Rasenmähroboter

Ich habe jetzt schon den zweiten durch.
Der erste war von Robomow, der zweite von Husqvarna.
Bin jetzt wieder zum Benziner mit Radantrieb gewechselt.
Immer war was mit den Teilen.
Akku defekt, Kabel weggegammelt, Ladestation nicht gefunden, festgefahren.

Ich war es dann leid und Mähe nun einmal die Woche wieder von Hand

„Jagd ist angewandter Naturschutz“ stand teils auf den DJV- Beppern.
Die englischen Rasen, das sinnlose Wegmähen in einem „Habitat“ für allerlei mit Maschinen- sind m.E. das komplette Gegenteil.

Ich mähe zweimal im Jahr, mein Garten sieht - für Spiessbürger - „wild“ aus, mitten in der Stadt. Aber Schmetterlinge, wildbienen, Igel, Kolkraben, Eichhörnchen…sind hier regelmäßig.
Ich empfinde „ normale Gartenpflege“ als Versagen daran, wenigstens kleine Naturinseln zuzulassen in meinem besiedelten Revier - und ja, mein Garten ist das letzte Eck in der Kleinstadt, das noch dazugehört. Wenngleich mir letzteres eigentlich völlig Jacke ist: demnächst steht der zweite Schnitt mit ner Stihl-Motorsense und danach mit nem geliehenen Rasenmäher mit Mulchfunktion an, und gut ist‘s. Der Komposthaufen wird mit Ästen und Eichnlaub plus Rasenschnitt …zur Überwinterungsburg für wasimmer.
Nach DJV- Motto ( obschon mich mit dieser Organisation nur 30 Jahresbeiträge verbinden…auch schon ne Weile her).

Gruß,
Martin

Die englischen Rasen, das sinnlose Wegmähen in einem „Habitat“ für allerlei mit Maschinen- sind m.E. das komplette Gegenteil.

Ich mähe zweimal im Jahr, mein Garten sieht - für Spiessbürger - „wild“ aus, mitten in der Stadt. Aber Schmetterlinge, wildbienen, Igel, Kolkraben, Eichhörnchen…sind hier regelmäßig.
Ich empfinde „ normale Gartenpflege“ als Versagen daran, wenigstens kleine Naturinseln zuzulassen in meinem besiedelten Revier - und ja, mein Garten ist das letzte Eck in der Kleinstadt, das noch dazugehört. Wenngleich mir letzteres eigentlich völlig Jacke ist: demnächst steht der zweite Schnitt mit ner Stihl-Motorsense und danach mit nem geliehenen Rasenmäher mit Mulchfunktion an, und gut ist‘s. Der Komposthaufen wird mit Ästen und Eichnlaub plus Rasenschnitt …zur Überwinterungsburg für wasimmer.
Nach DJV- Motto ( obschon mich mit dieser Organisation nur 30 Jahresbeiträge verbinden…auch schon ne Weile her).

Gruß,
Martin
Soll jeder machen wie er will.
Bevormundet werde ich schon aus anderen Ecken der Republik...

Moin. Ich würde nur einen Mähroboter empfehlen bzw. haben wollen, der in der Lage ist,wechselwarme Tiere sowie Großinsekten zu schonen sowie die Weinbergschnecken umzusetzen. Im Frühjahr brauche ich herkömmlich wesentlich mehr Zeit, weil so viele (sehr) kleine Kröten und Frösche sich durch das Halmenmeer des Rasens mühen. Dost und Orangeblütiges Habichtskraut müssen auch umfahren werden und Sämlinge der Obstbäume geschont werden, weil die im Herbst "nach draußen" umziehen.
Soll jeder machen wie er will.
Bevormundet werde ich schon aus anderen Ecken der Republik...
Da hast Du ihn falsch verstanden. Das war nur Kritik.
Für 1000€ kaufst einen STIHL-Freischneider mit Akku u.a.m. Oder einen Welpen oder...

Hegerstolz hat völlig recht: Gelegentlich ist "nichts" oder "weniger" machen die bessere Tat.
Unseren Kindern und Enkeln gefällt dieses Procedere.
Weidmannsheil!

Ich ziehe in Erwägung mir einen Rasenmähroboter anzuschaffen.
Da ich einige Geräte von Stihl habe, gern wieder von dieser Firma.

400-500qm Rasen
*Gerät sollte kabellos (ich möchte nix einbuddeln) sein und Mulchfunktion besitzen
*Weg auf dem Grundstück liegt ca 1cm über der Rasenkante und sollte überfahren werden
*4 Hunde verursachen ab und an Tretminen die das Gerät erkennen und umfahren sollte…natürlich auch die Hunde
* LCD Display wäre nett
* Budget um die 1000€

Habt ihr Empfehlungen?
ich hab mir dieses Jahr einen Worx Landroid Vision M600 zugelegt. Mähfläche wird per Handy festgelegt, funktioniert meistens. Ich hab dennoch ein paar Plätze mittels eines Brettes abgegrenzt. Dort fährt er sonst immer wieder beim umdrehen über die Böschung runter und schreit dann laut dass er "ausserhalb des Mähbereichs" steht. 1 cm Höhenüberbrückung ist kein Problem. 2 Zonen mähen ist auch möglich, dazu werden die benötigten Teile mitgeliefert. Da er mittels Kamera fährt weicht er dem Hund problemlos aus, er überfährt auch keine Flächen wo kein Gras wächst (Deshalb die mitgelieferten Teile damit er über den Weg navigieren kann).
Also ich bin, bis auf Kleinigkeiten, mit ihm zufrieden und froh in angeschafft zu haben. der Preis liegt bei ca 1300 Euro und er schafft bis zu 600 m²

Ich habe jetzt schon den zweiten durch.
Der erste war von Robomow, der zweite von Husqvarna.
Bin jetzt wieder zum Benziner mit Radantrieb gewechselt.
Immer war was mit den Teilen.
Akku defekt, Kabel weggegammelt, Ladestation nicht gefunden, festgefahren.

Ich war es dann leid und Mähe nun einmal die Woche wieder von Hand
Der Landroid Vision hat den ganz normalen Akku den Worx auch für andere Werkzeuge nutzt. einfach zum Tauschen und zum Herausnehmen.

Gruß,
Martin
bei 900 m² Grund wird man wohl 200m² öfter mähen dürfen. Sonst darfst dir gerne meinen Grund anschauen. Der dürfte wahrscheinlich "verwildeter" sein wie der Deine.
Von Schlangen über Eidechsen, über brütende Vögel vieler verschiedener Arten hin bis zu Grashüpfern, Wildbienen, Schmetterlingen findest du hier alles. Abgesehen davon wohne ich relativ abgeschieden. 3/4 meines Grundstücks grenzen an Wiese und Wald (wobei die angrenzende Wiese auch nicht gemäht wird)

Moin. Ich würde nur einen Mähroboter empfehlen bzw. haben wollen, der in der Lage ist,wechselwarme Tiere sowie Großinsekten zu schonen sowie die Weinbergschnecken umzusetzen. Im Frühjahr brauche ich herkömmlich wesentlich mehr Zeit, weil so viele (sehr) kleine Kröten und Frösche sich durch das Halmenmeer des Rasens mühen. Dost und Orangeblütiges Habichtskraut müssen auch umfahren werden und Sämlinge der Obstbäume geschont werden, weil die im Herbst "nach draußen" umziehen.

Da hast Du ihn falsch verstanden. Das war nur Kritik.
Für 1000€ kaufst einen STIHL-Freischneider mit Akku u.a.m. Oder einen Welpen oder...

Hegerstolz hat völlig recht: Gelegentlich ist "nichts" oder "weniger" machen die bessere Tat.
Unseren Kindern und Enkeln gefällt dieses Procedere.
Weidmannsheil!
Schön und gut, aber es steht hald nicht jeder auf so einen - auf bayerisch würde man sagen - Saustall im Garten. Der ein oder andere wills einfach ordentlich und Sauber haben, ich gehöre dazu, hab auch keine Riesen Rasenfläche ums Haus, danach kommen eh gleich meine Wiesen.

Ich habe mich neulich auch mit dem Thema befasst und habe für mich entschieden, dass es momentan noch keine Roboter gibt, die meine Anforderungen erfüllen. Über alle Modelle kann man lesen, dass etwas nicht funktioniert oder die Ausfallen. Bei manchen ist es die Software, bei anderen die Hardware... und die guten sind mir vergleichsweise zu teuer.

Einige Kress Modelle (ohne Kabel) sind momentan um 50% reduziert auf der Kress Webseite.

Schön und gut, aber es steht hald nicht jeder auf so einen - auf bayerisch würde man sagen - Saustall im Garten. Der ein oder andere wills einfach ordentlich und Sauber haben, ich gehöre dazu, hab auch keine Riesen Rasenfläche ums Haus, danach kommen eh gleich meine Wiesen.
Wie unterschiedlich doch die Vorstellungen sind. Nachdem ich mal genauer unter das Falllaub geschaut hatte, entsorgte ich meinen Laubsauger-/bläser. Die meisten Tiere haben eben 6 oder 8 Beine.
Meine Familie trägt die "naturnahe" Ordnung mit. Schön. Weniger Arbeit.
Man kann natürlich auch außerhalb des Zaunes etwas für die Artenvielfalt tun.
Weidmannsheil!

Vergammelten Rasen, Garten mit Naturschutz zu erklären ist für mich weit hergeholt. Es ist einfach Faulheit der Besitzer🫣 Unser würde auch so ohne meine Frau aussehen. Jetzt blüht und grünt es an allen Stellen, ich freu mich sehr darüber. Wie es bei anderen Aussieht ist mir völlig egal. Bei uns mit 100 Einwohnern gibt es drei alte Bauernhöfe die ineinander gefallen sind. Da ist alles drin und drum . 1000 Ratten alle Arten für den Naturschutz plus Marder usw. Das gefällt mir nicht.

Jeder wie er mag.
Auf der Firma haben wir Stihl und Husqvarna.
Die einen wollten auf der Fläche nicht vernünftig mähen, die anderen auf einer anderen Fläche nicht.
Unterm Strich wurde über 2 Jahre rumgedoktort.
Funktionieren immer noch nicht wirklich zuverlässig.
Schon mit diesem Erfahrungen und "Wissen" sind die Teile für mich aktuell noch unausgereift.

Ständig stehen die Teile irgendwo auf dem Rasen rum, Akku leer.
Oder fahren sich an irgendeiner Kante/Ecke fest.

Neulich fuhr einer quer über den Parkplatz.
"Einfangen" fällt aus, wenn man den Code nicht kennt, da der sonst "schreit" wie am Spieß.

Nee, lass mal stecken.

Noch eine kleine Anmerkung zum Post von @Hegerstolz
Die Insekten freuen sich über solche "Naturinseln".
Natürlich ist es Geschmacksache.
Und jeder soll es achen, wie es Ihm paßt.

Mich freut so eine naturnahe Wiese.

Ich mähe mit der Hand, habe lange überlegt, nach etwas rumhören habe ich mir einen kleinen ordentlichen Mäher mit Messerkupplung und Hydrostatic-Antrieb gekauft. Bin froh darüber, lasse nach Laune öfter in Bereichen den Rasen wachsen, oder sparre Wiesenblumen aus, man ist viel Flexibler, ein Viertel des Gartens mähe seit ein paar Jahren, 2x im Jahr. Sicher mehr als 2/3 sind wieder auf normale Rasenmäher umgestiegen. Mäher ist auch im Zweitgrundstück aktiv, deswegen etwas mehr Kohle ausgelegt, bewusst wurde es ein 47cm Mäher da Kompakter und Flexibler als die 53cm Mäher.

Jäger + Mähroboter passt meiner Meinung nicht ganz zusammen. Gibt nichts hässlicheres als einen englischen Rasen, die werden auch immer weniger, ist Spießertum schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, finde ich es schon ein wenig anmaßend, anderen zu empfehlen oder vorzuschreiben, wie ihr Rasen auszusehen hat. Ob Jäger oder Nichtjäger.
Seit ich einen Rasenmäher schieben konnte habe ich immer gerne den Rasen gemäht. Da kann man richtig abschalten. Letztes Jahr, mit 2 kleinen und 2 großen Kindern und Jagd und Arbeit, und und und, war es mir einfach nur noch Stress und hab einen Mähroboter gekauft.
So what :devilish: :evil:
Den Kritikern hier: Versucht mal auf einer hohen Wiese Fußball zu spielen, mit dem Trettraktor oder Laufrad zu fahren.

Hört auf andere zu bevormunden!

So schauts bei mir übrigens neben den 150 qm englischem Rasen aus.
Falls es jemand interessiert, "Mössinger Blumenmischung"

1730188911307.png

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
845
Oben