Wärmebildtechnik - Technische Daten richtig verstehen und wichtige Rolle von Linsen-"F-Wert"

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.746
Viele wissen bereits, wie wichtig die Sensorauflösung, der Linsendurchmesser und der NEDT-Wert einer Wärmebildkamera sind; darüber wurde in den Foren viel geschrieben.
Hier möchte ich jedoch auf die Bedeutung der F-Zahl der Linse eingehen und erklären, warum sie so wichtig ist.

Die F-Zahl einer Linse gibt die Krümmung der Linse an. Je niedriger die F-Zahl, desto geringer ist die Krümmung der Linse.

Um das Prinzip besser zu verdeutlichen, habe ich eine kleine Skizze erstellt. Die rote Linie stellt die Linse dar, und die effektive Länge dieser Linie ist links und rechts gleich, jedoch unterschiedlich gekrümmt.

Die effektive Länge der roten Linie entspricht dem Linsendurchmesser, den Sie in den technischen Daten finden. Der effektive Durchmesser (in der Länge gemessen) variiert jedoch bei unterschiedlichen F-Werten.



1717802598730.png

Als Live-Vergleich ist unten zu sehen, beide Geräte haben 35mm Linse aber andere F-Wert!

1717803196779.png

Bei Wärmebildgeräten spielt der "effektive Linsendurchmesser" eine entscheidende Rolle, um feinste Temperaturunterschiede zu erkennen, was sich enorm auf die Bildqualität auswirkt. Ähnlich wie bei Zielfernrohren: Je größer der Linsendurchmesser, desto mehr Licht kann das Zielfernrohr aufnehmen. Bei Wärmebildgeräten wird jedoch anstelle von Licht Kälte und Wärme erfasst.



Einfach gesagt:

Einfach gesagt:
Je kleiner der F-Wert = desto größer ist der effektive Linsendurchmesser = desto besser ist die Bildqualität.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
782
Die Blendenzahl F gibt das Verhältnis von Brennweite und Objektivdurchmesser einer Optik an. Bei F=1.0 sind Brennweite und Objektivdurchmesser ("Linsendurchmesser") gleich groß. Bei F=0.8 ist der Objektivdurchmesser 1/0.8 größer als die Brennweite. Bei 35mm Brennweite sind das dann knapp 44mm Objektivdurchmesser. Das sieht man auf den Bildern von @Maximtac deutlich. Und im Wärmebild wie von ihm beschrieben auch.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.027
Jetzt muss man nur noch wissen, ab wann man von einem niedrigen F-Wert spricht
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.516
Und in der Reihenfolge der Wichtigkeit … PixelPitch, Brennweite, Blendenzahl, Sensorgröße….
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
42
Eins sollte aber noch erwähnt werden, je geringer die Blende, desto geringer wird auch die Tiefenschärfe. D.h bei Entfernungswechsel muss bei kleinem F Wert häufiger nachfokusiert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
675
Oben