Bestes System für Chassis für Jagdwaffe

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Was ist das eigentlich für ein Mumpitz? Jeden Link aus diesem Faden, den ich anklicke fragt mich, ob ich 18 oder älter bin. Bestätige Ich ja, komme ich weiter. Bei nein lande ich bei Google. Wozu?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Ist nun so bei US-Seiten mit Bezug zu Munition/Waffen. Da scheint es für Binden ein Schrittchen in die von ihm gewünschte Richtung gegangen zu sein.

Savage für 3500€, hnt Chassis mit Savage Lauf/System sind wie original Fuchs Felgen vom 911 an nem Golf 1 mit 45PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
694
Savage für 3500€, hnt Chassis mit Savage Lauf/System sind wie original Fuchs Felgen vom 911 an nem Golf 1 mit 45PS
Lauf ist von Proof Research - das ist schon eine Art "Marke".

Savage kann - wie alle Amerikanischen Waffenhersteller auch günstig. Trotzdem ist Cerakote etc ja bei Herstellern gleich gut egal woher die kommt.

Gespart wird ua am Abzug - da haben die meisten anderen Anbieter bei dem Preis was externes drin wie Trigger Tech
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Lauf ist von Proof Research - das ist schon eine Art "Marke".

Savage kann - wie alle Amerikanischen Waffenhersteller auch günstig. Trotzdem ist Cerakote etc ja bei Herstellern gleich gut egal woher die kommt.

Gespart wird ua am Abzug - da haben die meisten anderen Anbieter bei dem Preis was externes drin wie Trigger Tech
Savage sind in den Staaten halt sehr günstige Büchsen mit zuverlässiger Schussleistung, viele unter 500$ wenige über 1000$. Das sind sie auch Wert. Proof (800$, komplette Savage mit Lauf 1200$ als Ultralite) kostet dort auch nicht viel.
Bei einem Einzelpreis von hierzulande etwa 1750€ für das Chassis ist man in der absoluten Premium Liga, da würde ich dann auch ein Premium-System wollen. Savage lässt bei mir kein "wow das ist Qualität" aufkommen, aber das ist natürlich individuell. Drüben kostet das die Elite auch 2500$, mehr als 50% für das Chassis.

Kann einem Leichtbauchassis allerdings generell nichts abgewinnen, auf 100-300m reicht jeder normale Schaft, insbesondere wenn der Pistolengriff etwas steiler steht (z.b Bergara Crest, Tikka Varmint, etc). Sollte man einen Hog Saddle und Co verwenden, kann man auch einen Tupperware-Schaft nehmen.

An einer Jagdbüchse (und bei meinem 0815 Anforderungsprofil) bringt ein Leichtbau-Chassis wenig Mehrwert (außer der Optik).

Bei Carbonläufen kommt bei mir auch absolut kein Haben-Wollen auf. Gibt viel zu viele Berichte mit Problemen, sehe keinen Vorteil gegenüber z.B. Lauf einer Tikka T3 Lite. Lange Serien sind mit Carbon tabu, besser treffen tun sie auch nicht. Die tatsächliche Ersparnis auf der Waage ist gleich null, dafür kauft man sich eine unklare Zukunft ein (wie verdaut das Epoxy 40 Jahre, wie bekomme ich Macken repariert...).

Ich würde mich fragen:

Was wiegt das Teil? "Nicht weniger"
Welchen praktischen Mehrwert hat die Savage gegenüber meiner Sako 85 Finnlight 2 (die ich neu unter 1800€ gekauft habe)? "Keinen"
1700€ on top ausgeben? "Nein, lieber nach Neuseeland fliegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Hast du die 307 schon irgendwo Befingern können? Der Einzelpreis der Action ist in den Staaten ja durchaus "hoch", dafür gibt es auch schon andere 700er Clone (die.sixh bereits bewiesen haben). Wenn die Toleranzen und Gesamtqualität tatsächlich so gut sind, wäre die Range XP eigentlich ideal um in einen jagdlichen PSE verpflanzt zu werden...mit der Option irgendwann einen LW Lauf für die 700 Rem einzulegen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
180
Durch eine Aktion mit 15% hatte ich mir die Tage bei Brownells einen HNT26 Schaft bestellt, nachdem ich schon länger mit dem HNT26 geliebäugelt hatte um meine B14 mit Cure Carbon Lauf upzugraden. Als der Schaft dann gestern ankam war die Freude groß. Es ging also gleich an den Umbau. Verarbeitung top, Teile fühlen sich gut an und der Umbau ging auch schnell und einfach. Aber dann? Der Wow Effekt blieb aus. Die Waffe liegt gut in der Hand, ist auch sicher ein tolles Chassis, aber die ca. 300gr Unterschied zum Bergara Thumbole Schaft merkt man nicht wirklich. Liegt der HNT26 soviel besser in der Hand als der Thumbhole? Ehrlich gesagt - nein! Nach relativ kurzer Überlegung habe ich für mich entschieden, dass mir das trotz 15% immer noch rund 1.500€ nicht wert sind und der HNT26 zwar sicher ein sehr gutes Chassis ist, aber vielleicht auch etwas übergehyped wird und den HNT26 heute wieder zurückgeschickt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Hast du die 307 schon irgendwo Befingern können? Der Einzelpreis der Action ist in den Staaten ja durchaus "hoch", dafür gibt es auch schon andere 700er Clone (die.sixh bereits bewiesen haben). Wenn die Toleranzen und Gesamtqualität tatsächlich so gut sind, wäre die Range XP eigentlich ideal um in einen jagdlichen PSE verpflanzt zu werden...mit der Option irgendwann einen LW Lauf für die 700 Rem einzulegen.
Beantworte mir die Frage mal selbst:
Habe die 307 inzwischen befingern können. Abzug gut, aber nicht unter 1200g zu bekommen, Verschlusswarzen liegen sehr gut an, Laufprofil schlank (wie Tikka Lite), Gewicht der Range XP mit Picatinny knapp unter 3300g (ohne Mündungsbremse) aber mit einem leeren Magazin. Schaft liegt gut, Laufkanal zu eng, Lauf lag einseitig leicht an, Vorderschaft schwabbelig, deutlich schlechter als die aktuellen Schäfte von Bergara. Ohne Freischleifen+Gewebe+Epoxy ist der Serienschaft der Weatherby für mich nicht akzeptabel.

Es war eine short Action. Schlossgang im direkten Vergleich zu einer ebenfalls mit Cerakote beschichten Bergara: komplett vergleichbar. Komplett ausgezogen/"hinten" wackelt der Verschluss komplett vergleichbar (viel/wenig). System wirkt nicht hochwertiger als das der Bergara. Schlossgang nicht besser als bei Tikka.

Nur etwas für.Leute, die das spezielle Suchen, imho den Preis von 1600-1800€ nicht wert.

Hier hat sie gut geschossen, der enttäuschende Schaft wurde nicht erwähnt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
323
Oben