Abstimmung21 Thema "Thema Fuchsjagd beenden! Dieses Hobby schafft Leid und keinen Artenschutz" gegenseitige Meinungen gesucht.

Registriert
21 Jun 2024
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

ich habe eine kleine Bitte an euch. Aber erstmal kurz zu mir ich heiße Philip bin Lehrer an einer Oberschule und unterrichte dort Mathe, Physik und Politik. Ich selbst bin kein Jäger, stehe aber der Jagd grundsätzlich positiv gegenüber. Nun zu meinen eigentlichen anliegen. Ich und meine Schüler beteiligen uns jedes Jahr seit der Gründung des Vereins Abstimmung21 (einfach mal googlen) an deren Volksabstimmungen. Man kann dort auf der Seite Abstimmung21-mitmachen.de Themen wählen, über die im Herbst eine vom Verein organisierte Volksabstimmung stattfindet. Es wird über die drei am meisten gewählten Themen abgestimmt. Derzeit ist das Thema "Fuchsjagd beenden! Dieses Hobby schafft Leid und keinen Artenschutz)" von Wildtierschutz Deutschland e.V auf den ersten Platz. Der Schüler, der dieses Thema (jeder Schüler betreut eins der 21 zur Wahl stehenden Themen) betreut und ein Kurzvortrag darüber hält, meint die hohe Unterstützer Zahl kam nur durch Werbung bei Instagram zusammen. Ich habe mir gestern Abend mal die Threads unter diesem Thema angeschaut und bin fast nur auf unsachliche und einseitige Informationen von Jagdgegner gestoßen. Da das Thema, wenn es nicht bis zum 30.06 überstimmt wird, im Herbst zur Abstimmung steht, würde ich mich freuen wenn sich von euch noch welche anmelden und an der Diskussion beteiligen würden, um in diese auch mal mehr Sachlichkeit einzubringen. Meine persönliche Meinung ist auch das die Grundidee dieser Plattform durch ein solches Randthema, was auf Social Media hochgepuscht wird nur zerstört wird.

Wer selber Themen wählen möchte kann sich schnell, einfach und kostenlos unter Abstimmung21-mitmachen.de registrieren. Es wird nur eine Mailadresse benötigt.

Viele Dank für eure Unterstützung im voraus

Sollte das Thema hier falsch sein bitte verschieben.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
798
Moin,
Ich dachte bisher immer das es Volksabstimmungen auf Bundesebene nicht gibt.
Eine unmittelbare Beteiligung des Bürgers an politischen Entscheidungen ist da nicht gewollt.
Ist im Grundgesetz auch nicht vorgesehen...
Man kann wählen gehen.
Das muss reichen!
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
202
Schon, aber so eine von einem Verein mit klingendem Namen organisierte Abstimmung bringt dann natürlich Schlagzeilen, die wir uns sparen könnten...
Daher danke dem geschätzten Neumitglied für den Hinweis.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.643
Vierlen Dank das du ein Thema welches Öffentglichkeitswirksam sein könnte aufgreifst;
habe bitte Verständnis dafür das ich E-Mail Adressen die mich personefiziern könnten nicht gerne Themenbezogen weiterlerleite... ich brauche keine von Militanten aufgeschlitzte Reifen; Zerstörte Ansitzeinrichtungen und Ebensowenig Benzin und Brennedfe Streichhölzer auf meinem Hausdach.

Ob ers soweit kommen würde ist Spekulation; wen ich es nicht soweit kommen lasse Fakt.


Der Fuchs ist einerseits ein Wichtiger Bestandteil des Natürlich Artenschutz und der Artenvielfalt und seine Daseinberechtigung in der Nahrungskette die letzendlich nichts anderes sind als Energieerhalt und Energienutzung der Natur, andererseitz ist er al Kulturfolger sehr stark Begünstigter der Flächennutzung.


95 % der Bundesdeutschen Fläche sind aber kein Naturflächen sondern durch den Einfluss und Ansprüche des Besiedelten Manschen veränderte Kulturlandschaft. Selbt der Bayrische Wald ( = Straßen und Wegebau; Wassermanagment...) oder die Lüneburger Heide (sind Kulturlandschaften. Es gibt die grobe Unterteilung der Kulturflüchter und Kulturfolger; zur ersten Gruppe gehören fast alle Bodenbrüter. Zur Gruppe der Kulturfolger in erster Linie der Fuchs und das Reh sowie auch das Schwarzwild; erstes und letzters meiner nicht abschliesenden Aufzählung aus ihren Lebensraum- und Biotopansprüchen auch üerregulierenden Einfluss zusätzlich auf Kulturflüchter ( dort wo Schwarzwild Standwild ist wirst du kaum noch Bodenbrüter antreffen.)

Den Irrweg den unser Naturschutz derzeitig betreibt ist die Krasse und Unterschwellige Forderung : als was Genutzt wird kann nicht geschützt werden; alles was geschützt wird darf nicht genutzt werden.
Danit sind in allen Diskutionen ( Oft gewolt und Berabsichtigt) Grundsätzlich Konträre Positionen belegt die immer Eigentumsverzicht und Verlust des Besitzes ( = Handlungsgewalt ) zu Lasten Einzelner zum Augenscheinlichen Vorteil aller belegt werden.
Veruche dieser Problematik Sachlich und durch Fakten statt Fiktionen zu Begenen ( z.B. Niedersächsiches Modell ) werden torpediert und von den Fordernden abgelehnt. Derzeitiges Model welchers Politisch verfolgt wird : 1/3 der Nutzfläche un D Stillegen; 1/3 der Nutzfläche Biologisch Dynamisch nutzen; 1/3 unter Ständiger und immer weitzer verschärfender Resterektionspolitik Konventionell Bewirtschaften.

Aber ich schweife ab... kommen wir zurück zum Beispiel Fuchs. Aufgabe und Motivation der Jäger ist ein immer Vortwährender Versuch zwischen Nutzen und Schützen Aktiv(= Jagdausübung) und Pasiv( Fachkompetenz vor Ort zwischen Eigentümer und Naturelle Ansprüche) zu vermitteln... den die Jagd hat dazu die kürzesten , Gepflegten und auch Belastbarenen Wege und Möglichkeiten.

Auch die Besätze des Fuches reagieren in ihrem Habitus auf Hinweise von Überpopulation :

Hier sind als Erstes Tierseuchen als Naturele Ultima Ratio ( Tollwut; Staupe ) Sowie Artenspezifische Endo- und Ektoparasiten ( Räude; Fuchsbandwurm) zu Benenen. 2 der 4 ( nicht Umfasenden ) Aufzählungen sind auch Gefährlich für Humanoiden( = Menschen).
Die Chance das wir zur Arterehaltung genügendf Potential der Genetischen Dichte bei Kulturflüchtern ( Kiebitz; Brachvögel; Rebhuhn; Wachtel; Feldlärche; Fasan; Birkwild ) bei Überproportion der Kulturfolgenden Prädatoren ( = Raubtiere) Ereichen können sind in der prognose Vernichtend. Das Dilema aber nur der Nutzung zuschreiben zu wollen ist verfehlt... noch nie hat es soviele Brütende und Jungtiere aufziehende Weißstörche wie in den letzten jahren; trotz der Katastrophalen Dürreereignisse der letzten 5 jahre; wie derzeitig gegeben.

In unserer Region gibt es kaum noch Nutzflächen die über Winter nicht Begrünt sind und somit Äsung und Deckung; sowie auch Lebensraum auch für Prädatoren darstellen.

Aber auch noch nie war der Gesellschaftliche Anspruch auf Nutzung der Kulturlandschaft zur Unendgeltlichen Fregmentierung und Freizeitanspruch so hoch wie jetzt. Joggen; Geochaching; Mountenbiken; Reiten; Crossfahren; Drohne fliegen; Nachwanderungen und Freecamping; Bounting und Free-Golfen waren so hoch wie derzeitig...

Da stellt sich zumindest mir die Frage : Was ist mehr Naturschutz auch angewandt : der Jäger; der in Zusammenarbeit mit dem Flächennutzer z.B. nach der Grünlandmaht visusalesiert wiegroß der Verlusteinflus durch die Bewirtschaftung ( = mähen) der Fläche ist in dem er nach der maht die Fläche durch Ansitzjagd beobachtet wie groß der Krähen- und Greifvogelflug an dieser Fläche ist und wieviel Füchse; hier gesichtet nach Alter ( Jungfüchse und Altfüchse) die Fläche Heimsuchen; und danndabei auch Füchse Bejagd.

Ca 80 % der Jungfüchse erleben ihr 2 Lebensjahr durch Hunger; Straßenverkehr und andere Prödatoreen nicht.

Alleine die Arte der Fragestellung zu dieserr Umfrage läst bei mir Zweifel aufkommen ob es im Ergbnis um die Differenzierung und auch Kritische Betrachtung der Bejagung und dann auch kritischen Hinterfragung und Begründung daruf Verzichten zu wollen zulast. Die Art der Frasgestellung stzt eine schon Vorprogramieret; im Ergebnis nicht REpresendatives Ertgebnis voraus welches dann als Beeinfluste Argeumentation misbraucht werden soll.

Klassiche Frage in dieser Form : Schlagen Sie ihre Frau immer Noch ?


Die heutige Aufgabe der Schukischen Ausbildung unserer Kinder sehe ich darin sie auf Kritische Fragen zur Meinungsmanipulation vor zu Bereiten.
WEen unsere Kleinkinder aus dem Kindergarten kommen und zum Mittagstisch Spagetti mit Hackfleischsoße auf dem Tisch steht... die Ktnder die Soßen vom Tisch wischen " Da ist Fleisch drin; Fleisch essen ist Böse" oder mit Verweinten Augen aus der Grundschule kommt "--- der Lerher/*in sagt wir stinken; sind Dumm und Pappa und Mamma haben als Bauern sowieso nichts anderes als Tier Quälen und Menschen mit Gülle und Glyxphosat vergiften im Sinn"

bedeute es für mich das wir von einer Kritischen Unterrichtung unserer Kinder weit weg sind.


Ich bitte meine Rechtschreibung als Legasteniker zu Entschuldigen... als in meiner Grundschule Rechtschreibung gelernt wurde bin ich vor 60 jahren schon lieber Kitze suchen gegangen als mich mit dem Rohrstock zur Deutschen Rechtschreibung zu prügeln zu lassen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.371
Guten Tag zusammen,

ich habe eine kleine Bitte an euch. Aber erstmal kurz zu mir ich heiße Philip bin Lehrer an einer Oberschule und unterrichte dort Mathe, Physik und Politik. Ich selbst bin kein Jäger, stehe aber der Jagd grundsätzlich positiv gegenüber. Nun zu meinen eigentlichen anliegen. Ich und meine Schüler beteiligen uns jedes Jahr seit der Gründung des Vereins Abstimmung21 (einfach mal googlen) an deren Volksabstimmungen. Man kann dort auf der Seite Abstimmung21-mitmachen.de Themen wählen, über die im Herbst eine vom Verein organisierte Volksabstimmung stattfindet. Es wird über die drei am meisten gewählten Themen abgestimmt. Derzeit ist das Thema "Fuchsjagd beenden! Dieses Hobby schafft Leid und keinen Artenschutz)" von Wildtierschutz Deutschland e.V auf den ersten Platz. Der Schüler, der dieses Thema (jeder Schüler betreut eins der 21 zur Wahl stehenden Themen) betreut und ein Kurzvortrag darüber hält, meint die hohe Unterstützer Zahl kam nur durch Werbung bei Instagram zusammen. Ich habe mir gestern Abend mal die Threads unter diesem Thema angeschaut und bin fast nur auf unsachliche und einseitige Informationen von Jagdgegner gestoßen. Da das Thema, wenn es nicht bis zum 30.06 überstimmt wird, im Herbst zur Abstimmung steht, würde ich mich freuen wenn sich von euch noch welche anmelden und an der Diskussion beteiligen würden, um in diese auch mal mehr Sachlichkeit einzubringen. Meine persönliche Meinung ist auch das die Grundidee dieser Plattform durch ein solches Randthema, was auf Social Media hochgepuscht wird nur zerstört wird.

Wer selber Themen wählen möchte kann sich schnell, einfach und kostenlos unter Abstimmung21-mitmachen.de registrieren. Es wird nur eine Mailadresse benötigt.

Viele Dank für eure Unterstützung im voraus

Sollte das Thema hier falsch sein bitte verschieben.
Hallo Philipp,
erst mal super, dass du dich so engagierst. Das ist ein wunderbares Thema unter der Rubrik „Populismus durch Balkonbiologen gesponsert durch Spenden“.

Wenn man sich diesem Thema sachlich nähert, muss man sich erst mal mit der Entwicklung von Populationen von Beutetieren und Raubtieren befassen. Dann natürlich auch mit den Beziehungen untereinander. Das überfordert bereits viele Gegner der Fuchsjagd. Oder es kommt die Erkenntnis, dass Füchse nicht nur Mäuse fressen (Ironie wieder off). Auch viele Argumente der Gegner lassen sich relativ leicht widerlegen. Ist aber Arbeit und nicht das raushauen von Aussagen.

Es wäre für den Unterricht mal spannend, jemand vom NABU in den Unterricht einzuladen, der sich um Bodenbrüter, Feldhamster oder ähnliche gefährdete Arten in der Praxis kümmert. Kleiner Hinweis: vermutlich kommt eine Dame, die man sofort als Grünen Wählerinnen einstufen würde und die aber vermutlich jeden Fuchs und jede Katze killen würde. Kompromisslos. Mach den Termin im Winter und dann frag mal rum, wer gerade einen Kunstpelz hat und was das in Sachen Micro Plastik bedeutet. Wenn du komplette Fassungslosigkeit erzeugen willst, frag mal rum, wer auch nur am kleinsten Rahmen etwas zum Schutz von bedrohten Tierarten im Wald und Feld gemacht hat. Oder noch besser: was eigentlich mit den Spenden passiert, die diese Organisation bekommen?

Du wirst vermutlich wenige Jäger finden, die sich aktiv zu diesem Thema äußern. Die latente Gewaltbereitschaft von Jagdgegner ist einfach zu gefährlich. Und für mich gilt das sogar in Richtung solcher Abstimmungen, denn weiß ich, ob meine E-Mail-Adresse auch sicher ist?

Philosophisch interessant wird es dann auch noch, wenn du an den klassischen Jäger denkst. (alt, weiß, seeehr konservativ, usw.) und junge, ja, vielleicht sogar weibliche Jägerinnen, die trotz dieser Bandbreite von alt bis weiblich alle Füchse erlegen, weil sie trotz potentiellen Anfeindungen, einen für mich korrekten Hegebegriff haben.

Und zu deinem Anliegen: Volksabstimmung hin oder her. Solche Themen werden gerade an der Wahlurne entschieden. Und da wird Ideologie gerade massiv abgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
935
Grundsätzliches so kurz fassen, daß die TikTok-Generation folgen kann?
Und wen willst fragen? Den Förster im Bundesforst? Den Hühnerhalter am Dorfrand? Wenn der Fuchs Interessen vermeintlich nicht berührt, ist er vielen egal. Elegant und clever wirkt er auch. Irgendwie sympathisch. Auf die, die er nicht frisst.
Kein Tier muß getötet werden, es stirbt früher oder später auch so. Wie auch der Mensch. Alles ist vergänglich...
Besonders vergänglich sind bei uns Bodenbrüter. Da reden wir aktuell mehr von Beschützen als von Bejagen. Also jagen wir deren Feinde. Weil auch Lerchen, Rebhuhn, Schnepfen,Wachtelkönig, Kiebitz neben Kleinsäugern wie Igel, Hasen und Hamster u.v.a.m. zu unserer Heimat und Kulturlandschaft gehören.
In der "richtigen Natur " töten Wolf, Luchs, Adler und Uhu den Fuchs. "Richtige Natur " in Deutschland? Wo?
Für die meisten Jäger ist der Fuchs längst kein Konkurrent oder Feind mehr.
Er gefährdet Biodiversität/Artenvielfalt. Das ist für viele Jäger genug Motivation, teure Ausrüstung und wertvolle Zeit auf ihn zu verwenden. Klingt zu idealistisch? Jäger sind auch nur Menschen!

PS: Der Fuchs frisst nicht nur niedliche Kiebitz- oder Entenkücken.Oder deren Eltern vorneweg. Auch freilaufende Katzen...
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Schutz der Bodenbrüter hat @Teufelsmoorer schon genannt. Bis in die 70er Jahre hat die Tollwut den Fuchsbesatz "reguliert". Eine schlimme Krankheit, von der auch andere Tiere und Menschen befallen werden können. Ein gesunder Fuchs ist ein schöner Anblick, aber wenn der Besatz nicht abgesenkt wird, reagiert die Natur sofort mit Räude, Staupe und die befallenen Tiere sind arme Kreaturen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.427
Schon interessant wie viele Rentner doch im Forum unterwegs sind .
Wer noch im Arbeitsleben steckt , spart sich schon die Zeit einen längeren Beitrag zu schreiben . Hüpf Hüpf 😂
 
Registriert
21 Jun 2024
Beiträge
6
Schon mal danke für die vielen Rückmeldungen bin grade noch unterwegs und antworte später ausführlicher.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
102
Finde deinen Einsatz, sich um sachliche Diskussionen zu bemühen toll.

Aber das Format und die Arbeit des Vereins finde ich schwach und nicht konstruktiv im Sinne von Demokratie und einer offenen Gesellschaft. Es begünstigt alles, was man der Basisdemokratie als Schwäche vorwerfen kann. Populismus und Wissenschaftsfeindlichkeit kann durch die Betreiber unwidersprochen zur Abstimmung kommen und man vertraut zur Richtigstellung auf Kommentare von Teilnehmern, die recht versteckt ein paar Clicks entfernt hinter dem Wall of Text von Lobbyisten zu finden sind. Wenn man denn danach sucht. Und selbst dann sind dort diffamierende Falschaussagen unmoderiert zu lesen.

Ich würde stark vermuten, dass die Betreiber anders bei einer Petition der Identitären Bewegung oder der Braunkohlelobby reagieren würden.

Unwissenheit über ein Thema schützt vor Verantwortung nicht. Sachliche Berichte über Jagd, Fuchsjagd, Schleifenanlagen, Baujagd und was von den Jagdgegnern noch thematisiert wird ist nur eine Google Suche entfernt. Ich möchte so eine Plattform nicht durch meine Mitwirkung unterstützen oder deren Verantwortung für einen Fakenews/Bullshit-Filters kostenfrei übernehmen
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.643
Schon interessant wie viele Rentner doch im Forum unterwegs sind .
Wer noch im Arbeitsleben steckt , spart sich schon die Zeit einen längeren Beitrag zu schreiben . Hüpf Hüpf 😂
Für Selbstständige gillt kein Geregelter Arbeitstag... wir agieren 24/7...

Teufelsmmorer;
Trotz Rollstuhl nicht Krank geschrieben weil das Finanzamt meine Krankschreibung und damit aussetzen der Steureschuld nicht Akzeptieren will. Ebensowenig wie meine Bank die Krankschreibung als Argument der Stundung von Kapttaldienst hinnehmen will.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
728
Oben