Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.714
Auch ein Dämpferfreund 😉👍

Die Dinger reichen völlig aus. Bei richtiger Montage werden die Klappen automatisch zugedrückt. Auf die Klappe wird mit Silikon, Teerpappe geklebt. Der Sand wird vorher mit dem Spachtel entfernt. Dadurch ist der Weg für Insekten / Wasser versperrt. Oben, an der Scharnierseite wird noch ein 5 cm breiter Gummistreifen aufgeklebt. Entweder Trecker-, Auto- oder Fahrradreifen.

20240405_084522.jpg20240405_084437.jpg
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
596
...zu den Bildern weiter oben: Wenn mann die Schnitte oben und unten an den Fenstern schräg mit ca. 20° ansetzt läuft das Wasser immer ab, ohne auf den Kanten stehen zu bleiben.. Seitlich reichen dann kleine Leisten von innen um abzudichten.
Mit einer kleinen Akku-Handkreissäge ist der Schnitt maximal 1,6mm breit. Da kommt keine Wespe oder Hornisse durch.
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Ich bräuchte mal wieder Eure Expertise. ;)

So soll das Gute Stück nun endlich aussehen. So ähnlich habe ich schon gebaut, nur damals mit 3-Schicht Platten als Verkleidung.
Diesmal 25mm Fichte gehobelt.

Kanzel Vollansicht.png

Der Aufbau wird aus einzelnen Modulen bzw. Wänden bestehen.
Kanzel 2.PNG

Meine Frage an Euch:

Spricht gundsätzlich etwas dagegen, die Verkleidung von innen zu verschrauben?
Also durch die 4/6 Kanthölzer mit 60er Spax in die Bretter?

Ich finde einige Argumente die für mich dafür sprechen. Aber, wie sieht es mit der Stabilität aus?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.431
Ich bräuchte mal wieder Eure Expertise. ;)

So soll das Gute Stück nun endlich aussehen. So ähnlich habe ich schon gebaut, nur damals mit 3-Schicht Platten als Verkleidung.
Diesmal 25mm Fichte gehobelt.

Anhang anzeigen 254613

Der Aufbau wird aus einzelnen Modulen bzw. Wänden bestehen.
Anhang anzeigen 254614

Meine Frage an Euch:

Spricht gundsätzlich etwas dagegen, die Verkleidung von innen zu verschrauben?
Also durch die 4/6 Kanthölzer mit 60er Spax in die Bretter?

Ich finde einige Argumente die für mich dafür sprechen. Aber, wie sieht es mit der Stabilität aus?
Bei aller Liebe, aber so verschraubt man wirklich keine Schalung, gleich welcher Art. Immer durchs Brett ins Fleisch des Kantholzes.
Die Wände unten fertig verarbeiten und dann rauf aufs Podest und dann an den Rahmen miteinander verschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.228
Der senkrechte Verlauf der Bretter ist wegen des leichteren Wasserablaufes zu empfehlen! Und dann die Bretter der Seitenwandschalung noch etwas tiefer über die Aufstandsfläche des Kanzelbodens hinausziehen. Dann läuft das Wasser am Boden vorbei!!! Stichwort: Konstruktiver Holzschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.431
Gibt ja auch bei N+F Brettern die sogenannte Wasserschlagschalung für waagrechten Einbau.
Gruss
Werdenfelser
Wir haben gerade eine Giebelseitenverkleidung.am Haus neu machen lassen vom Zimmermann- Lärchenprofilbretter - waagerecht auf senkrechter Lattung; Wetterseite, auch da läuft alles ab.
Die Vorgängerschalung verlief auch waagerecht und war 40 Jahre dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
355
Oben