12/70 und N310

Guten Morgen.
Möchte demnächst meine ersten 12er Patronen laden. Hier geht er mehr um den Spieltrieb, als um die Sinnhaftigkeit.
Ich hab noch 2,2mm Bleischrot, hab jetzt gezünderte Fiocchi Hülsen und Becher bestellt. Becher, in etwa was passte und lagernd war. Viel Auswahl gibt es nicht. Ggf. muss man wie bei den Ladevorschlägen beschrieben Pappescheiben beilegen.
Ich hab im Lyman Buch Ladeangaben mit N310 gefunden. Bei einer Vorlage von 25g. Das würde für die Olympia-Anlage auch passen. Hat das schon mal wer probiert? Bin jetzt normal schon so, ich nehm das und probier das aus. Aber Schrotpatronen laden ist einfach Neuland....

Es wird ja immer wieder davor gewarnt, mit anderen Komponenten zu laborieren. Man hat es halt mit einer Menge offensivem Pulver zu tun, ganz ohne ist da nicht. Ich hab noch jede Menge Winchester Wads, vor Jahren mal gekauft. Mit Accurate- Pulvern nach Tabelle geladen, kam nix gescheites raus. Hintergrund: Die Wads waren zu locker in den "europäischen" Hülsen. Mit den richtigen Wads ( die dann saugend passten) war auch die Verbrennung gut. Sehr gute Pulver für Schrot sind z.B. die Vectan- Pulver AS und A1.

Zuletzt bearbeitet:
Auch S035 mal erwägen. Geborenes Schrotpulver.

N310 ist geborenes Platzpatronenpulver, nur mal so....

Wie gesagt, ich hab das aus dem Lymanladebuch.
Die Becher waren auch in Fiocchihülsen mit empfohlen. Was ich noch nicht ausgemessen hab, wie hoch der Boden ist.
N310 hätte ich halt schon. Aber ich bin ja nicht beratungsresistent. An Lovex hab ich auch schon gedacht. S035, muss ich mal bei meinem Händler nachfragen.

WP

.....lad halt 20gr, oder 21, oder 22 und fahr mit den Böllern beim Severin H. vorbei.....dann​
hast ` die 68-Euro-Gewissheit.....​

Also ich nutze andere Pulver Sorten die vielleicht besser geeignet sind.
Und hätte auch mehrere geprüfte ladungen zur hand.
Alliant Steel, Blue Dot, N110 und N350 nutze ich.

EIgentlich schon recht langsam für Schrot.... Vectan As/ A1 lassen sich auch ganz hervorragend für einige KW- Patronen nutzen. Die füllen die Hülse auch ganz ordentlich, das ist auch wichtig. Sonst muss man die Höhe anderweitig auffüllen mit Filz oder dergleichen. Auch würde ich einen Rollcrimp empfehlen, dann braucht man eigentlich auch keine Presse. Gezünderte Hülsen kaufen, laden, wegwerfen. Ein Tropfen Rapsöl an den Hülsenmund wirkt Wunder beim bördeln.

Wer geprüfte ladungen braucht kann mir seine nummer oder email schicken, dann kann man es bekommen

Hm habe ich 310 und 320 kilos bei mir und habe gedacht es nuer fuer KW zu nutzen und weil ich schiesse nichts mehr KW, interessant.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
371
Oben