Noch ne Frage: Warum sehe ich abends die Hochspannungsleitung in der WBK kalt?

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Bei uns in der Jagd gibt es eine 380 kV Leitung. Wenn ich abends so mit der WBK umschaue, erscheine die Masten wärme und die Leitungen kälter als die Luft. Wie kann das sein. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Leitungen mit ihrer großen Oberfläche und dem gut wärmeleitenden Material tagsüber aufwärmen und abends dann mit der kühler werdenden Luft sukzessive abkühlen - aber niemals kälter sind als die Luft. Fließt ja auch Strom durch und einen gewissen Widerstand haben die auch.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
360
Bei uns in der Jagd gibt es eine 380 kV Leitung. Wenn ich abends so mit der WBK umschaue, erscheine die Masten wärme und die Leitungen kälter als die Luft. Wie kann das sein. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Leitungen mit ihrer großen Oberfläche und dem gut wärmeleitenden Material tagsüber aufwärmen und abends dann mit der kühler werdenden Luft sukzessive abkühlen - aber niemals kälter sind als die Luft. Fließt ja auch Strom durch und einen gewissen Widerstand haben die auch.

Das liegt an der Reflexion. Die Leitungen bestehen aus Aluminium mit Stahlseele.
Durch den komplett unterschiedlichen Emissionsfaktor erscheint blankes Metall "kälter".
Man sollte immer bedenken , dass man Strahlung "misst" und keine Wärme.
Mit der Speicherkapazität hat das in dem Fall nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Masten sind Stahl, geben langsamer Wärme ab. Alu wärmt schnell und ist schnell wieder kalt. Durch die hohe Oberfläche (rund) kommt das noch hinzu.
 
Registriert
17 Nov 2020
Beiträge
25
Ich denke auch, es liegt am Emmisionsgrad der Oberfläche
Durch die hohe Oberfläche (rund) kommt das noch hinzu.
Dies („rund“) ist aber genau gegenteilig. Die Kugel ist der geometrische Körper mit der kleinsten Oberfläche bezogen auf das Volumen. Dies dürfte sich analog auch bei einem Zylinder im Vergleich zu einem Quader verhalten. ;-)
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
360
Masten sind Stahl, geben langsamer Wärme ab. Alu wärmt schnell und ist schnell wieder kalt. Durch die hohe Oberfläche (rund) kommt das noch hinzu.

Der Mast ist in der Regel in grau lackiert. Der Emissionsgrad wird hier um die 0,9 liegen. das bedeutet Deine Wärmebildkamera "misst" 90 % Eigenstrahlung des Mastes und 10 % Strahlung die von der Oberfläche aus der Umgebung reflektiert wird.
Blankes Aluminium hat einen Emissionsgrad von deutlich unter einem Prozent.
Bedeutet Du "misst" 99% reflektierte Strahlung aus der Umgebung und 1% Eigenstrahlung.
Da Du dann noch die Freileitung von unten zum Himmel betrachtest, reflektiert sie zu 99 % die Strahlung des Himmels.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Der Mast ist in der Regel in grau lackiert. Der Emissionsgrad wird hier um die 0,9 liegen. das bedeutet Deine Wärmebildkamera "misst" 90 % Eigenstrahlung des Mastes und 10 % Strahlung die von der Oberfläche aus der Umgebung reflektiert wird.
Blankes Aluminium hat einen Emissionsgrad von deutlich unter einem Prozent.
Bedeutet Du "misst" 99% reflektierte Strahlung aus der Umgebung und 1% Eigenstrahlung.
Da Du dann noch die Freileitung von unten zum Himmel betrachtest, reflektiert sie zu 99 % die Strahlung des Himmels.
Naja - blank sind die Leitungen nicht - eher wie eloxiert.
und auch wenn sie die kosmische Strahlung reflektieren würden - warum sollte die kalt sein? Nach meinem Verständnis kann sich ein metallischer Körper Abend abkühlen - sollte aber doch nicht kälter werden als die Luft
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Fakt ist das ich meinen Hund im Auto hinter der Scheibe sehen kann , wenn der sich mal aufsetzt(im Winter). Auch spiegelt sich IR Strahlung im Boden (Asphalt/Pfützen/etc.) , Ebenso spielt sich IR Strahlung am Spiegel selbst. Warum auch nicht.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Fakt ist das ich meinen Hund im Auto hinter der Scheibe sehen kann , wenn der sich mal aufsetzt(im Winter). Auch spiegelt sich IR Strahlung im Boden (Asphalt/Pfützen/etc.) , Ebenso spielt sich IR Strahlung am Spiegel selbst. Warum auch nicht.
Das IR Strahlen reflektiert werden, ist klar (sonst hätten wir ja auch nicht den Ärger mit dem Klimawandel). Aber die Leitung wird KALT dargestellt.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Die Leitung ist ja nicht 1 Runder Draht sondern besteht aus verdrillten Aludrähten. Da ist die Oberfläche deutlich größer als bei einem Massivleiter und kühlt auch schneller ab
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
360
Holt euch eine Porzellantasse/Kaffebecher klebt ein kleines Stück Alufolie außen auf und füllt die Tasse mit heißem Wasser. Nach zwei Minuten schaut ihr mit der WBK drauf.
Dann stellen wir uns die Frage warum die Folie "kalt" bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
506
Oben