Digital Detox / Notfallhandy

Schmeiss doch das Handy in den Rucksack und da nach ganz unten. Ausgeschaltet. Müsste ich nicht wegen pflegebedürftiger Angehöriger auch auf dem Hochsitz erreichbar sein wäre das Ding da auch schlicht und einfach aus. Was interessiert mich die genaue Uhrzeit, Fratzenbuch oder sonstwas? Das echte Leben ist genau da draussen vor dem Sitz.

Hatte ich auch schonmal überlegt, allerdings sind mir die 40€ Anschlusskosten + 5€/Monat für die Zweit Sim zuviel.
Man muss es sich einfach selbst beibringen, dass es auch geht ohne ständig auf das Ding zu glotzen.

Ein spannendes Buch hilft dabei schon sehr, lenkt aber natürlich auch ab

Danke für die vielen Antworten!

Es ist nicht so, dass ich wie ein Junky am Handy klebe, aber zum entschleunigen möchte ich einen Steinzeinklotz 👍

Ebenfalls vielen Dank für die empfohlenen Modelle!

Im Grunde reicht für die Anforderungen jedes gebrauchte Smartphone, einfach die ganzen Störapps deinstallieren....
Alternativ sehr ich in meinem Kreis immer öfter die Funktion " App pausieren" im Einsatz.
Insta, FB, Browser, WhatsApp und co einfach temporär deaktivieren und gut.
Zahlt sich auch außerhalb der jagdlichen Aktivitäten aus 🐗

Das Handy muss mit AA oder AAA Batterien laufen, sonst ist es im Notfall ohne Strom.

So was

Hiermit kannst du dein bestehendes Auch mit handelsüblichen AA Batterien betreiben

Trag eine SmartWatch mit Netzzugang. Dann bist Du im Notfall erreichbar und kannst telefonieren. Das Handy ausgeschaltet im Rucksack für mögliche Fotos.

Leider wenig bekannt ist die Funktion "Advanced Mobile Location", die seit 2016 bei Android und seit 2018 bei Apple implementiert ist.
Die ermöglicht, dass beim Absetzen eines Notrufs über die 112 die Rettungsleitzentrale das Handy aus der Ferne anweisen kann sein GPS zu aktivieren und Positionsdaten an die Leitzentrale via SMS zu senden. So findet einen die Rettung auch dann wenn man seine Position nicht artikulieren kann.

Für eine Handy, dass ich ausdrücklich als Notfallhandy anschaffe würde ich darauf nicht verzichten wollen. Gerade im finsteren Tann wo es keine Adressangaben gibt. KAIOs bietet diese Funktionalität leider nicht.

P.S: Im Notfall IMMER die 112 wählen auch wenn man vermeintlich kein Netz hat. Wenn man die 112 wählt nimmt das Handy automatisch jedes verfügbare Netz, auch das anderer Provider.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
609
Oben