Selbstladebüchsen - wer hat die Nase vorn bei Präzision und Abzug?

DKN

Habe selbst Erfahrungen mit SIG 751, G28 und diversen US Versionen. G28 hat den schlechtesten Abzug. Nicht zu empfehlen. SIG 751 ist sehr gut. Wäre meine Wahl. AR10 Systeme haben den Vorteil dass du Abzüge einbauen kannst. Die Geissele sind auch richtig gut. OA ist auch damit kompatibel, wäre auch eine Überlegung wert.

Die jagdlichen HA halte ich für unausgegorene Hybridlösungen mit diversen Nachteilen beim Reinigen, fehlender Kompatibilität bei Abzügen und Zubehör und problembehaftet. Besonders von der S303 würde ich die Finger lassen aus oben genannten Gründen.
Man muss halt Abstriche bei der Optik machen wenn man die klassischen HA nimmt und keine jagdlichen. Manche mögen ja den milspec Look nicht.

Präzision ist bei den HA mittlerweile top. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Hoffe das hilft.

VG

Die B&T APC hat ausgezeichnete Schweizer Präzision und ist extrem passgenau gefertigt.

Beim Schießen verschmutzt sie daher kaum und ist fast so einfach zu reinigen wie ein Repetierer.
Richtig Schmauch gibt es eigentlich nur an der (von vorne außen problemlos zugänglichen) Gasabnahme.

Es ist eine Freude, die Qualität der Verarbeitung zu sehen, wenn man sie in die Hand nimmt.

Ein hauseigener Schalldämpfer lässt sich per Schnellverschluss auf der Mündungsbremse befestigen und die Gasabnahme mit einem Handgriff von außen aus SD-Betrieb umstellen.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Die B&T APC hat ausgezeichnete Schweizer Präzision und ist extrem passgenau gefertigt.

Beim Schießen verschmutzt sie daher kaum und ist fast so einfach zu reinigen wie ein Repetierer.
Richtig Schmauch gibt es eigentlich nur an der (von vorne außen problemlos zugänglichen) Gasabnahme.

Es ist eine Freude, die Qualität der Verarbeitung zu sehen, wenn man sie in die Hand nimmt.

Ein hauseigener Schalldämpfer lässt sich per Schnellverschluss auf der Mündungsbremse befestigen und die Gasabnahme mit einem Handgriff von außen aus SD-Betrieb umstellen.
Hast du eine? Was kostet sowas in 308? Wie ist der Abzug?

Nachtrag zur B&T APC223:

Die wird mit problemlos verfügbaren Standard AR-15 Magazinen gefüttert.

Gute Maßnahme!

Qualitativ hochwertige AR-10 sind sicher die beste Wahl bzgl. Präzision, Abzug, Ergonomie und Modularität. Ob DI oder Piston und ob HK, CR, Burk, DAR, B&T, SIG, etc ist sekundär, muss man probieren und sind eher in Details (die schon wichtig sein können) unterschiedlich. Die alten HK 940 und Konsorten sind von der Präzision sicher ok, aber sonst einfach veraltet. Nicht mit Dämpfer zu betreiben, umständlich zu zerlegen, Optikmontage kompliziert, etc. Abzüge sind allerdings ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ hochwertige AR-10 sind sicher die beste Wahl bzgl. Präzision, Abzug, Ergonomie und Modularität. Die alten HK 940 und Konsorten sind von der Präzision sicher ok, aber sonst einfach veraltet. Nicht mit Dämpfer zu betreiben, umständlich zu zerlegen, Optikmontage kompliziert, etc. Abzüge sind allerdings ordentlich.
Dafür die Sicherungen unmöglich.

DPMS G2 in .308Win mit nachgerüstetem Timney Calvin Elite
Irgendwas mit 650g und knochentrocken. Mein nächtliches Ein&Alles.

AR15 .223Rem mit nachgerüstetem Timney Single Stage ist meine Fuchsflitsche. Macht unter 6cm/200m

Remington 7400 in .308Win Scheiß Abzug! Trotzdem über 50 Sauen umgelegt damit.
Gruß-Spitz

Jagdlich habe ich eine HK 630. mit der richtigen Murmel schiesst die Loch an Loch- 223.
Dann habe ich eine Winchester 100. Abzug hart. 308. Präzision für Drueckjagd (20-70m) ok.
An der Waffe gefällt mir das zivile Auftreten. Holzschaft , bemerkt kaum jemand was das ist.
ARs sind hier verboten. Die Winchester nicht.
Als sie noch zu haben waren wollte ich auch keine. Aber nun hab ich ein paar mal mit dem AR meiner Bekannten south of the border geschossen… ja die sind schon eine andere Hausnummer.
Die Remington und Winchester Automaten sind nur für die Jagd gedacht… 10-20 Schuss pro Jahr.
Für schiessstand und ständig schiesskino sind die sag ich mal, nicht geeignet. 1-3 schnelle Schüsse that’s it. Für den Ansitz eher einen Repetierer.IMG_0174.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jagdlich habe ich eine HK 630. mit der richtigen Murmel schiesst die Loch an Loch- 223.
Dann habe ich eine Winchester 100. Abzug hart. 308. Präzision für Drueckjagd (20-70m) ok.
An der Waffe gefällt mir das zivile Auftreten. Holzschaft , bemerkt kaum jemand was das ist.
ARs sind hier verboten. Die Winchester nicht.
Als sie noch zu haben waren wollte ich auch keine. Aber nun hab ich ein paar mal mit dem AR meiner Bekannten south of the border geschossen… ja die sind schon eine andere Hausnummer.
Die Remington und Winchester Automaten sind nur für die Jagd gedacht… 10-20 Schuss pro Jahr.
Für schiessstand und ständig schiesskino sind die sag ich mal, nicht geeignet. 1-3 schnelle Schüsse that’s it. Für den Ansitz eher einen Repetierer.Anhang anzeigen 278849
Sind die Win100 und die Rem7400 nicht irgendwie sehr ähnlich?
Ich wollte immer mal eine 100, hab das wegen der schlechten Bewertungen des Abzuges aber gelassen. Die Rem7400 hab ich auf Grund regelmäßiger Ladehemmungen wieder verkauft. Die hat zu vielen Sauen das Leben gerettet...
Gruß-Spitz

Also Ladehemmung hatte ich nicht. Man muss vielleicht mal verschiedene Munition ausprobieren.Die 7400 und die 100 haben einen Drehkopf Verschluss. Die 88 LA ja auch.
War die Zeit bei Winchester. Auch die Pump Flinten von Winchester kommen seit 1964 mit Rotary bolt.
Heute hätte ich gerne ne Winchester 1907 in 401.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
424
Oben