DJT unterzuckert....

Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Um die Sache abzuschließen. Terrier ist gesund. :love:Alle Untersuchungen haben nichts ergeben. Tractive habe ich für die jagdfreie Zeit und als Backup für die Jagd. Wird wohl wirklich an der Ernährung gelegen haben. Bei der nächsten Jagd gibt es zwischen durch immer mal etwas Verpflegung.
Danke für die Tips
Hab auch so einen Kumpel, der hat auch keine Bremse eingebaut.

Was ist Jubin?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Traubenzucker niemals ohne ausreichend Wasser füttern. Das Zeug macht im Selbstversuch ziemlich durstig.
Hast du schonmal deine Blutzuckerwerte checken lassen? Ein bissl Traubenzucker dürfte keinen großen Durst auslösen (das sieht bei DM anders aus).

"Warum Diabetiker nach dem Verzehr von Süßem übermäßigen Durst entwickeln und literweise trinken, ist also bekannt. Mit dem Quäntchen Durst, das ein Nichtdiabetiker nach einem Schokoriegel verspürt, ist das nicht vergleichbar."
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.556


Das kann ich dir empfehlen für vor der Jagd
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Passion bis zum Umfallen! Zuckerlösung akut sicher gut.
Fett!! Prophylaktisch kleine Portionen Talg von Reh,DW,RW zwischendurch.
Fällt beim Aufbrechen immer an. Natürlich nicht das Weiß vom SW.
Bei Kurzjagenden natürlich leichter zu geben.
Wasser!!! Wo keine Wasserstellen bekannt sind, Flasche mitnehmen. Der Hund kann auch aus der Mütze saufen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Lass Deinen DJT

mal auf Myopathie checken. Ist genetisch vererbt und sehr selten.

Mbogo

„Centronukleäre Myopathie (CNM) ist eine genetisch bedingte Muskelerkrankung (Myopathie), die bei Doggen, Deutschen Jagdterriern und Labrador Retrievern bekannt ist. Bei Letzteren beiden ist sie auch als belastungsinduzierte metabolische Myopathie (= Exercise Induced Metabolic Myopathy = EIMM) bzw. hereditäre Myopathie des Labrador Retrievers (HMLR) bekannt.

Aufgrund eines Genfehlers kommt es zu einer Entwicklungsstörung der Skelettmuskulatur, die sich unter Belastung verschlimmern kann, sodass sich die schon gering ausgebildeten Muskeln zurückbilden/abgebaut werden (Muskelatrophie). Äußerlich ist eine Muskelabnahme sichtbar, aber auch die Ausscheidung braunen/dunklen Urins (Myoglobinurie) kann ein Hinweis sein, da durch die Muskelschädigung der rötlich-braune Muskelfarbstoff Myoglobin freigesetzt und ausgeschieden wird.

Eine Behandlung oder Heilung ist nicht möglich.

Betroffene Hunde sollten nicht in Sport oder Jagd geführt werden, um Überlastung und damit Muskelschäden zu vermeiden.“

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Passion bis zum Umfallen! Zuckerlösung akut sicher gut.
Fett!! Prophylaktisch kleine Portionen Talg von Reh,DW,RW zwischendurch.
Fällt beim Aufbrechen immer an. Natürlich nicht das Weiß vom SW.
Bei Kurzjagenden natürlich leichter zu geben.
Wasser!!! Wo keine Wasserstellen bekannt sind, Flasche mitnehmen. Der Hund kann auch aus der Mütze saufen.
Achtung: nur "Zuckerlösungen" für Hunde nehmen!!! Glukose oder Süßstoffe können in großen Mengen tödlich sein. Sorry fürs Klugscheissern, hast es sicher anders gemeint, aber hinweisen wollte ich schon.

konstruktiv: ich habe fettiges Fleisch am Vortag und in kleinen Mengen am Jagdtag gefüttert. https://www.futtermacher.de/produkte/. Heisst Femi 50 oder 25

Laufleistung war ähnlich 20-25 km je nach Temperatur, Rekord war 40 km an einem ganzen Jagdtag.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.668
Die Hunde meiner Freundin bekommen während der Saison Rinderfettpulver über ihre normalen Mahlzeiten.
Macht bei dem massiven zusätzlichen Energiebedarf auch Sinn.

Ich hab meine Hunde in der Saison immer auf Energiereicheres Futter umgestellt.
Würde ich im Nachhinein nicht wieder so machen sondern auch eher zum normalen Futter ergänzen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.645
Wir erleben immer wieder Unterzuckerung bei Hunden. Wir bereiten unsere immer lange vor den Jagden vor und konditionieren sie mit Lauftraining.
Auf den Jagden selber haben wir ( früher Jubixxx Namen vergessen - Zuckerlösung für Diabetiker) eine sehr gute Möglichkeit gefunden - Wir geben immer wieder mal Milchkännchen. Das ist eine Milch - Zucker Lösung die man eigentlich in den Kaffee gibt. Die ist noch besser als der reine Zucker. Wird sehr gut aufgenommen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.645
Jubin kann man gut geben. Besser nach unserer Ansicht ist Milchkännchen ( Zucker und Fett), beachten wäre noch - flüssig ist besser als Futterform. Wir haben schon öfters Hunde aufgenommen die in der Unterzuckerung vorgeschritten waren - dann kann es sein, das da mit Fressen nicht mehr viel geht bzw auch etwas lange dauert. Dann sind flüssige oder leicht cremige besser geeignet. Aber ich will hier keinen Belehren. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Das Jubin welches wir haben, ist viskos flüssig in einer Tube und somit eben ganz gut zu geben. Gibt es noch andere Formen davon?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Das Jubin welches wir haben, ist viskos flüssig in einer Tube und somit eben ganz gut zu geben. Gibt es noch andere Formen davon?
Nicht, dass ich wüsste. Es ist aber meiner Meinung nach auch die beste Form. Man kann sowohl Menge reindrücken als auch im Gebiss verschmieren, so dass sie zeitlich leicht gestuft aufgenommen wird oder man kann es auch in Wasser auflösen, um die Aufnahme zu erleichtern, Süße zu nehmen...

@FlorianK Meinst du Milchmädchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
596
Oben