Drückjagd Waffe mit oder ohne Schalldämpfer

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
873
Um einen eher nicht-technischen Aspekt hinzuzufügen:

Ein Schalldämpfer ermöglicht es einem, sein Gehör 'frei' zu nutzen und somit auch das Richtungshören. Das geht mit keinem noch so guten elektronischen Gehörschutz.
Gerade bei der Drückjagd ist das von Vorteil, da man oft die Akustik wie Hundegeläut, die Treiberwehr, Bewegungsgeräusche des Wildes usw. zur Orientierung (mit) nutzen kann.
Aber auch beim Ansitz ist es von Vorteil, den leisen Knacks oder das Rascheln in der Dickung genau lokalisieren zu können, weil man sich auf die Stelle schon mal ausrichten kann, und somit bei Anblick des Wildes weniger unter Zeitdruck gerät, was sich in weniger Bewegung bzw. Geräusche, somit weniger Entdeckungsrisiko und somit höhere Erfolgschancen übersetzt.

Auch deswegen möchte ich den Schalldämpfer nicht mehr missen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
795
Ich weiß, es ist aus der Mode, aber auf der DJ schieße ich aus oben genannten Gründen ohne Gehörschutz.
Klappt soweit ganz gut…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
873
Hallo miteinander,

Ich habe eine Jagdwaffe, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin:

Merkel Helix, 8x57 IS, Zeiss Glas 3-12 x 50.
Die Waffe führe ich ganzjährig, von Ansitz über Pirsch bis Drückjagd.

Bitte keine Diskussion über Merkel und Helix, ich bin damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich zukünftig einen Schalldämpder nutzen. Meine Waffe hat kein Mündungsgewinde.

So wie ich das sehe, gibt es jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. bestehenden Lauf mit Gewinde nachrüsten lassen.

Bei meinen Läufen war das problemlos möglich und hat bestens geklappt. Evtl. nochmal ein paar mehr Büchsenmacher kontaktieren. Schalldämpfer sind ja mittlerweile 'flächendeckend' etabliert und der Prozess sollte m.E. eigentlich im Portfolio vieler Büchsenmacher etabliert sein.
Der Gebrauchswert der Waffe erhöht sich m.E. erheblich durch das Gewinde (oder Hülse, wie alternativ vorgeschlagen), denn eine Waffe mit Gewinde kann man -offensichtlich- sowohl mit als auch ohne Schalldämpfer nutzen, eine Waffe ohne Gewinde hingegen aber niemals mit Schalldämpfer.
Und wenn es eh die vertraute Waffe ist und man die eigentlich weiter nutzen möchte, spricht m.E. nichts gegen ein Gewinde am Lauf genau dieser vertrauten Waffe.
Falls einem Ästhetik wichtig ist, kann man das Gewinde selbst mit einer gefälligen Gewindeschutzhülse verdecken, und auch, wenn man eine offene Visierung weiterhin nutzen möchte (dann ohne Schalldämpfer), ist ein abnehmbarer Kornsattel zusätzlich zum Gewinde eine Option.

Letzteres sieht bei meiner Sako Grizzly so aus:

 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
885
Ohne Herrn Repa zu nahe zu treten... bei mir ging es deutlich günstiger. Jeder darf seinen Preis gestalten. Es soll keine Kritik sein. Mein Lieferant für die Gewindehülsen lag einfach deutlich näher. Und das war in meiner Kalkulation entscheidend.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
721
@nebuloes wo kommst du her?
Wenn du aus dem Westfälischen kommst ist es eigentlich egal ob du nach Münster zu Peterssen oder nach Roedale in Westernkappeln fährst. Ich kann nur für Roedale sprechen und kann nichts negatives berichten. Die Preise sind einsehbar und der Kontakt ist super. An Dämpfern haben sie auch genügend Auswahl, dass sich für jeden was finden wird. Hab selber einen Ti48 in Betrieb und eine Freundin den hybrid XK 47 auf einer Helix in 30-06. Ist eine passende Kombi.
Wenn du dich einmal an den Dämpfer gewöhnt hast willst du nicht mehr ohne. Den Lauf wechseln macht man auch nicht täglich.
Deswegen würde ich ein Gewinde schneiden lassen und die 8x57 IS mit Dämpfer schießen. Geht aus eigener Erfahrung super!
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
71
Ohne Herrn Repa zu nahe zu treten... bei mir ging es deutlich günstiger. Jeder darf seinen Preis gestalten. Es soll keine Kritik sein. Mein Lieferant für die Gewindehülsen lag einfach deutlich näher. Und das war in meiner Kalkulation entscheidend.

Magst du uns deinen Lieferanten nennen?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
885
Wir waren hier:
Können tut's jeder andere auch und muss nichteinmal Büchsenmacher sein. Ich würde für sowas direkt heimatnah suchen und auf kurze Entfernung achten. Dann bleibt's auch wirtschaftlich interessant.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.643
auf meinen DJ-Waffen leider auch nicht...
nur könnten es ein paar mehr Einladungen auf große schwarze und rote Tiere sein....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
480
Oben