Erfahrungen mit Drittanbieter Chokes / Waterfowl Chokes

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Hallo,

nachdem ich ein paar US Seiten und YouTube Videos über Flinten im allgemeinen und die Entenjagd im besonderen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf der anderen Seite vom Teich kaum jemand die Original Chokes nutzt, während Drittanbieter Chokes bei uns noch relativ unbekannt sind.

Macht sich ein Waterfowl Choke bei der Enten- und Gänsejagd mit Stahlschrot wirklich bemerkbar oder ist das nur Geldmacherei?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.177
80% Psychologie.
Wenn deine Chokes mit deiner Munition aus deiner Flinte gute Garben werfen, warum wechseln?
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Praxiserprobtes Wissen oder Vermutung?

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber ob, bzw. wie sehr es gleichmäßiger oder weiter geht, weiß man ja erst, wenn man es verglichen hat.

Hintergrund der Frage: In meinem Revier sitzen die Gänse meist auf Flussbänken, einiges von der nächsten Deckung entfernt. Oft lassen Sie sich noch anpirschen, streichen dann aber auf 40-50m meist ab, was natürlich den Wunsch nach etwas mehr Reichweite für einen waidgerechten Schuss aufkommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.177
OK, welche Chokes schießt du da ( Full / extra Full)? Mit welcher Bleifrei-Munition die auf 50m noch gut wirkt? Was sagt eine Pappe auf 50m zur Deckung?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
802
OK, welche Chokes schießt du da ( Full / extra Full)? Mit welcher Bleifrei-Munition die auf 50m noch gut wirkt? Was sagt eine Pappe auf 50m zur Deckung?
.....hmmmm......die 12/76er DARK STORM macht auf 50 Meter nur noch 150 m/s.....also, mit Eisen geht's nicht, würde ich sagen..
Edith meint, laut deren Netzauftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
255
Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing.
Betrifft nicht nur die Hunting-Influencer.
Gebe zu, dass ich nach dem Genuß solcher Werbevideo´s auch schon das Gefühl hatte einen bzw. mehrere Aftermarket-Choke´s zu brauchen.
Glücklicherweise waren die schlecht verfügbar und teils sehr teuer. Der Verstand hat dann zwischenzeitlich wieder eingesetzt :)
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Was spricht bei der Entfernung gegen eine Büchse?
Mangelnder Kugelfang.

Ich nutze einen modified Choke und Rottweil Steel Game 3,5mm.

Habe meine Bleifrei Flinte aber erst seit kurzem, habe also gerade erst angefangen mich zu erkunden, was gut ist.

Auf 50m habe ich mich noch nicht getraut zu schießen, zumindest keinen Erstschuss.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
141
Ich dachte an .22 lfb. Da dürfte das Thema Kugelfang wieder überschaubarer sein. Bleiverbot an Wasser betraf doch nur Schrot, oder?
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Tatsächlich habe ich auch mal mit der CCI Stinger auf 70m geschossen.
Trotz halbwegs gutem Treffer ist die Gans noch weit geflogen. Kopfschüsse bekomme ich auf die Distanz mit HV nicht hin, da streut es zu sehr.

Aber alleine, weil am gegenüberliegenden Ufer teilweise Wochenendhäuser sind, kommt ein Kugelschuss an den meisten Stellen für mich nicht in Frage.

Es sind zwar 300-500m zur anderen Seite, aber ich denke, ein Restrisiko besteht auf alle Fälle.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.709
Mangelnder Kugelfang.

Ich nutze einen modified Choke und Rottweil Steel Game 3,5mm.

Habe meine Bleifrei Flinte aber erst seit kurzem, habe also gerade erst angefangen mich zu erkunden, was gut ist.

Auf 50m habe ich mich noch nicht getraut zu schießen, zumindest keinen Erstschuss.
Von Remington gibs HeviBismuth, ich hab die heute mal in 12-70 getestet. Da ist bumms dahinter. Ich hab die auch in 12-76 und nach der Erfahrung mit Eley Bismuth (welche deutlich verhaltener geladen sind) auf Ente würde ich damit auch etwas weiter als 30m und Gänse wagen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
...17 HMR
Bekannter schießt damit vermehrt Nilgänse.
Macht daraus Geflügelfrikadellen.

M29
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Hallo,

nachdem ich ein paar US Seiten und YouTube Videos über Flinten im allgemeinen und die Entenjagd im besonderen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf der anderen Seite vom Teich kaum jemand die Original Chokes nutzt, während Drittanbieter Chokes bei uns noch relativ unbekannt sind.

Macht sich ein Waterfowl Choke bei der Enten- und Gänsejagd mit Stahlschrot wirklich bemerkbar oder ist das nur Geldmacherei?

Viele Grüße

Waldler
Wieviel Enten schießt Du denn im Jagdjahr ?
...17 HMR
Bekannter schießt damit vermehrt Nilgänse.
Macht daraus Geflügelfrikadellen.

M29
Und ich fahre auf der Autobahn sehr gern links.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.808
...
Oft lassen Sie sich noch anpirschen, streichen dann aber auf 40-50m meist ab, was natürlich den Wunsch nach etwas mehr Reichweite für einen waidgerechten Schuss aufkommen lässt.
Nur philosophisch gefragt, würdest du unter gleichen Bedingungen auch auf Hasen oder Fasane schiessen? Anfangsentfernnung ca. 40m oder gar 50m mit bleifrei?

Zu deiner eigentlichen Frage, Teague sind sehr gut, es gibt Chokes für WE-Schrot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
558
Oben