Lauf Hinüber, Ursache?

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.228
Mit EP Trotz Taper an den Gewindeadapter gedreht miserabel, da das Gewinde ziiiiieeeemlich weit in der oberen Toleranz ist.
Nach den Regeln des Maschinenbaus ist die momentan übliche Befestigung aller Schalldämpfer nicht geeignet den Dämpfer konzentrisch zum Lauf präzise und wiederholgenau zu positionieren - hier verlässt man sich tatsächlich auf die undefinierte "Zentrierung" durch das Gewinde. Wäre interessant wie sich eine Außermittigkeit auf die Präzision auswirkt - keine Ahnung meinersetis.

Die Parallelität der Längsachsen von Lauf und Dämpfer sollte theoretisch dadurch gegeben sein, dass die Stirnfläche des Dämpfers gegen die Schulter des Laufgewindes geschraubt wird. Diese beiden Flächen müssen natürlich exakt senkrecht zur jeweils eigenen Längsachse stehen, sonst funktioniert das ganze von Haus aus nicht. An dieser Stelle hätte ich dem Dämpfer selber in Verdacht das das bei dem ev. nicht gegeben ist.
Ein Fehler könnte sein, dass diese beiden Flächen nicht wirklich Kontakt und vollen Kraftschluss bekommen wenn das Gewinde vor dem Kontakt schon klemmt, z.B. wegen ungenügendem Freistich am Laufgewinde.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
Grundsätzlich ist das korrekt,
Allerdings bitte einmal mit dem Sig Taper auseinandersetzen, hier wird über einen Konus zentriert, für Dämpfer die diesen nicht haben gibt es einen Adapter, diesen haben wir jetzt durch das eindrehen des Konus in den Gewindeadapter des Dämpfers eingespart, dadurch ist die Abweichung jetzt geringer als vorher aber immer noch viiieeel zu groß…

Je nachdem wie man den Dämpfer aufschraubt, wandert die Treffpunktlage.

Genau dieses Phänomen existiert bei gleicher Waffe mit Ase Utra Dämpfer nicht.

Der EP Dämpfer ist sonst ok, also Gewindeadapter vermessen, und der ist halt sehr weit oben im Toleranzbereich angesiedelt…
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.642
Ruf direkt bei EP Arms an oder schreibe ihn über FB.
Der löst dein Problem und ist nicht gut auf F zu sprechen.
Ich übrigens auch nicht. Hatte den SD aber über F gekauft und die haben davon keine Ahnung.
Direkter Kontakt mit EP hat das Problem dann ganz schnell gelöst.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
Ruf direkt bei EP Arms an oder schreibe ihn über FB.
Der löst dein Problem und ist nicht gut auf F zu sprechen.
Ich übrigens auch nicht. Hatte den SD aber über F gekauft und die haben davon keine Ahnung.
Direkter Kontakt mit EP hat das Problem dann ganz schnell gelöst.
Hatte er mir damals schon erzählt…
Ich habe ihm eben bereits ne Mail geschrieben und um Rückruf gebeten, meinen Namen sollte er noch kennen, der Dämpfer hat damals 8 Monate gebraucht und wir hatten häufiger geschrieben und telefoniert 😅
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.228
Allerdings bitte einmal mit dem Sig Taper auseinandersetzen, hier wird über einen Konus zentriert,
Wenn der Lauf der Waffe einen Konus anstatt einer 90°-Schulter hat übernimmt dieser Konus nach meinem Ermessen die wiederholgenaue Positionierung in allen Ebenen außer der rotatorischen - schon mal deutlich besser als der übliche, meines Wissens auch nicht genormte "Standard". Es gäbe noch andere Lösungen, aber jede hat Vor- und Nachteile.

Hast Du jetzt in den EP-Dämpfer den passenden Konus gedreht? Wie hast Du gespannt, sprich auf welche Achse bzw. welches Bauteil des Dämpfers hast du den Konus ausgerichtet?

Bitte halte uns auf dem Laufenden was genau jetzt an dem Setup mit dem EP-Dämpfer zu den Problemen führt. Das interessiert mich weil ich auf solche Fehler auch bei meinen Setups checken will soweit es mir möglich ist.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
560
.....wenn ich 2 Kegel aufeinander setze mit identisch gefertigten Winkeln, so werden 3 Achsen ausgerichtet. Warum da nicht die Rotationsachse dabei sein soll erschließt sich mir nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Gruß
M29
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
Ich habe nun eben mit Philipp telefoniert, er dreht mir jetzt einen neuen Adapter, welcher passend zum Lauf enger in der Toleranz liegt und direkt den Konus besitzt.
Seine Aussage war: „Das kann so auch gar nicht funktionieren“…
.....wenn ich 2 Kegel aufeinander setze mit identisch gefertigten Winkeln, so werden 3 Achsen ausgerichtet. Warum da nicht die Rotationsachse dabei sein soll erschließt sich mir nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Gruß
M29
Das Problem hierbei sind die Toleranz der Gewinde, EP dreht die Gewinde absichtlich ans obere Ende der Toleranz, damit der Dämpfer auch wirklich auf jede Waffe passt.

Das Sig Sauer jetzt am untern Ende der Toleranz dreht ist halt einfach Pech
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
111
Oben