2.777 Wildunfälle auf deutschen Straßen (2014)

Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
93
Man kann von den Grünen halten was man will, aber die Anfrage ist super. Unfallstatistik ab 1995, Wildwarnanlagen, Verletzte, etc. Weidmannsheil, liebe Autofahrer. :trophy:

[h=1]
2.777 Wildunfälle auf den Straßen
[/h][h=2] Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort - 18.01.2016[/h] Berlin: (hib/MIK) Im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik sind im Jahre 2014 insgesamt 2.777 Unfälle mit Beteiligung von Wild erfasst worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/7175) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/6967) hervor. Dabei seien 2.429 Unfälle mit Personenschaden gewesen, heißt es weiter. Zu Wildunfällen auf Bahntrassen würden der Bundesregierung keine Informationen vorliegen. Spezielle Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen sind der Bundesregierung nicht bekannt.

http://www.bundestag.de/presse/hib/201601/-/402334
 
A

anonym

Guest
2.777 Wildunfälle erfasst
Wie hoch ist die Dunkelziffer, (X100, 1.000,10.000)

auf 10 km Autobahn, A-5, sind auf Nachfragen 20 Unfälle durch die zuständige Strassenmeisterei bestätigt worden,
trotz Wildschutzzaun.
Dazu noch 30 auf den Bundes-,Landes. und Kreisstrassen, im ehemaligem Revier (680ha)
und ich bin mir Sicher, dass es mehr waren, die nicht gemeldet wurden

Klaus
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Eher x100 dann passt es einigermaßen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat im Oktober 2015 folgende Mitteilung herausgegeben:

Die Kunden der deutschen Kfz-Versicherer haben im vergangenen Jahr jeden Tag im Schnitt rund 650 Wildunfälle gemeldet. Die insgesamt 238.000 Pkw-Unfälle mit Rehen, Wildschweinen und anderem Wild kosteten die Versicherer 575 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Wildunfälle leicht gesunken (- 4 %), während die Gesamtkosten um zwei Prozent anstiegen. Im Durchschnitt kostete ein Wildschaden die Versicherer mehr als 2.400 Euro (+ 6 %).

http://www.gdv.de/2015/10/versicherungskunden-melden-238-000-wildunfaelle/
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.325
mit Personenschaden, da kommt dann auch die Polizei und der Fall in die amtliche Statistik.
Kasko Wildunfälle ohne Beteiligung Dritter etc. sind da schon näher am wahren Leben.
Meine Erklärung für die gewaltige Differenz.

Das Fallwild aus Unfällen bei der amtlichen Streckenmeldung könnte als Plausibilitätszahl verglichen werden.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.986
Ärmliche und/oder sinnentstellend verkürzte Antwort der Bundesregierung.

Ich denke, dass man die Zahl mindestnes x 200 nehmen muss, denn es gibt auch zahlreiche Wildunfälle ohne Schäden am Fahrzeug oder Wildunfälle, bei denen der Fahrer Polizeikontakt vermeiden will.

Auch zu antworten, dass der Bundesregierung keine Erkenntnisse über Wildschutzzäune vorliegen, kann ich kaum glauben. Wenn es so wäre, bräuchte ja keine ABA einen Zaun, da könnte man viel Geld sparen...
Wir hatten eine solche Strecke, planerische ****en hatten eine neue Bundesstraße durch einen Wald gelegt und auf den Zaun verzichtet. Im Mittel sechs Unfälle pro Jahr mit erheblichen Sachschäden und immer wieder auch Personenschäden. Mit Unterstützung der Verkehrswacht an den zwei neuralgischen Punkte je 600m Zaun gebaut, seither kein einziger Schalenwildunfall (Füchse kommt noch vor, klar).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hatte schon öfters Blinkerteile, Scheinwerferstücke oder Stoßstangenreste und auch Fallwild auf einer Straße im Revier zu denen keine Unfälle gemeldet wurden. Auf Nachfrage bei der Polizei heisst es dann: Manche Leute haben eben Gründe diese Unfälle nicht zu melden -Alkohol, Drogen, kein Führerschein, Fahrzeug nicht zugelassen usw. - und tragen den Schaden ggf. selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.440
Nehmen wir mal 300. Beispiel:Letzten Dienstag Anruf von PI,Wildunfall keine 100m von mir entfernt.
Ich wurde gebeten mich der Sache anzunehmen der Unfallverursacher hätte keinen großen Schaden,ich
könnte doch auch eine Bestätigung ausschreiben,brauchen dann niemand schicken und kein Protokoll
schreiben.Da ich mit den Jungs und Mädels von der PI gut auskomme ,also hin. Kurz Reh tot.
Schein ausgestellt, erklärt mir der Fahrer ,das die gar keine Kaskoversicherung haben.Ich warum dann
Schein ,damit der Chef bescheid weiß.Fahrzeug war vom Vermessungsamt Thüringen die bezahlen
das alles selber und sparen Versicherungsbeträge.;-)
Also glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.:biggrin:


Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Man kann von den Grünen halten was man will, aber die Anfrage ist super. Unfallstatistik ab 1995, Wildwarnanlagen, Verletzte, etc. Weidmannsheil, liebe Autofahrer. :trophy:


2.777 Wildunfälle auf den Straßen


Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort - 18.01.2016

Berlin: (hib/MIK) Im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik sind im Jahre 2014 insgesamt 2.777 Unfälle mit Beteiligung von Wild erfasst worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/7175) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/6967) hervor. Dabei seien 2.429 Unfälle mit Personenschaden gewesen, heißt es weiter. Zu Wildunfällen auf Bahntrassen würden der Bundesregierung keine Informationen vorliegen. Spezielle Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen sind der Bundesregierung nicht bekannt.

http://www.bundestag.de/presse/hib/201601/-/402334
Streiche diese Pressemitteilung einfach aus dem Gedächtnis, denn sie ist definitiv falsch.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Wildunfälle (d. h. polizeilich aufgenommen, auch zu Protokoll) bewegt sich mit deutlichen Schwankungen im Mittel um 250.000, die Anzahl der Wildunfälle mit Personenschaden (leicht-/schwerverletzt/getötet), liegt zwischen 2.500 und 2.800 Personen,
d. h. ca. 1 % der Wildunfälle enden mit Personenschaden.
Bei den Wildunfällen wird auch nicht zwischen einzelnen Wildarten unterschieden, das kann also von unbekannt über Hase bis Rotwild alles sein.

Wie es zu dieser Falschmeldung kommt ist mir unklar.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
93
Das ist so nicht richtig, sie sind versichert über den s.g. KSA (Kommunalen Schadensausgleich).
Dort zahlen alle Kommunen, angefangen vom Bund abwärts ein.
Daraus werden auch alle Schäden bezahlt.

Das ist so pauschal aber auch nicht richtig. Für die Pol RLP gilt das nicht, auch die Fahrzeuge unserer Kommune sind, mit Ausnahme der geleasten Oberklassemodelle, ebenfalls nicht versichert. Ich habe mit dem MTW unserer FW mal die Vorfahrt von einem städtischen Poolfahrzeug genommen bekommen, daher weiß ich das inzwischen recht genau. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
522
Oben