Stabile Auflage für Pirschstock gesucht

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
Ich suche eine Konstruktion wie unten auf dem Bild, aber als stabile Ausführung.
Die Lösung von Primos find ich grundsätzlich gut, ist aber wirklich wackelig.
Gibt es sowas oder muss man das ggf. selber bauen?
Danke für die Tips
T.
 

Anhänge

  • 20240529_210209.jpg
    20240529_210209.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 134
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Meinst du jetzt die Zweipunktauflage oder den Primos selber?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Naja, man kann die Büchse wie auf 2ter Versuchs Foto am Riemen aufhängen, das geht natürlich auch mit dem Primos. Ansonsten vielleicht nen Hog Saddle
 
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
36
Ich nutze eine Gewehrklemme, da gibt es verschiedene Hersteller. Habe meine von HEP- Carbon und bin damit sehr zufrieden, das Wild hat sich bisher auch nicht beschwert. Bin vor einiger Zeit durch einen Beitrag auf geartester darauf aufmerksam geworden und habe das Teil auf ein Fotostativ-Dreibein geschraubt. Sitzt bombenfest, ich kann sicher Schiessen und durch die Möglichkeit schnell mitzuschwenken habe ich schon einige Doubletten erlegen können!

Edit: einziger Nachteil: man muss die Waffe natürlich erst kurz festschrauben und das dauert ggf etwas länger als nur auf einen klassischen Stock aufzulegen, mit etwas Übung geht aber auch das recht fix. Bisher habe ich noch keine Sitzation gehabt wodurch ich eine Chance verpasst hätte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
8
Habe eine Gewehrklemme mit Kugelkopf aus dem Kamerazubehör auf den Primos geschraubt. Hält angenehm fest und die Waffe ist zügig eingespannt. Mag das schnelle aufstellen und ausgleichen in unebenem Gelände des Primos nicht missen.
 

Anhänge

  • IMG_9592.jpg
    IMG_9592.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
8
Klemme:

Gibt noch paar andere, einfach mal Gewehrklemme beim großen Versandhändler suchen. Diese https://amzn.eu/d/cOXNqjJ verrichtet bei einem Kumpel ihrem Dienst.

Kugelköpfe gibt es auch zu Hauf, hier meiner:

Nach der Montage habe ich rumprobiert bis es nicht mehr wackelig ist und sich trotzdem gut neigen und drehen lässt.
Die Kameraplatte des Primos ist per se jetzt nicht für solch hohe Aufbauten aufgelegt. Bei hält es seit 10 Monaten hervorragend.
 
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
26
Klemme:

Gibt noch paar andere, einfach mal Gewehrklemme beim großen Versandhändler suchen. Diese https://amzn.eu/d/cOXNqjJ verrichtet bei einem Kumpel ihrem Dienst.

Kugelköpfe gibt es auch zu Hauf, hier meiner:

Nach der Montage habe ich rumprobiert bis es nicht mehr wackelig ist und sich trotzdem gut neigen und drehen lässt.
Die Kameraplatte des Primos ist per se jetzt nicht für solch hohe Aufbauten aufgelegt. Bei hält es seit 10 Monaten hervorragend.
Die verlinkten Kugelköpfe scheinen „ungebremst“ zu sein. Im Fotobereich war mir das immer etwas zu wacklig, „gebremste“ Kugelköpfe, bei denen man mittels einer zweiten Schraube den „Bremswiderstand“ des Kopfes einstellen kann, gefallen mir persönlich besser, sind jedoch auch etwas teurer.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
8
Lässt sich mit der Konterschraube sehr gut auf der Platte festziehen. Drehbar durch das Primossystem, die Schraube oben hält alles fest. Verstehe aber den Einwand, durch den Hebel der Waffe lässt es sich sehr fein bewegen und bleibt dann auch an Ort und Stelle.
 
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
24
1717141628184.jpeg
Hallo ich benutze die Erweiterung (5. Bein) für den Blaser Pirschstock, das funktioniert für mich sehr gut & ist leicht!
Man hat bei Bedarf die Hände frei.
Bin ansonsten kein B…. fanboy!
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
Die verlinkten Kugelköpfe scheinen „ungebremst“ zu sein. Im Fotobereich war mir das immer etwas zu wacklig, „gebremste“ Kugelköpfe, bei denen man mittels einer zweiten Schraube den „Bremswiderstand“ des Kopfes einstellen kann, gefallen mir persönlich besser, sind jedoch auch etwas teurer.
Was für einen würdest Du empfehlen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
105
Oben