Rucksack für Drückjagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.874

Der kostet einen Hunderter, ist stabil und gut zu organisieren. Sollte er in der Größe nicht reichen, gibts ihn auch mit 37 oder 55 l.

Der ist im Unterschied zum Maxpedition von Bollinger preislich nicht so überzogen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.900
Der Mann von Welt hat in Ermangelung an unterwürfigen widerspruchslosen JJ heute eine weitaus moderne rückenschonende Lösung parat:


DAMIT sind wir doch wieder im "Eberlestock-Bereich"; der einfache Jäger wählt hieraus:
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.387
Hab wie beim normalen Ansitz meistens, wenn nen normalen DJ-Bock habe, meinen Tasmanian Tiger Essential L dabei. Da passt ein zusammengerollter Sitzfilz, Fernglas, Wärmebild, Abfangmesser (bei DJ), Regenponcho und Munition rein ohne viel zu stopfen.

Handschuhe habe ich, genauso wie 2 Messer, immer in der Knietasche.

Habe das Hundegerödel im Normalfall an so ner Billo-Bundeswehrkoppel um den Bauch beim Angehen - auf dem Stand kann man das dann entspannt über nen Pfosten hängen und gut is. Was ich insgesamt sehr praktisch finde: Garmin Uhr mit Garmin Handgerät verbinden spart auch den ein oder anderen Griff zum Handgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
5.170
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.078
45l sind viel zu viel.
Dann kannst du gleich ne Reisetasche mitnehmen
Hatte bei mir wie gesagt einen anderen Verwendungszweck. Ich glaub die 45l auch nicht ganz, und man kann ihn natürlich auch deutlich mehr zusammenrollen. Oder man stopft den normalen Jagdrucksack plus ne Jacke o.ä. rein 🤷‍♂️
Es ging mir mehr um die Art des Rucksacks, weswegen ich auch einen kleineren rausgesucht hab. Ich geh zur DJ meist ohne Rucksack, oder eben maximal mit meinem Drilling-Turnbeutel…
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
721
Es ist schwer zu sagen was du möchtest. Vielleicht macht es Sinn mal die üblichen Verdächtigen Funktionelles, Bergfreunde oder Sport Okay abzuklappern. Der schwarze Freitag und sonstige Rabattschlachten stehen ja auch an...
Varuste hat aktuell sowas oder den im Angebot. finde ich gar nicht schlecht. Der Zugriff ist super. Und dein Geraffel solltest du ganz gut verstaut kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
929
Warum brauch man für die Drückjagd einen Extra-Rucksack :unsure:.
Weil es mein einziger Rucksack ist.
  • Wie das jetzt Hinterschaft-Auflage sein könnte habe ich nicht kapiert
Du nimmst den S-Haken und hängst diesen von innen über die Brüstung und hängst unten von außen her den Rucksack als Gewicht dran. In den unteren Teil des Hakens kannst du dann den Hinterschaft in höhe vom Pistolengriff reinlegen. Der Lauf liegt vorne auf der Querstrebe vom Sitz. Damit liegt die Waffe immer absolut sicher und dennoch sofort zugriffsbereit. Außerdem liegt nichts auf dem Ansitz im Weg was stören könnte. Um den Schaft zu schonen habe ich einfach einen Schrumpfschlauch über den unteren Teil vom Haken gemacht. Ist simpel, sicher und kostet im Prinzip nichts.
Kann bei Bedarf gerne mal ein Bild machen.

von @Meyerlein kam der Hinweis über die Fa. Räer. Das sind nur 20km, die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm und werde da die Tage mal hinfahren.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.495
Du nimmst den S-Haken und hängst diesen von innen über die Brüstung und hängst unten von außen her den Rucksack als Gewicht dran. In den unteren Teil des Hakens kannst du dann den Hinterschaft in höhe vom Pistolengriff reinlegen. Der Lauf liegt vorne auf der Querstrebe vom Sitz. Damit liegt die Waffe immer absolut sicher und dennoch sofort zugriffsbereit.
Keine ganz so schlechte Idee! ;)
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
795
Zum Rucksack aufhängen habe ich 1,8m Paracord mit einem Karabiner am Rucksack.
Am Ende vom Paracord ist eine kleine Schlaufe, durch die ich das andere Ende vom Paracord ziehen kann. An das lose Ende kommt dann in gewünschter Höhe der Karabiner dran.
So kann ich
- den Rucksack auf dem Sitz an den senkrechten Holmen festmachen
- auf dem Stand an einen Baum hängen
- das Paracord zur not nutzen, um Wild zu bergen
- Aufgebrochenes Wild mal an den Sitz hängen, wenn der Abtransport noch etwas dauert
- Hunde anleinen und mit zum Sammelplatz bringen
Und so weiter
 

Anhänge

  • IMG_1354.jpeg
    IMG_1354.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 67

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
364
Oben