Welpenpreise

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
998
Bei den Steirischen lief es damals ohne Probleme, ja die Wunschhündin hat nicht aufgenommen und ich hatte mir für den Welpeneinzug ein recht enges Zeitfenster gesetzt. Also auf Österreich ausgewichen und alles war gut.
Bei seinem Nachfolger zwei, drei Züchter kontaktiert und im ersten Jahr einen Welpen bekommen.
Bei dem DJT genau einen Anruf getätigt und es ist fix, sofern die Hündin aufnimmt.
Ein Bekannter wird jetzt im ersten Anlauf einen Welpen aus dem KBGS bekommen. Klar unterstützt das auch der Bürge/Pate mit aber dafür sind die u.a. da.

So einfach kann das sein.
Ist doch schön, wenn es mal einfach ist.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.825
Und warum erst mit 10-12 Wochen ? Was waren Deiner Meinung nach die Vorteile ?
In dieser Lebensphase haben die Welpen ein Zeitfenster für Umwelteinflüsse usw. Was sie in dieser Zeit erleben, davor fürchten die sich im ganzen Leben nicht mehr. Fremde Hunde, Wasser, Autofahren, Radfahrer, Weidevieh und und und.
Ich erwarte derzeit auch einen Wurf Kurzhaar Dackel schwarz-rot, und ich denke ich werde die Welpen auch erst mit 12 Wochen abgeben. Alles, was sie zu ihrer Prägung brauchen wie oben aufgezählt, mache ich vorher noch. Dann weiss ich, dass die Welpen in ihrem neuen Zuhause als wesensfeste angstfreie Wesen ankommen und sich zu guten Jagdhunden entwickeln werden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.033
In dieser Lebensphase haben die Welpen ein Zeitfenster für Umwelteinflüsse usw. Was sie in dieser Zeit erleben, davor fürchten die sich im ganzen Leben nicht mehr. Fremde Hunde, Wasser, Autofahren, Radfahrer, Weidevieh und und und.
Ich erwarte derzeit auch einen Wurf Kurzhaar Dackel schwarz-rot, und ich denke ich werde die Welpen auch erst mit 12 Wochen abgeben. Alles, was sie zu ihrer Prägung brauchen wie oben aufgezählt, mache ich vorher noch. Dann weiss ich, dass die Welpen in ihrem neuen Zuhause als wesensfeste angstfreie Wesen ankommen und sich zu guten Jagdhunden entwickeln werden.
Absolut deiner Meinung.. aus eigener Erfahrung gerne auch 14-16 Wochen 👍
Das merkt man dem Wesen deutlich an.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
Wenn der Wurf nicht zu groß ist, geht das mit dem 12 Wochen aufziehen ganz gut. Sind es mehr als 5 Welpen muß man aufpassen, daß man auch dem einzelnen Welpen gerecht werden kann.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.476
Bin der Meinung, daß jemand, der einen Welpen vom Züchter übernimmt, doch hoffentlich selbst weiß, daß und wie er diese Umweltprägungen mit den Hundchen machen muß...

Ich möchte sogar diese Umweltreize den Hund bewusst gemeinsam mit mir als späterem Führer erleben lassen. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wars wunderbar.
Meine letzten beiden Hunde holte ich in gegen Ende der 9. Lebens-Woche ab und so würde ichs wieder tun bzw. so ist das bei unserer Rasse Standard.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
77
Unseren ersten DK haben wir nach der vollendeten 8ten Lebenswoche abgeholt. Der jetzige war 12 Wochen alt und sowas von zufrieden, ich glaube, er hat sein "altes Zuhause" nicht eine Sekunde vermisst.
Der erste hat alles verbellt, sogar den Fernseher. Und er hat am 2ten Tag gleich versucht, unsere 3 Katzen platt zu machen. Das war echt nicht so einfach mit ihm. 🫣 Der zweite ist ne coole Socke - Pferde, Kühe, Radfahrer - das ging/geht ihm am Arxxx vorbei. Er lässt sich sogar an den Dorfkatzen vorbeiführen. Er klebt dann am Knie, macht aber keinen Mucks.
Beide Hunde sind vom selben Züchter. Ob es nun an der Prägung liegt, kann ich nicht sagen.
Jeder Jeck Hund ist halt anders. :)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.033
Glaube das ist so individuell und von so vielen beidseitigen Umständen abhängig, das lässt sich schwer pauschalieren…



@anda 😳😳 mit 8 Wochen vollgefressen ins Auto gestopft und zum schlafen gezwungen … war klar, dass der nie was taugen wird 😤
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bin der Meinung, daß jemand, der einen Welpen vom Züchter übernimmt, doch hoffentlich selbst weiß, daß und wie er diese Umweltprägungen mit den Hundchen machen muß...

Ich möchte sogar diese Umweltreize den Hund bewusst gemeinsam mit mir als späterem Führer erleben lassen. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wars wunderbar.
Meine letzten beiden Hunde holte ich in gegen Ende der 9. Lebens-Woche ab und so würde ichs wieder tun bzw. so ist das bei unserer Rasse Standard.
Der Unterschied ist, daß beim Züchter Mutter und Geschwister dabei sind. Insgesamt vertrauteres Umfeld. Das kann etwas ausmachen. Muß aber nicht.

Es gibt auch Rassen, da ist 8 Wochen das Maximum, weil die sonst untereinander so in die Wolle kommen, daß es nicht mehr tragbar ist. Natürlich, wie Bollenfeld schreibt, auch eine Frage der Wurfgröße.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.033
Mein aktueller (Taugenichts) ist mit 14 Wochen aus dem Familienrudel (Hündin, Rüde, 2 Brüder) , das merke ich ihm schon deutlich an …

Trotzdem würde ich es nicht pauschal empfehlen, oder die Abgabe mit exakt 8 Wochen postulieren. Es kommt wie es kommt 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
487
Oben