Rattengift

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Hallo,
Kennt sich jemand mit Rattengift, dessen Wirkstoff und der tödlichen Dosis aus?

Nachdem sich hier zwei mal eine Ratte hat blicken lassen, möchte ich denen gerne das letzte Abendmal servieren.

Das Rattengift, dass es frei zu kaufen gibt, enthält Coumatetralyl 27mg/kg.

Erste Hinweise die ich gefunden habe, besagen, dass Ratten zum erreichen der tödlichen Dosis 50-100mg Coumatetralyl aufnehmen müssten.

Eine Packung Rattengift enthält 500g „Futter“.

Dann müsste ich ja an eine einzige Ratte 4-6 Packungen Rattengift a ca. 20 Euro verfüttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.565
ratten sind schwierig, ich war auch schon mit der bekämpfung beauftragt. nutze alles was geht, nicht nur gift auch an fallen stellen was da ist. ich habe das hier übliche zeug verwendet https://www.ebay.de/itm/23347743739...MI9on3qZKKhwMVtqdoCR3vJgvQEAQYAyABEgIfhPD_BwE

die köder direkt in die eingänge befördert, zumindest die jungtiere haben es gefressen, die alten nich gefunden - können aber auch im untergeschoß verreckt sein.
außerdem danach noch die akustischen vergrämer angebracht. ob die geholfen haben? jedenfalls seitdem keine mehr gesehen.
so was hier https://www.amazon.de/ultraschall-gegen-ratten/s?k=ultraschall+gegen+ratten
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.474
Hallo,
Kennt sich jemand mit Rattengift, dessen Wirkstoff und der tödlichen Dosis aus?

Nachdem sich hier zwei mal eine Ratte hat blicken lassen, möchte ich denen gerne das letzte Abendmal servieren.

Das Rattengift, dass es frei zu kaufen gibt, enthält Coumatetralyl 27mg/kg.

Erste Hinweise die ich gefunden habe, besagen, dass Ratten zum erreichen der tödlichen Dosis 50-100mg Coumatetralyl aufnehmen müssten.

Eine Packung Rattengift enthält 500g „Futter“.

Dann müsste ich ja an eine einzige Ratte 4-6 Packungen Rattengift a ca. 20 Euro verfüttern?I

Ich glaube du hast dich etwas verrechnet. Aber mein Kaffee läuft gerade erst durch von daher.........

Was in den Pckungen drin ist reicht meistens um die Viecher los zu werden. Aber ich empfehle auch Lebend. bzw. Totschlagfallen aufzustellen. Wenn das Vieh irgendwo verreckt wo du nicht dran kommst fängt das an zu müffeln.
Wo ist den "hier"? Garten, Garage, Terasse?
Hast du keinen Bekannten mit einem Terrier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Hallo,
Kennt sich jemand mit Rattengift, dessen Wirkstoff und der tödlichen Dosis aus?

Nachdem sich hier zwei mal eine Ratte hat blicken lassen, möchte ich denen gerne das letzte Abendmal servieren.

Das Rattengift, dass es frei zu kaufen gibt, enthält Coumatetralyl 27mg/kg.

Erste Hinweise die ich gefunden habe, besagen, dass Ratten zum erreichen der tödlichen Dosis 50-100mg Coumatetralyl aufnehmen müssten.

Eine Packung Rattengift enthält 500g „Futter“.

Dann müsste ich ja an eine einzige Ratte 4-6 Packungen Rattengift a ca. 20 Euro verfüttern?
Die LD50 Dosis für Ratten wird mit 30mg pro kg Körpergewicht der Ratte angegeben. Da eine Ratte "nur" 200g wiegt fünftelt sich die Menge. Sind also eher nur 6mg die eine Ratte aufnehmen muss.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.153
Ich will hier jetzt nicht den Besserwisser machen, aber Gift ist nicht mein Ding, nachdem mir eine wertvolle Zuchthündin unter dubiosen Umständen buchstäblich verreckt ist.
Meine Nachbarin hält Hühner, und das Futter für die Hühner lagert sie im gleichen Gebäude. Der Fluss ist zehn Meter Luftlinie, der Hühnerstall direkt hinterm Hochwasserdamm - bedeutet, Wanderratten sind immer da. Wir bekämpfen die Wanderratten ausschließlich biologisch mit dem Dackel. Acht Ratten in drei Minuten ist der persönliche Rekord.
Und man kann das beinahe täglich machen, der Hund hat seine helle Freude daran und nachhaltiger ist es auch. Das Panikgeschrei einer Ratte, die zwischen den Fangzähnen des Dackels stirbt, vertreibt deren Artgenossen.
 

Anhänge

  • AFCA9B1F-2F29-4A44-9627-5457CAD41A34.jpeg
    AFCA9B1F-2F29-4A44-9627-5457CAD41A34.jpeg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 150
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.930
Danke. Dann war das auf einer Internetseite für das selbe Präparat falsch wiedergegeben.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Ok,
Also 27mg/ kg.
Eine Packung hat 500g „Futter“, also 13,5 mg Gift.
Für LD 50 braucht die durchschnittts-Ratte 6mg Gift.
13,5mg/6mg =2,25

Eine Packung mit 500 g reicht also rechnerisch, um 2,5 Ratten mit der LD50-Dosis zu versorgen.
Etwas dürftig.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Stelle an geeigneten Orten Köderboxen auf und sichere diese gegen umkippen. Handelsübliches Gift reicht vollkommen aus, da brauchst du auch keine Rechnungen aufstellen. Regelmäßig kontrollieren und neu beködern. Am besten die Sorte Gift mal wechseln.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Wo ist den "hier"? Garten, Garage, Terasse?
Hast du keinen Bekannten mit einem Terrier?
Hier ist:
- Nachbars katze hat uns vor einigen Wochen eine tote Ratte in die Garage gelegt.
-Nachbarn sehen eine (?) ratte in ihrem garten.
- Gestern kletterte ein kapitales Exemplar die Stange zum Vogelhaus hoch- die Schwerkraft siegte jedoch.

Das ist jetzt kein akutes Problem, sondern entspricht eher dem generellen Erwartungswert.

Da aber
- kinder im Garten spielen
- diverses Obst im Garten wächst, wo sich die Kinder bedienen
- in der Garage die Wildkühlung steht
- es Bauart bedingt mit Waldnähe, Schuppen, Vogelfutter, gelagerten Holz diverse Schlupfwinkel gibt

Möchte ich den Bestand so gering wie möglich halten, damit
a) dir Kinder damit nicht in Berührung kommen
b) keiner sagen kann, „dass ist nur weil der da Wild zerlegt“
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Da hast du ja die besten Voraussetzungen für Ratten. Ich baue die Köderbox ins Holzlager ein.
Wenn du Ratten hast dann mit Sicherheit im Holzlager.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.644
Ratten sind Vordergründig Proviteure als Voratsschädlinge; also wo Futter; Wärme und Wasser ist fühlen sich Ratten wohl.

Ratten sind auch Überträger von Krankheiten; daher halte ich " Biologische Eindämmung a' la Dackel" für sehr gewagt und Riskant und nicht Zielführend. Mir selber sind 2 Hund; ix Kurzhaar und 1x PP innerhalb 1 Woche am Aujezki über Ratten übertragen Eingegangen. Seit dem lasse ich keinen Hund mehr in die nähe von Ratten... sehe ich Ratten auf meinem Betrieb kommen die Hunde an die Leine.

Ratten sind sehr Lernfähig; Beobachten sie den Tod eines Artkollegen und bringen ihn mit einem Ereignis in Verbindung werden Sie ein Verhalten Entwickeln das dieses Riskiko minimiert ( Zeit... wann ist Feind da; Orte; Fluchtwege; Unterschlupf.. ect) Sie stellen aber nicht ihre Reproduktion ein.

Für Ratten brauht es ein Konzept: Ein Fundiertes... diese Konzepte Funktionieren letzendlich nur mit Langsamwirkenmde Giftköder. Zuerst aber müssen Analysiert werden Wo; Woher; Wohin; von Was Lebens- Bewegungs- und Reproduktionsgebiete sind; Verstecke und UNterschlupf Entfernen. Bester Methode der Rattenbekämpfung im Gartenschober und Hühnerstall _ Aufräumen ! Keine Verstecke belassen; Holz an der Wand gestpelt ist ein Versteck; Holz in Transportboxen die Luftraum zur Wand; Luftraum zum Boden; diese Stapelbar sind kein Guter Unterschlupf für Ratten. Heu; Mist ( wen trocken); Stroh mit langer Lagerzeit sind gute Nistmöglichkeiten für Ratten. Dort wo Material schnell umgelagert wird; nisten keine Ratten.

Dann der Gifteinsatz : Nur in Köderboxen ! Nichts anderes; Die Giftköder dürfen nicht Frei zugänglich sein; insbesondere auch nicht für Singvögel und z.B. Eichhörnchen...

Die Funktionsweise von Rattengift ( egal welcher Wirkstoff) ist nicht so sehr die Dosierung; sondern die Dosierdauer ! Einmalige Aufnahme reicht nicht aus; es muss Mehrmals aufgenommen werden.. dann wirkt das Rattengift über Blutverdünnung und innere Durchlässigkeit bei verminderter Blutgerinnung... und die Ratten können deie Ursache des Abgaganges nicht mit dem Gift in Verbindung bringen... Die Köderboxen Täglich Kontrolieren; die Futtermenge in den Boxen sollte Optimal immer gleich sein damit die Ratten keine veränderung im Valumia mit den Abgang ihrer Kollegen in Verbindung bringen. Mental bekommen die Rattenb diese Verbindung das ohne Probleme hin.. auf Veränderungen Reagieren ist deren Überlebensstrategie ! Hinweißschilder an Grundstücksgrenzen gelten Probleme mit "Unter- Hürdenläufer" zu Vermeiden ( Unter-Hürdenläufer sind für mich die Menschen die es schaffen unter der Messlatte der höhe der Menschlichen Inteleigenz auftrecht stolz gehende ohne Probleme durchlaufen zu können )...

In Siedlungsbebauung ( Ortschaften) sind oft die Gemeinden für Rattenbekämpfung zuständig; deren Personal ist dann auch durch einen Fach- und Sachkundelehrgang geschult und deren Zulässige Mittelauswahl ist bedeuten Vielfältiger als das was dem Durchschnitskonumtenten im Baumarkt angeboten wird. Dort beim Ordnungsamt Nachfragen kostedt erst mal nix.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
268
1kg Ratten Köder für 2 Wochen 50€ (teures für Heimanwender)
Ratten Population rechtzeitig gestoppt: unbezahlbar ;)

Reichlich Köder aus dem Fachhandel ausbringen bis er nicht mehr angenommen wird, dann ist Mal Ruhe bis zum Herbst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
583
Oben