Jaja Burlei geht nicht aus den Köpfen, immer gut zum dran reiben
.Die Geschichte ist jetzt 17 Jahre her. Den Erleger kenne ich persönlich und ich schätze die Art wie er mit der Sache umgegangen ist.
Derartige "Geschäfte" werden überall gemacht und sind nicht nur in Bulgarien. Man bucht keine Jagd sondern einen Abschuss. In drei Tagen muss es passiert sein. Aber das ist nur bei hohen Wildbeständen (ggf. im Gatter) möglich. Der Kunde wird bedient. Nachdem ein Bekannter seit Jahren bereits mittelmäßige Hirsche für den Export nach Österreich oder Ungarn züchtet: Es ist offensichtich kein Einzelfall. Aber viele wollen das einfach so. Man muss was mit nach Hause bringen, wie danach fragt daheim niemand.
Es gibt in BUG eine Reihe von guten Revieren wo man auch in freier Wildbahn jagen kann. In freier Wildbahn gibt es fast überall Wölfe, und das merkt man oft am Wildbestand.
Das erste Revier wo ich war hieß Dikchan in den Südrhodopen. Ich begleitete zwei Freunde zur Hirschjagd. Alles was wir sahen, war ein junger Hirsch der über den Weg wechselte. Brunft ist ausgefallen. Wölfe waren da und kaum meldete ein Hirsch waren die Grauen zur Stelle. Hab selbst Wolfsüberfall auf A+K erlebt. Also ein Reinfall was die Hirschjagd anging.t
Angenzend ist das berühmte Kormisosch mit 41 930 ha in den Südrhodopen. Dort wo früher die Bären
vor der Erlegung gewogen und vermessen wurden.
Eine gute Adresse war immer Vitosha Studena.
Eigentich hat jeder Jagdreiseanbieter Bulgarien im Programm und weiß wo es grad am besten ist.
Ich bin ja von der "nou troffi plies" - Fraktion.
Aber mein Jagdfreund ist jedes Jahr in Rumänien. Mit K&K. Es gibt davon Videos auf youtube.
Einige Reviere sind gegattert. So z.B. das Revier Iskar im Rilagebirge. Das Gatterrevier ist 4.700 ha groß. Der Rot- und Damwildbestand wäre mir ehrlich gesagt etwas "üppig". Aber da laufen schon dicke Hirsche herum..
Der vordere ist ein 2. Kopf, nur so nebenbei.....
Im Revier Tamrosch in den eher Nordrhodopen war ich auch zwei Mal. Allerdings wie in den anderen Revieren nie auf starke Hirsche, sondern anderes Wild
Sehr abgelegen, aber in wunderschöner Landschaft. Teilweise sehr steil, oben gibt es sogar ein paar Gams.
Leider hat unsere sehr gute bulgarische Bekannte ihr Jagdreisegeschäft aufgegeben.