Mit Waffe unabsichtlich Schießstand angezündet

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.450
Ist ja auch in Österreich. Da geht bei sowas nicht gleich das Abendland in Flammen auf....
Pulverreste in eine Fuge, ja, Standreinigung sollte man schon ernst nehmen... Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ja, ist in Österreich! Das erkennt man schon gleich an solchen Operettentiteln wie einem 'Oberschützenmeister'. So etwas kriegen tatsächlich nur die Ösis hin. Anfänglich dachte ich noch, ich hätte mich verlesen und da hätte vielleicht Oberbrandmeister gestanden. :ROFLMAO:


grosso
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
Ja, ist in Österreich! Das erkennt man schon gleich an solchen Operettentiteln wie einem 'Oberschützenmeister'. So etwas kriegen tatsächlich nur die Ösis hin. Anfänglich dachte ich noch, ich hätte mich verlesen und da hätte vielleicht Oberbrandmeister gestanden. :ROFLMAO:


grosso
Den gibts in D auch... ich bin Schützenmeister.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.044
In D darf mn halt nur mit Pulver umgehen, wenn man einen Schein hat..... daher musste damals der Standwart extra einen machen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.900
In D darf mn halt nur mit Pulver umgehen, wenn man einen Schein hat..... daher musste damals der Standwart extra einen machen.
Kann natürlich sein, dass immer einer dabei war mit Pulverschein, der es vielleicht im Rücken hatte und man das daher unter seiner Aufsicht aufgefegt hatte. Die Erinnerung trügt ja gerne mal, vor allem wenns schon was her ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
Ja, aber gibt es im Verein auch einen Ober- Haupt- und Stabsschützenmeister, der dann mindestens auch noch "Magiiiiister" ist? Und wird die Gattin des Oberschützenmeisters mit "Frau Oberschützenmeister" angesprochen? Das schaffen nur unsere Freunde aus Österreich :)
Oberschützenmeister gibts klar auch... und ganz viele Warte...🤣
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.823
Komisch, bei meinem Lehrgang haben wir das Laden und Wiederladen von Hülsen gelernt, nicht zu fegen. Fegen eines Schießstands war hingegen schon damals beim Jagdschein dabei. Ich habe jedoch nicht gewußt, daß das zur Ausbildung gehört. Ich dachte immer, das gehört allgemein zum Aufräumen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
Der Verlauf spricht allerdings eher dafür, dass das Schwarzpulverreste waren. Nitropulver kann sich nicht selbst verdämmen und wäre zwar verbrannt, aber nicht explidierr. Außerdem sollte praktisch alles Pulver bei der Explosion in der Hülse abbrennen... Für Schwarzpulverstände gilt: regelmäßig wässern... Wir nehmen da so nen Sprühtank für den Garten. Das langt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
120
Oben