Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 473 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 242 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    715
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
139
Ich konnte nie verstehen, warum bei relativ hochpreisigen Waffen ein Abzugsbügel aus Plaste installiert wurde (Allerbestes Beispiel: Krieghoff Drillinge und BBF), wenn doch an den billigsten spanischen und italienischen Flinten solche aus Stahl verbaut wurden. Zum Glück haben meine beiden Sauer-Drillinge aus den 50ern einen Abzugsbügel aus Stahl. Könnte es vielleicht sein, dass der Stahlbügel der alten Sauer-Drillinge auch an einen neueren 3000er passt? Vielleicht hat Sauer ja an der Basküle nichts geändert, das Plastikteil sieht sowieso wie ein aufgesetzter Fremdkörper aus, wie ich finde. Wenns passt, hättest du eine dauerhafte Lösung, und leider werden ja immer mal wieder solche schönen, alten Waffen verschrottet, Verfügbarkeit also vielleicht gegeben.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
139
Jetzt habe ich es auch geschafft. Seit der Drilling bei mir im Schrank steht bleibt der Rest zuhause.
Zu mir gefunden hat ein Krieghoff Trumpf in einer seltenen Linksschäftung. Bei den Kalibern scheiden sich die Geister aber ich muss sagen, mir passt sie und das ist das wichtigste denke.
Der Drilling hat die Kombination 12/70 und .30-06. Im rechten Schrotlauf ist ein Princess 2000 Einstecklauf im Kaliber .22Hornet verbaut.

Bei dem Einstecklauf hatte ich erst so meine Zweifel hinsichtlich der Genauigkeit. Ich muss aber sagen, nach dem Einschießen hält er auf 100m in einer 3er Gruppe ca. 2cm. Da kann man bei einer Kombinierten nicht meckern.
Der Princess dürfte ja nicht mündungslang sein... Hast du den Einstecklauf schon einmal entfernt? Wie sieht der Schrotlauf innen im Bereich der Mündung des Einstecklaufs aus? Die alten Hornet-Patronen waren bei mangelnder Pflege oft Laufkiller (Korrosion) aufgrund der verwendeten Pulver (z.B. .30 Carbine im Wiederladebereich)...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.793
Wenn du die Kunststoffteile noch zusammenkleben kannst , würde ich mal in einem Dentallabor nachfragen, ob sie dir das Teil gießen können . Ich habe mir so einen Beavertail für die SIG 210 aus Palladium gießen lassen . Oder sonst jemand , der Modellguß macht.
Form aus Gips machen und einen Abguss aus gefärbten Kunstharz anfertigen - kinderleicht, schon zig mal beim Modellbau praktiziert.

Tipp: die Schraubenlöcher mit Knete zu machen, sonst bekommt man die Formhälften nicht mehr auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
748
Oben