Krallenpflege

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
570
Mein Beitrag ist aus einem anderen Unterforum kopiert - dort als direkter Tipp gemeint - aber er passt vielleicht als Allgemeintipp auch hierher:

Unser letzter Hund hatte eigenartigerweise auch regelmäßige Krallenkürzungen nötig, da er leider an hochgradiger HD litt, waren wir bei einer Hundeosteopathin.....hat gerade die letzten Jahre echt was gebracht.
Krallen-Knipsen wolle er gar nicht, vielleicht vom Vorbesitzer (der war "gebraucht" erworben) öfter mal ins Nagelbett geschnitten...???....
Glückwunsch zum Werkzeug!!!!
Für Hunde, die das Knipsen nicht wollen, oder für Besitzer, die regelmäßig "blutig schneiden" (NICHT an ANDRE gerichtet!!!:)).....unsere Osteopathin hat uns gezeigt, wie sie das macht, weil Hunde mit zu langen Krallen häufig falsch auftreten und dadurch Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen/haben:
Sie DREMELT! Haben wir dann auch gemacht, ist am Anfang für den Hund komisch...klappt aber super und man kriegt die Konturen sehr schön hin!
Wenn es mit der Zwicke klappt.....👍👍👍
..geht auf jeden Fall schneller!
Sollte man aber behutsam einüben, kitzelt wohl arg, kann ohne Übung sehr warm bis heiß werden und riecht dann auch entsprechnend!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.045
Kitzelt, wird warm und dann das Geräusch vom Dremel.
Das wird das Wachtelchen wohl nur mit Maulkorb oder unter Vollnarkose über sich ergehen lassen.
LEIDER.
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
95
Wichtig ist was immer wichtig ist (Klingt komisch, ist aber so).
Den jungen Hund an möglichst viele Einflüsse gewöhnen und an allen denkbaren Stellen und Körperteilen berühren und kontrollieren.
Nur das mit dem Dremel habe ich nicht gemacht. Ich könnte mir vorstellen das er sich dabei evtl. schwer tun könnte.
Meinen kleinen kann ich die Krallen ohne Probleme schneiden.
Ältere Hunde die dabei schon schlechte Erfahrungen gemacht haben tun sich da schon mal schwerer.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Narkose sollte entbehrlich sein, aber viele Hinde lassen Krallenschnitt nicht geduldig über sich ergehen.
Wir hatten bisher nur einen einzigen Hund, bei dem das überhaupt notwendig wurde, die Krallen zu kürzen, das war der Wälder-Dackel meines Vaters. Bei ihm allerdings auch nur mit festem Maulkorb und zwei Mann festhalten, konnte der Tierarzt mit dem Dremel arbeiten. Er gebärdete sich wie ein Berserker.

Meine Hunde haben kein solches Krallenwachstum, dass ich da jemals kürzen musste.
Natürlich merkt man die in der Regel geringere Bewegung über den Sommer, aber ab Herbst reguliert sich das von selbst.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
944
Bei meinem Herrn Dackel wachsen die Krallen auch wie Unkraut, dazu scheint er da irgendwie auch empfindlich zu sein. Bin auch vom Abknipsen weg und hab son Dremel geholt - geht ganz gut, findet er trotzdem scheiße. Mache ich auch ungefähr alle 2 Woche, hat sich so bewährt. Mehr als anknurren hat er sich bisher nicht getraut, hoffen wir mal (für ihn), dass das so bleibt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Bei meinem Herrn Dackel wachsen die Krallen auch wie Unkraut, dazu scheint er da irgendwie auch empfindlich zu sein.
Er buddelt einfach zuwenig. ☺️
Hast du keinen Garten, wo er buddeln darf?

Bin auch vom Abknipsen weg und hab son Dremel geholt - geht ganz gut, findet er trotzdem scheiße. Mache ich auch ungefähr alle 2 Woche, hat sich so bewährt. Mehr als anknurren hat er sich bisher nicht getraut, hoffen wir mal (für ihn), dass das so bleibt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Bei meinem Herrn Dackel wachsen die Krallen auch wie Unkraut, dazu scheint er da irgendwie auch empfindlich zu sein. Bin auch vom Abknipsen weg und hab son Dremel geholt - geht ganz gut, findet er trotzdem scheiße. Mache ich auch ungefähr alle 2 Woche, hat sich so bewährt. Mehr als anknurren hat er sich bisher nicht getraut, hoffen wir mal (für ihn), dass das so bleibt.

Dito 👍

Ein leises Modell von Proxxon und Leberwurst haben bei uns Milderung gebracht.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
164
Wichtig ist was immer wichtig ist (Klingt komisch, ist aber so).
Den jungen Hund an möglichst viele Einflüsse gewöhnen und an allen denkbaren Stellen und Körperteilen berühren und kontrollieren.
Nur das mit dem Dremel habe ich nicht gemacht. Ich könnte mir vorstellen das er sich dabei evtl. schwer tun könnte.
Meinen kleinen kann ich die Krallen ohne Probleme schneiden.
Ältere Hunde die dabei schon schlechte Erfahrungen gemacht haben tun sich da schon mal schwerer.
Da stimme ich 100% zu. Habe meinem Hund ganz früh immer das Wort *untersuchen* beigebracht. Wenn man den Rüden jetzt auf den Rücken rollt o.ä. bleibt er liegen und lässt alles mit sich machen.
Wird bei der abendlichen Zeckensuche nach dem Reviergang immer angewandt;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
113
Oben