Der DJ Schirm

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
948
Habs in einem anderen Faden schonmal geschrieben, glaube ich. Einmal äugte mich Rotwild wegen des lauten Regenpladderns so irritiert an, dass ich das Kalb schoss, während sie zuschauten. Ich bilde mir ein, dass sie den Sound nicht zuordnen konnten. Schirm ist also förderlich für die Erlegung ☝️
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.878
Servus.
Ich jage seit gut 20 Jahren mit einem Anglerschirm bei Regenwetter und das sowohl auf Drückjagden wie auch beim Ansitz, wo bei letzteres in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, weil ich bei Regen kaum noch auf Ansitz gehe und da das Rehwild eh weniger zieht.

Ich hab einen Anglerschirm in Normalgröße, also etwa 2,20 bis 2,30cm Spannweite. Ich hatte kurzzeitig auch mal einen mit 2,5 oder 2,6m Durchmesser. Den hab ich relativ schnell wieder weggelegt. Warum? Ich hatte ein prägendes Erlebnis: Beim Schuss (es waren sogar zwei und die ohne SD und ohne Gehörschutz) hatte ich die Gewehrmündung noch deutlich unterhalb der gegenüberliegenden Schirmkante und der Schirm hat wie ein Schallreflektor gewirkt. Drei Tage Klingeln im Ohr...

Der Anglerschirm an sich funzt aber Super! Wichtig ist es, den so zu platzieren, dass man selbst in der windabgewandten Seite sitzt. Snst ist eigentlich schon alles gesagt (nur halt nicht von jedem)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
441
Das eine ist der Durchmesser des Schirms, was allerdings auch in Betracht gezogen werden sollte ist der Wölbungswinkel, oder wie flach der Schirm ist.
Ist dieser zu sehr gewölbt, sieht man nichts weil man quasi unter eine Käseglocke steht…

Den Decathlon Schirm habe ich mir im Laden angeschaut. Wenn er vom Durchmesser etwas mehr hergeben würde, hätte ich ihn direkt mitgenommen.

Ich hoffe hier auch noch auf Tipps, zu konkreten Schirmen mit denen man gute Erfahrung gemacht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
111
Oben