Probleme mit Kahles Helia S 3-9x42

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.421
Meines scheint noch älter zu sein. Es hat nur den Verstellturm oben drauf.

Die seitliche Verstellung geht nur über den Support der SEM.

Sollte da nix mehr gehen, fliegt die SEM doch runter und es kommt ne Picatinny drauf.
Ohne Seiten erstellung hab ich auf einem meiner Drillinge.
Funktioniert bisher tadellos.
Wenn du Antwort von kahles hast bitte hier diese kundtun.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
So, Update nach heutigem Telefonat mit dem ehemaligen Mitarbeiter von Kahles.

Den Fehler kennt er, es gibt zwei Ursachen. Entweder Dichtringe des Okulars verschlissen, seine erste Frage war, wackelt das Okular oder sitzt es eng.. und ja, es wackelt deutlich.

Daher hält er dies für die wahrscheinlichere Ursache.

Möglichkeit zwei wäre eine lose Linse, auch das verursacht den gleichen Fehler.

Er bittet darum das ZF zuzusenden und es wurde etwa 2-3 Wochen dauern. Damit kann ich erstmal leben.

In der Zwischenzeit kann ich die Büchsenteile schleifen und polieren und zum brünieren abgeben
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Habe Antwort von Firma Sodia bekommen, das ZF ist zwar zu retten, aber in Anbetracht der Kosten Kernschrott.


Rohrkörper verdrückt, da die Montage in der Vergangenheit zu fest zugezogen wurde. Verstellmechanismus hat einen Weg und Dichtringe sind abgestanden. Zudem sind die Linsen von innen beschlagen.


Reparatur käme zu 300-350€. Ich Spende es dem Herrn Presch daher als Ersatzteilträger. Ich wechsle dann auf Picatinny und anderes ZF, da sich die Kosten für mich nicht lohnen, für das Geld bekomme ich auch was neues brauchbares mit Garantie.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.648
Habe letzte Woche mein Kahles von Sodia zurückbekommen. 310€ mit Versand, aber dafür innen neuwertig, absolut gutes Glas und da eine sehr gute SEM dran ist, habe ich gegenüber einem Neukauf enorm viel gespart.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.814
Bei ihm die das Rohr eingedrückt, kann man das richten?
Ich würde mir das Geld in dem Fall auch sparen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Herr Presch sagte mir, er könne es komplett demontieren, das Rohr richten, im Anschluss wird eine neue Brünierung und eben eine komplette Aufarbeitung / Austausch der defekten Komponenten erforderlich. Die Minimumkosten von 300-350€ lohnen sich für mich nicht.

Ich bekomme bei einem befreundeten Händler das Meopta Optika5 2-10x42 PA für 300€ neu, ne passende Montage habe ich noch. Brauche ich noch ne Picatinny für den 98er. Die sind auch nicht so teuer.

Das Meopta ist ein gutes Glas, hatte es mal zum durchgucken mit. Und für das Pard oder ein Wärmebild zu betreiben reicht das allemal und es kommt mit 10 Jahren Garantie.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
267
Bei ihm die das Rohr eingedrückt, kann man das richten?
Ich würde mir das Geld in dem Fall auch sparen.
Wenn es heißt, für 300-350 € denke ich schon, dass Sie es auch richten....#
Stellt sich die Frage, ob er die Montage so oder so tauschen wollte + dann Anpassung des alten Glases an neue Montage. Dann lohnt eventuell ein neues Glas mehr
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
Ich hatte zwei von den Scheißdingern. Einmal x42 und einmal x32(36?)
Bei beiden ist das Fadenkreuz im Bild gewandert, wenn das Okular auch nur leicht seitlichen Druck bekam. Ist auch nicht von alleine wieder zum Ausgangszustand zurück.
Und gelbstichig war das Bild auch. Das hätte mich aber nicht weiter gestört.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
465
Oben