Keilergewaff abkochen

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende einen starken Keiler geschossen, der zwei Jahre alt ist.
Wie koche ich die Waffen jetzt am besten ab damit ich diese nicht beschädige?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße und Waidmannsheil :)

Die einfachste Variante ist, die Jäger vor Ort zu fragen,wo die Sau erlegt wurde, bzw. mit denen zusammen das einmal zeigen lassen.
Ist keine Raketenwissenschaft, Keilerwaffen sind aber in der Behandlung etwas sensibler als ein Geweih/ Gehörn!

Gibt´s im Internetz ein paar brauchbare Videos zu.
Z.B. hier vom Hausherrn oder hier von den Reilmännern...

Wichtig ist die Kiefer lang genug abschneiden (2/3 der Waffen sind drinnen) und beim rauslösen aufpassen...
Ich würde mir Epoxy zum auffüllen besorgen. Gibt´s fertig für jagdliche Verwendung oder günstiger als Industrie- / Heimwerkervariante.
Hinweise findest du z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
Unter und Oberkiefer absägen aber nicht zu kurz Waffen stecken zu ca. 2/3 im Kiefer. Danach ca. 1h köcheln lassen. Harderer kannst nach vorn rausziehen. Bei deinem Keilerchen von 2 Jahren musst die Waffen nach hinten raus drücken. Erst ab einem Alter von 5-6 Jahren geht es auch die nach vorne raus zu ziehen.

Ansonsten gibt es sehr viel Video's und Anleitungen dazu im Netz. Einfach mal googeln.

Viel falsch machen kann man nur beim Abschlagen, also beim ersten Mal lieber zu lang, als zu kurz. Ich schneide meist auch vor den Zähnen was weg und dann dahinter, einmal in der Mitte durch dass man vier Teile hat. Ein Dremel ist hilfreich.

Gefüllt werden die mit Ponal. Ist am einfachsten, dauert bisschen länger, weil man hin und wieder etwas nachfüllen muss.

P.S. Ein Kompletter Schädel ist wesentlich anspruchsvoller. Besonders die Waffen raus zu bekommen, weil die nach vorne raus müssen. Es braucht dann Kraft, Handschue, Hebelwirkung und Geduld. Großer Topf, Hockerkocher mit Power ist ein muss.

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende einen starken Keiler geschossen, der zwei Jahre alt ist.
Wie koche ich die Waffen jetzt am besten ab damit ich diese nicht beschädige?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße und Waidmannsheil :)
"Starker Keiler " und "2 Jahre " schließt sich eigentlich aus. Waidmannsheil!
Im kalten Wasser mit reichlich Waschpulver aufsetzen und 45min. kochen. Nicht abschrecken, sonst können die Gewehre reißen.
Wo man den Kiefer hinter den Haderern absägt, sieht man. Über die Gewehre wurde oben alles gesagt. Man kann auch den ganzen Schädel in den Topf stecken, der Hinterkopf muss ja nicht kochen.
Haderer rauspopeln ist nicht schwierig. Wichtig, besonders bei den Gewehren: Lederhandschuhe oder Schnittschutz- Handschuhe tragen! Gewehre sind meistens messerscharf! Ersatzweise Verbandpäckchen bereitlegen.
Gewehre gehen bei einem starken Keiler einfach raus, bei so einem Lausbub aber nicht. Nach hinten gehen sie schlecht raus. Vorsichtige Sägeschnitte am Kiefer und mit der Kneifzange Stücke herausbrechen, bis sich die Gewehre ziehen lassen. Vorher P1 ziehen. Ein Sägeblatt, welches auf Zähne kommt, ist reif für die Tonne.
Wenn die Zahnnerven im Zahn bleiben: dünnen gebogenen Draht benutzen.
Mit Spüli ausspülen und mit Aceton entfetten. Trocken in ein Gefäß mit Sand stecken, Öffnung nach oben, mit 2-Komponenten- Gewafffüllung füllen, erledigt.
Und: ja, ich weiß, dass ca. 200 andere Methoden besser als die Geschilderte sind.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
765
Oben