.22-250 Remington

Meine Erfahrung mit dem V-Max auf Fuchs .
In den meisten Fällen keinen Ausschuss .
Und die Roten kippen einfach blitzartig um .

Ein Varmintgeschoss ist für Rehwild das falsche Geschoss .
Ich verwende für Rehwild keine Teilmantel . Von Anfang an bleifrei Geschosse . TTX und TTSX . 55gr und 62gr verwende ich . Sehr gute Wirkung , sehr wenig Entwertung .
Meine 22-250 hat einen 8" Drall .
Darf ich fragen wo du den 8“ Drall Lauf her hast? Hast du ein ausgeschossenes System gekauft und dir einen neuen Lauf einbauen lassen?

Ich schau auch immer wieder mal nach einem ausgeschossenen Tikka System um da vll einen Custom Lauf in 22-250 einzubauen, gestaltet sich aber als gar nicht so einfach

Die 22-250 passt ja in jede 243, 308, etc rein und die Zuführung aus dem Magazin funktioniert da normalerweise auch gut. Da mangelt es sicher nicht an Waffen denen man mit einem guten neuen Lauf wieder Leben einhauchen kann.
Ich würde mir vielleicht sogar einen ganz kurzen Drall machen lassen um die neuen 80-90 gr schweren Geschosse auch auf Präzision bringen zu können

Darf ich fragen wo du den 8“ Drall Lauf her hast? Hast du ein ausgeschossenes System gekauft und dir einen neuen Lauf einbauen lassen?

Ich schau auch immer wieder mal nach einem ausgeschossenen Tikka System um da vll einen Custom Lauf in 22-250 einzubauen, gestaltet sich aber als gar nicht so einfach

Ich hatte mich vorher schon für die 22-250 interessiert.
Aber damals waren Waffen mit kurzem Drall selten .
Die Savage 12 VLP DBM gab es in 9" und 12" Drall .
Die hat mir gut gefallen . Leider hatte sie niemand in 9" da .

Ich habe damals eine 9,3x62 bei einem bekannten Waffenhändler und Büchsenmmacher in Bayern gekauft .
Bin vorbei gefahren um sie abzuholen. Durch Zufall hatte ich mir die Neuwaffen mal angesehen .
Oh Wunder , da stand eine Savage 22-250 VLP DBM .
Kurz nachgefragt .
Ist eine Neuwaffe , die ein Kunde bestellt , aber nicht abgeholt hatte .
Neupreis rund 1650€ .
Sie hätte den 9" Drall , und sollte 850€ kosten .
Nicht lange überlegt und gekauft.
Zuhause Murmeln gestopft. TTSX 55gr und 62gr .
Ab auf den Schießstand .
Mit den 55gr ein Streukreis über die halbe Scheibe .
Erster Schuss 63gr nicht auf der Scheibe .
Eingepackt und ab in den Keller .
Drall nachgemessen. War natürlich 12"

Also mit dem Händler telefoniert. Er wollte die Waffe zurücknehmen. Ich wollte sie behalten , aber mit anderem Lauf .
Hat dann zwar etwas länger gedauert bis sie fertig war , aber er baute mir ohne Mehrkosten einen LW Matchlauf mit 8" Drall ein . 😄

Bei der Savage geht der Wechsel recht einfach schnell , da der Verschlussabstand durch die Kontermutter mit eingestellt wird.

LW liefert die Läufe einbaufertig.

Jetzt funktioniert das mit schweren bleifreien und leichten Bleigeschossen .

Hallo.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Federal Power Shok 22-250 mit 55grain hinsichtlich Wildbret-Entwertung bei Rehwild? Grüße

Bergara B14 hat 9", das wäre vielleicht eine Alternative

Wie geht denn die Hornady NTX 35gr in einen 14" Drall?
Bzw hat wer ein paar zum probieren über, die er nicht mehr braucht? Momentan scheint man die ntx schwer zu bekommen...

Hatte für diese Patrone mal einen WL für meinen R 93. Verschossen habe ich die Norma Tlm - 3,4 g mit hervorragender Präzision auf Fuchs und Reh. Wildpretentwertung war mal so -mal so. Im normalen jagdlichen Gebrauch konnte die meiner Wahrnehmung zufolge nicht mehr als die heute von mir geführte (günstigere) .223er.

Die 22-250 macht nur Sinn in einem 1-8” Drall. Meine verschiesst das 88gr ELD Match auf Koyoten,Wolfe und Praeriehunde. Mit den schweren Geschossen ist es einer der besten Kombinationen fuer Varmintjaeger.

Naja, einer der bekannten einheimischen Jagdschriftsteller lobt die Patrone als Rehwildkaliber. Ich kann das nicht verstehen.

Wahrscheinlich doof.

Ich habe ein paar Weisswedelhirsche damit erlegt und die Sind einfach umgefallen mit Ausschuss.Geschoss war das 70gr Accubond.

Klar geht das. Aber die Anforderungen im Bereich Wildbret- Entwertung sind in den USA einfach andere als hier zu Lande!

Und, ich bitte um Verständnis, ob man eine Patrone dazu verwenden kann, um Rehwild zu erlegen oder ob es eine Rehwildpatrone ist - das ist schon ein Unterschied …

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
500
Oben