

WTO
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Kommt vermutlich ein wenig auf die Ladung, sowie die Entfernung an.

Varmi hatte beste Erfahrungen, nur die Kürschnerin verstand das nicht,
warum die Füchse immer nur ein kleines Loch hatten....... :roll:

Magtip
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Wirklich keiner hier hat Erfahrungen mit dem Impala in 5,6mm gesammelt?
Und ich dachte zu einem Geschoß, daß dermassen umstritten ist würde es doch mehr zu berichten geben :17:

Unabhängig von etwaigen Ladedaten - was sagt ihr prinzipiell zu Augenblickswirkung und Ein,- Ausschussgrösse bei Verwendung der Impala in verschiedenen Durchmessern?

Guten Rutsch euch allen und Prosit 2012! :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
575
Oben