Erfahrungen mit den Decathlon Wildwannen

Werte Gmeinde,

hat Jemand Erfahrungen mit den faltbaren Wildwann von Decathlon. Ich meine diese.

Reicht die kleine für Rehwild und Sauen bis 45 kg? Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Hintergrund: Aktuell und seit vielen Jahren nutze ich eine ordinäre Mörtelwanne aus dem Baumarkt. Das klappt für mich auch ganz gut. Die steht im Kofferraum. Und jedes mal, wenn größere Einkäufe anstehen, z.B. 6-8 Getränkekisten, muss die Wann weichen. Hätte ich eine Garage, wäre das kein Problem, einfach rausstellen. So nervt es, weil ich 20 Stufen hoch muss in die Wohnung. Daher was faltbares. Wird bei mir auch nicht wöchentlich genutzt.

Freue mich über Eure Erfahrungen. Danke schon mal.

Waidmannsheil

Werte Gmeinde,

hat Jemand Erfahrungen mit den faltbaren Wildwann von Decathlon. Ich meine diese.

Reicht die kleine für Rehwild und Sauen bis 45 kg? Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Hintergrund: Aktuell und seit vielen Jahren nutze ich eine ordinäre Mörtelwanne aus dem Baumarkt. Das klappt für mich auch ganz gut. Die steht im Kofferraum. Und jedes mal, wenn größere Einkäufe anstehen, z.B. 6-8 Getränkekisten, muss die Wann weichen. Hätte ich eine Garage, wäre das kein Problem, einfach rausstellen. So nervt es, weil ich 20 Stufen hoch muss in die Wohnung. Daher was faltbares. Wird bei mir auch nicht wöchentlich genutzt.

Freue mich über Eure Erfahrungen. Danke schon mal.

Waidmannsheil
Haltbarkeit und Stabilität ist schon der wichtigste Faktor bei diesen Faltwannen.

Wenn mans wüsste...
Ich traue den Decathlon Sachen nicht so ganz... viell mal alternative Hersteller für Faltwannen anschauen...
das Material sollte schon stabile LKW Plane sein, das verschleisst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach die Bewertungen bei Decathlon für diese Produkte an. Die Endverbraucher urteilen recht positiv, Sauen bis 40 kg kein Problem...robustes Material...was will man mehr.

Hab eine von Parforce und habe so meine Zweifel, ob die Ecken und Knickstellen langlebig ist. Versuche daher Knicke zu vermeiden. Ist halt immer ein Kompromiss. Bisher funktioniert es.

Für den Preis stelle ich mir einen 90 L Maurerkügel ins Auto. Kommt so um 10.00 €.... kann ich Vorne noch in den Ecken Löcher rein machen um das Zugeschirr zu Verankern wen es darum geht Wild zu Bergen. Ansonsten im Kofferraum und alles was es zur Jagd als Zusatzutensilien ( Einweghandschuhe; Klappsäge; Bergeseil; Flasche mit Wasser; Ersatzmesser; Putzlappen; Probematerial;Und Und und ) hat darin Platz.

Da ich imm Revier meistens mit dem Pick up unterwegs bin; stehen die Wannen " zur Jagd" in der Garage... Gehts ins Revier : Aufladen; Laderaumabdeckung schließen; Einsteigen und Los fahren....

Wen die Wanne gebraucht wird; etweder auskippen im Kofferraum oder die 2. Wann nehmen... die Maurerkügle sind Stabelbar. 2 Wannen brauchen dann nicht Doppelten Platz....

Ab die Wannen langlebiger sind als die Maurerkübel ?

Ich weiß es nicht; ich habe die Decathlon noch nie im Einsatz. Der Vorletzte Pick Up hat bei mir 12 Jahre gehalten; den jetzigen habe ich seit 4 Jahren.... die Maurerkübel sind immer noch die selben wie beim ersten Pick Up

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit und Stabilität ist schon der wichtigste Faktor bei diesen Faltwannen.

Wenn mans wüsste...
Ich traue den Decathlon Sachen nicht so ganz... viell mal alternative Hersteller für Faltwannen anschauen...
das Material sollte schon stabile LKW Plane sein, das verschleisst nicht.
LKW-Plane ist das Stichwort. Daraus hab ich eine "Wildwanne" gemacht,
Die Maße sind 140x160 cm, der Rand wurde umgeschlagen und verklebt. Der verstärkte Rand ist dann mit Ösen versehen worden - Abstand ca. 40 cm um ein Seil zum zu ziehen und dann auch tragen des hoffentlich gefüllten Teiles zu ermöglichen.
Darin lassen sich locker zwei Rehe oder auch ein Stück Rotwild sauber transportieren.
Ein Vorteil den Flexitaschen gegenüber ist die leichte Reinigung. Bei den Taschen bleibt meist ein Rest Schweiß in den Ecken.

FTB

Habe die kleine Decathlon Wanne seit etwa 4-5 Jahren immer dabei, auch falls mal Fallwild transportiert werden muss.
Die ist bisher sehr stabil, und ich bin sehr zufrieden.
Etwas schwieriger zu reinigen als eine feste Wanne ist sie schon, aber als "Backup" perfekt.

Ich nutze seit ca. 35 Jahren eine grüne Wanne aus dem Freisinger Baumarkt (wie unter anderem auch einen A-Schrank:LOL:)... für bis zu 3 Stück Rehwild oder kleine Sauen...
Diese roch im übrigen nie, ist auch kein Speiskübel gewesen... ;)

Sie ist unverwüstlich, gut zu reinigen und hat von mir 2 Seilgriffe bekommen; Wannen-Größe ca 65x45 cm. Was da schon drin die letzte Fahrt hatte, werden Einige hier nicht mehr erreichen...
Das Ding steht immer hinterm Beifahrersitz incl 10l Wasserkanister und Handtuch.
Passt im Fahrzeug Heck neben die Hundebox oder den Hund oder auch auf den Rücksitz...
1725796330030.jpeg
Selten hab ich Passagiere auf den hinteren Plätzen dabei.

Schwarze Mörtelwanne oder Eimer nutze ich gel. für Revierwerkzeug.

Auch Falt-Wannen müssen irgendwo hin im Auto - passen auch nicht unter einen Sitz.

Für deutlich größeres Getier gibts Träger und Hänger... oder auf einer Immer-dabei-Plane dann der Kofferraum, dafür muss dann ausgeräumt werden.
Schlecht bei Hundeführern...
Gekühltes Wild umlagern ist immer lästig, weil steif braucht mehr Platz, da ist aus mit Wannen.
Die richtige großen Wildwannen passen kaum in alle PKWs...meine steht unbenutzt im Keller.
1725796677220.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis stelle ich mir einen 90 L Maurerkügel ins Auto. Kommt so um 10.00 €.... kann ich Vorne noch in den Ecken Löcher rein machen um das Zugeschirr zu Verankern wen es darum geht Wild zu Bergen. Ansonsten im Kofferraum und alles was es zur Jagd als Zusatzutensilien ( Einweghandschuhe; Klappsäge; Bergeseil; Flasche mit Wasser; Ersatzmesser; Putzlappen; Probematerial;Und Und und ) hat darin Platz.

Da ich imm Revier meistens mit dem Pick up unterwegs bin; stehen die Wannen " zur Jagd" in der Garage... Gehts ins Revier : Aufladen; Laderaumabdeckung schließen; Einsteigen und Los fahren....

Wen die Wanne gebraucht wird; etweder auskippen im Kofferraum oder die 2. Wann nehmen... die Maurerkügle sind Stabelbar. 2 Wannen brauchen dann nicht Doppelten Platz....

Ab die Wannen langlebiger sind als die Maurerkübel ?

Ich weiß es nicht; ich habe die Decathlon noch nie im Einsatz. Der Vorletzte Pick Up hat bei mir 12 Jahre gehalten; den jetzigen habe ich seit 4 Jahren.... die Maurerkübel sind immer noch die selben wie beim ersten Pick Up
Oh man......
Wir sind noch auf Seite eins und nicht mal da schafft man es den Startpost zu lesen.....

@defender110
Für 25€ würde ich es einfach mal mit der von dir verlinkten Wanne versuchen.

Hatte gestern morgen ein Böckchen in der kleinen Faltwanne von Decathlon. Keine Probleme bisher. Mit dem Schlauch ausgespritzt und fertig.
Nutze die neben ner Baumarkt Wanne...

Wutz bis 45 kg bin ich mir nicht so sicher ob das gut klappt... Muss endlich mal wieder eine schießen, dann werde ich berichten 😇

Ich sah mal auf einer DJ, wie ein Schütze seine Faltwanne mit zum Stand nahm und dann sein erlegtes Reh darin hinter sich her zum Auto zog nach der Jagd... bei Schneelage.

Die war aber nicht von Decathlon.
Sah eher aus wie das Teil von Grube oder Frankonia...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
121
Oben