Duster out, jetzt Bigster

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Hab den bisher nur im Video gesehen. Sieht toll und modernaus und scheint sich auch so zu fahren und das ab unter 20 000,- . Fehlt nur noch der richtige Dieselmotor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Das ist ein Conceptcar, das wird es genau so niemals geben.
Und vergiß mal die Verbrenner. Wenn die Teile erscheinen sicher nicht mehr mit Diesel.
Als einfachste Lösung höchstens ein Plug-in, wahrscheinlicher ist ein Stromer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Das ist ein Conceptcar, das wird es genau so niemals geben.
Und vergiß mal die Verbrenner. Wenn die Teile erscheinen sicher nicht mehr mit Diesel.
Als einfachste Lösung höchstens ein Plug-in, wahrscheinlicher ist ein Stromer.
Information ist alles. Wozu ist Google da ?
1.Der Bigster, so die Werksaussage, kommt 2025 zu 98% so, wie dargestellt.
2. Einen Vollstromer wird es nicht geben. Varianten mit Benziner und Hybrid.
3. Leider sind Automatik und Allrad und Diesel vorerst nicht angedacht.
Für mich ist das an einer Vielzahl von Kundenwünschen vorbei und damit schon jetzt das Potential nicht beachtet.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Glaubst Du tatsächlich das Dacia, oder welcher Hersteller auch immer so Dumm ist keine Marktpotentialanlyse zu machen? Nur weil DIR da was fehlt heisst das nicht das Du die Masse bist……

1. Januar 2024: 69,1 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge
Rund 60,7 Millionen entfielen auf Kraftfahrzeuge ( Kfz ) und rund 8,4 Millionen auf Kfz-Anhänger.
1. April 2024: 1,46 Millionen elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Davon Plug-In-Hybrid-Pkw am 1. Januar 2024: 936.500 Fahrzeuge.
Den Umweltbonus gibt es seit 8 Jahren.
Entwicklung des todbringenden CO2: https://www.focus.de/auto/elektroau...ie-gruende-fuer-den-anstieg_id_259557585.html
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
261
Leider sind Automatik und Allrad und Diesel vorerst nicht angedacht.
*gähn*
Die Welt hat sicher auf die nächste höhergelegte Vorstadtlimousine mit unnötig höherem Gewicht und schlechterem cw-Wert gewartet.
Aber hey, SUV muss man haben.

Es ist schon irgendwie absurd, dass die Effizienzsteigerungen im Automobilbereich nicht dazu genutzt werden, bestehende Autos sparsamer zu machen, sondern Autos immer genau um so viel fetter und schwerer zu bauen, dass der Mehrverbrauch sich gerade so die Waage hält mit den potentiellen Einsparungen durch effizientere Motoren.

Stattdessen stampft man Mittelklasseserien ein (man nennt sie heute Kleinwagen, weil die ursprünglichen Kleinwagen schon vor Jahren eingestampft wurden).
Kein Problem, wenn alle Muttis damit die Straße zu parken, weil der alte Carport nicht mehr zum neuen Auto passt.
Kein Problem, dass die Parkhäuser teils nurnoch 60% der ehemaligen Kapazität haben, weil ständig die Parkflächen breiter ausgewiesen werden müssen.

Der Kunde will es so, sagt man dann, nachdem man nurnoch 5 SUVs im Portfolio hat.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
520
Der Bigster soll den Duster nicht ersetzen, sondern die Modellpalette um ein größere SUV-Modellvariante erweitern.
Jagdlich damit eher uninteressant.
Jain
Hab den Duster als Dienstwagen, passt für mich mit einem mittel großem Hund hervorragend. Bei 2 Hunden 25kg plus wird es dann schon eng. Von da her schätze ich schon das mit dem Bigster neue Kunden gewonnen werden, Hunde hin oder her. Urlaub mit 2 Kindern wird auch kuschelig und wenn dann noch die Anhängelast erhöht wird bin ich eigentlich sicher daß sich das Auto gut verkaufen wird.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
200
... lässt sich doch hier einstellen. :)
Warum nicht...
Ich würde mir immer einen großes Fahrzeug auswählen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Allein die Tatsache, daß immer noch nur ein Verbrenner eingebaut ist macht ihn uninteressant für die Zukunft.
Sag mal, kannst Du nicht mehr lesen ? Es gibt einen Benziner und ein HYBRID !!!!!
Wenn die den als BEV rausbringen, werden die kaum was verkaufen.Allein aufgrund des Preises und des Verkaufsniveaus in den Hauptabsatzmärkten. Der Hybrid ist da nicht mehr als ein Kompromiß gegenüber den mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland und Frankreich z.B.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Spannendes bei den neuen Dacia (Renault/Nissan) Motoren:

Lancé en 2023 sur le Jogger, le système 1.6 Hybrid 140 ici à l'essai (E-Tech Small en interne) sera remplacé par une deuxième génération fin 2025. Retravaillé, le moteur 1.6 passera à 1.8 l de cylindrée (HR18) afin de compenser la perte de puissance liée à l’adoption du cycle Atkinson favorable à la réduction de la consommation. Mais la principale nouveauté, et pas des moindres, concerne la machine électrique. L’actuelle d’origine Nissan sera remplacée par un moteur à flux axial développé par la société française Whylot dont le groupe Renault détient 21% du capital. A la clé, un meilleur rendement et une autonomie supérieure pour cette version haut de gamme dans le catalogue Dacia qui devrait développer, selon nos informations, une puissance de 170 ch.

Bei der GPL Version soll eine 'elektrische' Achse (e-Axle) kommen, sprich die Hinterachse wird getrennt von einem eMotor angetrieben...

On le sait le GPL est la marotte de Dacia et l’une des réponses à l’arrêt du diesel. Le constructeur travaille depuis longtemps sur l’adaptation du 1.2 TCe au gaz de pétrole liquéfié. Il se glissera sous le capot des Duster et Bigster, à partir de la fin de l’année 2025, en transmissions manuelle et EDC. La version phare sera le 1.2 ECO-G 150 4x4 EDC qui troquera sa transmission 4x4 manuelle héritée du Nissan X-Trail pour un différentiel arrière électrique e-4WD.

Der große Hybrid und der stärkere Turbobenziner mit eBoost kommen sicherlich auch im Bigster.

Und der Dacia wird logo noch länger in bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Sag mal, kannst Du nicht mehr lesen ? Es gibt einen Benziner und ein HYBRID !!!!!
Wenn die den als BEV rausbringen, werden die kaum was verkaufen.Allein aufgrund des Preises und des Verkaufsniveaus in den Hauptabsatzmärkten. Der Hybrid ist da nicht mehr als ein Kompromiß gegenüber den mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland und Frankreich z.B.
Hybrid ist doch schxxx. Mehr Nach- als Vorteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
562
Oben