Roedale RASP Schnelladapter

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.744
Man jeden Dämpfer mit M18 Gewinde nachrüsten? Das wäre natürlich ein Alleinstellungsmerkmal und sehr geil...
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
685
Da kann ich Pete nur beipflichten

da ich mich bisher auch mit keinem Schnellwechseladaptersystem anfreunden konnte, freue ich mich das Pete jetzt was durchdachtes und brauchbares im Programm hat.
Beim Jagdfreund ist es zwar nicht in einer Katastrophe geendet, aber die Sauen haben sich wohl gefragt warum die Jäger jetzt mit SD werfen.
Ok, mei vor Dummheit ist kein System sicher.
Der Era-Loc einmal fest gezogen, Lockert sie Nie und nimmer. Ich benutze den nurn schon seit es ihn gibt und mit > 1000 Schuss, noch NIE, hat sich da was auch nir ein bisschen gelockert. Man kann sich schon auch Probleme herbeireden wo keine sind.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.042
Ok, mei vor Dummheit ist kein System sicher.
Der Era-Loc einmal fest gezogen, Lockert sie Nie und nimmer. Ich benutze den nurn schon seit es ihn gibt und mit > 1000 Schuss, noch NIE, hat sich da was auch nir ein bisschen gelockert. Man kann sich schon auch Probleme herbeireden wo keine sind.
Verwendest du das System trocken oder geschmiert (Öl, Fett, Keramikpaste, Graphit, sonstiges?)
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
Ok, mei vor Dummheit ist kein System sicher.
Der Era-Loc einmal fest gezogen, Lockert sie Nie und nimmer. Ich benutze den nurn schon seit es ihn gibt und mit > 1000 Schuss, noch NIE, hat sich da was auch nir ein bisschen gelockert. Man kann sich schon auch Probleme herbeireden wo keine sind.
Genau so ist es. Ich hatte mit dem ERA Schnellverschluss auch noch nie Probleme und mit 3 Dämpfern auf 3 Waffen auch schon über 1000 Schuss durch. Wobei ich den SOB 2 nur am Stand verwende und SOB 3D nur zum jagen.

Den Adapter schmiere ich nicht, wische nur drüber.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Ok, mei vor Dummheit ist kein System sicher.
Der Era-Loc einmal fest gezogen, Lockert sie Nie und nimmer. Ich benutze den nurn schon seit es ihn gibt und mit > 1000 Schuss, noch NIE, hat sich da was auch nir ein bisschen gelockert. Man kann sich schon auch Probleme herbeireden wo keine sind.
zunächst würde ich Menschen die ich nicht kenne, nicht einfach pauschal Dummheit unterstellen.
Es gibt öfter mal Fälle in denen Produkte die angedachten Eigenschaften nicht erfüllen. Klar in vielen Fällen auch Bedienungsfehler, aber nicht immer.
Speziell wenn es um Waffen, Schießen usw. geht sollte das verwendete Material aber schon "idiotensicher" sein, denn nicht jeder Nutzer ist Büchsenmacher oder Maschinenbauingenieur.
Es soll sogar Jäger geben, die nicht in der Lage waren den SD gerade auf die Waffe zu schrauben und dabei das Gewinde vermurkst haben.
Daher sehe ich in dem RASP System gleich mehrere Vorteile, was aber nicht heißen soll das andere Systeme in der Hand des versierten Anwenders nicht funktionieren.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
685
Ich verstehe was du meinst. Aber Idioten (aus Idiotensicher) sollten gar nicht mit Waffen hantieren.
Ich möchte hier auch gar nichts gegen den RASP sagen. Wer sich damit besser fühlt (y)
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Pete, könntest du dazu noch folgendes beantworten:
Kann man jeden Dämpfer und vielleicht auch Mündungsbremsen mit Gewinde M18 nachrüsten?
Ja. Wir haben dämpfer seitige Adapter für Dämpfer mit M18x1.
Es wäre möglich ein Mündungsbremse mit M18x1 auch nachzurüsten, aber es gibt auch ein RASP-Lock eigene Mündungsbremse. ( bald lieferbar, gerade beim Nitrieren)
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Ok, mei vor Dummheit ist kein System sicher.
Der Era-Loc einmal fest gezogen, Lockert sie Nie und nimmer. Ich benutze den nurn schon seit es ihn gibt und mit > 1000 Schuss, noch NIE, hat sich da was auch nir ein bisschen gelockert. Man kann sich schon auch Probleme herbeireden wo keine sind.
Alle Schnellverschlusse funktionieren wenn man aufpasst das diese festgeshraubt bleiben.

Das problem liegt darin das anwender tatsächlich das nicht immer tun.

Adapter mit Geteilte Gewinde brauchen nur 20° zu lockern um 50% der haltekraft zu verlieren. Bei 25-30° lockerung, reisen die verbindungen durch und der Schalldämpfer fliegt.

Das ist tatsächlich ein riesen Problem und ein gefährliches Problem. Die durch Bilder im diesen thread bestätigt wird. Weshalb ich mich geweigert habe ein solchen art von Adapter zu produzieren.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Lieferung war wie immer schnell, Passungen und Oberflächenfinish sind sehr gut. Den Mündungsadapter mit DLC zu beschichten ist sehr fein hinsichtlich Reibung und Verschleiß.
Das lösen geht nicht so schnell wie bei geteilten Gewinden, aber die Tatsache das der Schalldämpfer bei leicht losem Gewinde nicht deutlich abkippt überwiegt hier für mich.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_4426.jpeg
    IMG_4426.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_4428.jpeg
    IMG_4428.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4429.jpeg
    IMG_4429.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.744
Könntest du noch was zur Bedienung sagen? Das sieht aus, als wenn man immer noch schraubt, nur kürzer... Ähnlich AseUtra Borelock?
 
2

28258

Guest
Könntest du noch was zur Bedienung sagen? Das sieht aus, als wenn man immer noch schraubt, nur kürzer... Ähnlich AseUtra Borelock?
Ja, man schraubt immer noch! Aber es sind wesentlich weniger Umdrehungen. Zudem sieht es meiner Meinung nach auch ästhetischer aus - falls man darauf wert legt :D
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Ja, man schraubt immer noch! Aber es sind wesentlich weniger Umdrehungen. Zudem sieht es meiner Meinung nach auch ästhetischer aus - falls man darauf wert legt :D
Genau. Ca. 3 Umdrehungen. Das Borelock ist nicht für Overbarrel Dämpfer gedacht.

Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
590
Oben