§ 19BJagdG Saufänge?

Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
90
Moin zusammen
icon_smile.gif


kann bitte mal jemand §19 BJagdG Abs. 7 erläutern ? - Will sagen, wie habe ich mir Saufänge vorzustellen ? ( wenn sie dann von der zuständigen Behörde aus bestimmten Gründen genehmigt sind ) - Gatter ? Eintritt ja-- Austritt ist nicht ? Oder riesenhafte Kastenfalle
icon_biggrin.gif
; oder gibt das keine einheitliche Richtlinie ?

Schon mal schönen Dank und Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen

wallekirsch
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
also wir haben den saufang wirklich wie eine grosse kastenfalle gebaut. aus baustahlgitter mit falltüre. funktionierte blendend.
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
90
@der mit der Bracke jagt : Hi, aber dann muß man ja wohl auch gleich dabei bleiben oder wie ? Praktisch wie bei der Jungjuchsfalle ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
warum sollst dann gleich dabei sein? wenn das baustahlgitter stark genug ist kommen die frischlinge eh nimmer raus. reicht wenn du einmal am tag kontrollierst. obwohl... beim zweiten fang hat die bache das gitter durchgebissen....
icon_eek.gif
icon_eek.gif
falle zu, loch im gitter und nix mehr in falle. im schnee nur saufährten, also nix mit auslassaktion.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
zu schwach .... sieht man am ergebnis
icon_biggrin.gif
nein im ernst, ist schon jahre her, ich weiss es nimmer. jedenfalls waren es handelsübliche baustahlgittermatten wie man sie im baustoffhandel zu kaufen bekommt. waren etwas eingegraben und auf einen holzrahmen genagelt. hat ja beim ersten fang problemlos funktiniert, beim zweiten gabs eben die erwähnte "panne". macht aber nix, die sauen sind seither trotzdem nur mehr ganz ganz selten in der gegend. und das ist gut so, keine schäden
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Will sagen, wie habe ich mir Saufänge vorzustellen ?

Ein Saufang klassischer Bauweise ist ein Gatter / Gehege aus Stangen oder Zaun.
Der Durchmesser beträgt wenigstens 8 bis 15 m; Eingang ist "reusenähnlich" und erlaubt den Sauen nur den Zugang in den Saufang.
In der Nähe steht dann noch eine Leiter zum sicheren Erlegen des Wildes.
 
Registriert
27 Nov 2005
Beiträge
20
Also Saufang, anders als Saugrube, oberirdisch.
Im übrigen kein Zaun oder sonstiger Firlefanz, den machen Sauen schnell platt. Dicke Mauern, Pendelklappe, natürlich nur nach innen, eben eine Lebendfangfalle, ähnlich der Geschichte mit dem Tapferen Schneiderlein und dem Einhorn.

War beabsichtigt, sie im Angesicht der Schweinepest, Lebendfang und Impfung, wieder zu reaktiviern.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

wenn das baustahlgitter stark genug ist ...
... beim zweiten fang hat die bache das gitter durchgebissen....
icon_eek.gif
icon_eek.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Die Sorte Baustahlmatte heisst bei uns Hasendraht.
icon_biggrin.gif



WaiHei
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:


Die Sorte Baustahlmatte heisst bei uns Hasendraht.
icon_biggrin.gif



WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
ein bisserl stärker war der draht schon *ggg*
nein im ernst, war eine baustahlmatte wie sie beim betonieren eingelegt werden. hätte niemand gedacht dass die sau die durchbringt
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
90
Moin, schönen Dank, jetzt kann ichs mir schon eher vorstellen.

@ taquinius : also an die Tapfere Schneiderlein/Einhorn-Stelle kann ich mich in meinem Märchenbuch nicht erinnern
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
das mit dem Baum...."ich trage die Krone, das ist sowieso das Schwerste" aber ein Einhorn hat er auch gefangen ?...da war ich vielleicht immer schon eingeschlafen....
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


Aber nun tut sich auch schon wieder die nächste Frage auf, was ist denn nun bitte eine SAUGRUBE ??? Auch wie im Märchen ??? Loch in die Erde und Zweige drauf ???
icon_confused.gif


Also ich merk schon, es bleibt schwierig.

Gruß wallekirsch
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.041
Ein Saufang ist ein stationäres kleines Gatter zum Einfangen ganzer Rotten. Die Auslösung erfolgt entweder durch einen in der Nähe ansitzenden Jäger per Seilzug oder durch ein Fangschloss. Reuseneingänge oder nur einseitig passierbare Pendelklappen sind ebenfalls denkbar, letztere müssen aber in der Ankirrphase nach beiden Seiten durchpendeln können.
Frischlingsfallen sind kleiner (2 x 1 m), mobil einsetzbar und durch die Höhe des Einlaufes nur für Frischlinge bis ca. 15 kg aufgebrochen geeignet, größere Sauen passen nicht rein.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
90
Moin zusammen,
@ Schwedenelch : Quatsch, ich versuche hier nur evtl Zwischenfragen der mündl ( peinlichen )Prüfungsbefragung zuvorzukommen. Der JJ soll §19 nicht nur auswendig lernen, sondern das Gelernte hinterfragen.
icon_biggrin.gif

....neulich im Lehrgang, Schmetterlingsfrage ( Antwort lautet Admiral ): "nun beschreiben Sie den mal!"
icon_eek.gif
icon_eek.gif


im Übrigen glaube ich sowieso, dass immer mehr Fragen auftauchen, je mehr ich lese...z.B. Fangschuss : Schalenwild+Seehund 2oo Joule -klar soweit-, aber wieviel ist Mindestmenge für tierschutzgerechtes Töten für übriges Wild, Raubzeug und den Fangschuss bei Bau- und Fallenjagd ??
icon_redface.gif
ja schönen Dank ! und was ist es nun ? 198 Joule ???
icon_eek.gif
icon_eek.gif


@ blaserr93: Danke

Waidmannsheil Wallekirsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
543
Oben