Todesursache Fallwild Reh

Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich ersuche eure Meinung zu einer Todesursache eines Bockkitzes.

Es wurde zur Mittagszeit auf offener, fünf Tage zuvor geschnittener Wiese gefunden. Zu diesem Zeitpunkt und auch Stunden später hatte es keine Totenstarre (mehr). Die Temperaturen betragen derzeit tagsüber um die 12-16 Grad, nachts um die 7-10 Grad. Der Himmel ist dick Wolken verhangen, gelegentlich Regen.

Obwohl wir viele Krähen und Milane im Revier haben, waren die Lichter unversehrt.
Alle Läufe waren vom Körper gestreckt, als ob es mitten im Sprung einfach umgefallen wäre.
Windfang und Äser waren soweit frei und unauffällig. Ein paar Hirschlausfliegen und ein paar wenige große Zecken, aber kein auffälliger Parasitenbefall äußerlich erkennbar.
Läufe waren unversehrt. Die Haut am Träger war unperforiert. Der Rumpf war von hinten angeschnitten. Von der Optik her für mich typisch Fuchs. Es sind keine Speichelproben genommen worden.

Der Aufbruch ergab folgendes Bild:
Keine Hämatome, kein Schußloch.
Luft- und Speiseröhre frei, Pansen voll und nicht gasig. Geruch angenehm. Blase voll. Darmgang gleichmäßig gefüllt mit Pillen. Organe in typische Größe.
Die Bauchhöhle war etwas gefüllt mit hellroter Flüssigkeit, im Bereich der Leber tief dunkelrot. Die Leber hatte einen Riß. Der könnte eventuell beim Herausnehmen passiert sein, dann müsste sie gut am Bindegewebe geklebt haben. Sonst war sie unauffällig, die Gallengänge normal. Die Nieren insgesamt normal, mit dünner Feistschicht, der sonst hellere Hof innen optisch fast gleichfarbig dunkel wie der Rest der Niere. Herz rechter Vorhof weißlicher Farbe, linker Vorhof normaler Farbe, innen frei von gestocktem Schweiß, beim Aufschneiden ebenfalls eher hellrote Flüssigkeit.
Auffällig geschwärzte Adern entlang aller Rippen, der Herzkranzgefäße und um die Hälfte des Pansens. Die Lunge zeigt auffällige schwarze Verfärbungen von den Spitzen ausgehend.

Wenn Bilder gewünscht sind, kann ich diese liefern.
Ist die Lunge ein Zeichen von Lungenentzündung? Hier fehlen jedoch die für mich ansonsten typischen Zeichen eitrig gefüllter Bereiche/Blasen. Vergiftung durch Herbstzeitlose würde ich ausschließen, aufgrund der normal geformten und normalfarbigen Pillen (?).

Weitere Ideen?

Danke euch schon mal.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Ich würde bei der Todesursache auf Herz- Kreislaufversagen tippen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
69
Ist vielleicht ganz einfach Stress auch eine Option? Habe schon häufig gelesen, dass Rehe da schnell Probleme mit bekommen und auch eingehen können wenn Sie sehr hohem Stress ausgesetzt sind.
Ist natürlich nur eine Vermutung ins blaue :D
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.714
naja, ein Wildtier hält mehr Stress aus als wir Menschen denken...

Wärs von Hunden anhaltend gehetzt worden, sähs so wohl auch nicht aus und dann fällts nicht auf der Wiese einfach so um. Wenns gegriffen worden wäre, sähe man auch das deutlich.

Eine Lungenerkrankung dagegen kommt immer mal vor, nach dieser sorgfältigen forensischen Untersuchung ;) bleibt doch nix anderes.
Eine gesunde Lunge sieht eben so nicht aus.

Angeschnitten vom Fuchs, Beginn an der Keule ist u.a. typisch.

Anmerkung: Rehe vergiften sich nicht selbst an Wildkräutern, die wissen, was sie äsen können...
(Herbstzeitlose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Währe eigentlich wohl ein Fall füe die Tierärztliche Hochschule in Hannoverr gewesen; die Optuzieren bei Verdacht auch bei Wild eigentlich sehr schnell und Fachkundig.

Frage zum Biotop : Wie stark ist der Maisanbau; und wurde letztes Jahr im Ackerbau viel Getreide angebaut oder eher weniger weil die Flächen nichtz Befahrbar waren ?

Die Frage soll nicht auf " Mais" als Ursache gerichtet werden; sondern auf ein anderes Problem :

Die EU schreibt nun FRuchtfolgewechsel in dfen Acklerkulturen vor.. die ERfahrungen in der Zwangsweise Umsetzung und deren Sanktionierung sibnd sehr gering. Die Geplante Fruchtfolge lies sich nicht umsetzen; da die Flächen im Herbnst zur Bestellung oft nicht befahrbar waren. Im Frühjahr dann folgende Bedingungen : Flächen immer noch nicht Befahrbar; kein Saatgut für Sommereung ( Sommergerste; Hafer..) zu bekommen. Mais als Monokultur anbaauen ging nicht wegen drohender Sanktionierung weil die FRuchtfolgeauflagen nicht gehalten werden konneten. Darum wurde verfügbarere Mais in Gemengeaussaaten mit verfügbaren Ackerbohnen verwandt; damit wurden die Frucjtfolgheauflagen per Forma erst mal eingehalten. Ich sehe nun bei den Abreifenden Ackerbohnen für unser Wild ein Mögliches Zenarion : die ASckerbohnen haben derzeitig einen hohen Zuckeranteil und sehr hohe Energiedichte mit Hoch Verdaulichen Kohlehydraten. Alle anderen Kulturren wie Kartoffeln; Reste von Getreide; der Mais selber; Hirse; Gröser wandeln ihr Energieprofiel um : Von Hochverdaulichen Monosacheriede ( Einfachzuckerverbindungen ) in Polisaceriede ( Stärke; Öl; Fett) die nicht so Hoch verdaulich sind; der Lignunanteil ( Rohfaser ) in der Futterration ist Ansteigend; bei den Bohnen aber abneh,end und die Energiedichte steigend... fas dann bei Widerkäufern zu Stoffwechselstörungen kommen könnte. Ich behaupte bewußt nicht das sie dazu führen...

Meine Annahme sind Verdachtsmomente; keine Bewiesenen Tasachen. Bei mir Beruht es derzeitig auf Beobachtungen und deren Interpretation in unserer Region; auffällige Totfunde hatten wir derzeitig nicht; wir beobachten aber vermehrt Rehwild in einem schlechten Ernährungszustand und immer weniger Kitze.

Wir konnetn schon Gleichgeartetes Vorkommen Beobachten als Im Rapsanbau die umstellung auf OO-Raps gekommen ist; durch das fehlen von Bitterstoffen im Raps nahm das Rehwild vermehrt die Hochverdaulichen Raps als Äsung auf was dann zu starken Durchfällen und Totverlusten durch " Eiweißvergiftungen" führete... dauerte einige Jahre bis das Rehwild sich an diese plötzlich geänderte Futtergrundlage gewöhnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
521
Hatten wir dieses Jahr auch, vor allem bei Kitzen und ein jährigen Stücken.
Scheinbar ein Parasit der sich durch das feucht warme Wetter im Sommer stark vermehrt hatte.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Blauzungenkrankheit???
Ist auf Rehwild übertragbar und in einigen Regionen dieses Jahr stark verbreitet.

wipi
Haben wir auch im Verdacht; aber keine Bestätigung. Da Wild vermutlich unter Eindruck von BLZK ( Blauzungenkrankheit) ebenso wie unter ASP und ESP eher heimisch Verhält; werden wir auch nur vereinzelt Sichtungen und Bestätigungen haben.. wobei letzendlich Bestätigung über Seriligische Laborbefunde ? Gibt es Möglichkeiten BLZK bei Wild Labormäsig zu Diagnostizieren ? Gibt es schon geeignete und Geprüfte Färbe/ Antikörper- Vergleiche die zur Analythik herangezogen werden können ? Merin Wissen als MTA ( Medezinische Technischer Assitent) über Laborversuche und deren Methodiken sind da begrenzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
91
Oben