Zuverlässigkeit von Kydex-Holstern auf der Jagd

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
516
Hallo miteinander,

wie ist den euere Erfahrung mit und damit euer Vertrauen in Kydex-Holster?
Ich führe schon viele Jahre immer eine KW auf der Jagd. Ich nutzte immer Lederholster, weil 1. sie mir besser gefielen, 2. ich sie bequemer fand 3. ich sie als sichere empfand.

Bei Leder stört mich eigentlich nur eins: an einem entsprechendem Gürtel knackt das Holster gelegentlich. Natürlich nicht laut, aber es macht Geräusche.

nun habe ich insgesamt zwei Kydex-Holster, welche ihre Vorzüge haben. An denen stören mich aber zwei Dinge:
1. Die Waffe ist (außer über den Ziehwiderstand) nicht gegen Verlust gesichert
2. Die vielen Schrauben. Schrauben können sich lösen. Und dann- fällt dann die Waffe auf der Jagd lautlos ins Gras?

Auch bei den „typischen“ Gürteln zu Kydex, alsoTaktischen Gürteln. Die sind häufig mit Klett, und Klett macht Geräusche. Also Lautlos weiterstellen, über die Jacke … geht nicht so einfach….

Wie sind da eure Erfahrungen? Nutz ihr Kydex-Holster auf der Jagd, oder nur auf dem Stand etc…?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
990
Ich verwende ein Cytac Thumb Smart als Holster meiner Pistole auf der Jagd. Er erfüllt seinen Zweck und die Daumensicherung verhindert ein Verlieren der Waffe. Was mich etwas stört, ist, dass die Waffe im Holster minimal Spiel hat und somit beim schnelleren Gehen leicht im Holster wackelt. Das hört man. Bisher ist (glaube ich) noch kein Stück Wild deswegen abgesprungen, aber ich liebäugele dennoch gelegentlich mit einem neuen Holster. Das Cytac ist sehr günstig, ein besseres Kydex-Holster dürfte kein derartiges Problem haben.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Verwende bei der Jagd den DSG CDC IWB HOLSTER für die Glocks. Da wackelt u scheppert nix, Ziehwiderstand ist einstellbar. Für mich ideal. Wmh
 
M

Mitglied 21833

Guest
Naja, Kydex wegen der geringeren Geräuschgefahr gegenüber Leder zu verwenden finde ich nicht zielführend. Da hat das Leder jedenfalls bei einem OWB Hoster wohl eher die Nase vorn. Denk nur mal an das Anstoßen des Langwaffenschaftes am Holster…

Mir ist eins aus Kydex von Safariland günstig zugelaufen. Das hat ne Sicherung und damit fühle ich mich wesentlich wohler als mit dem ursprünglich angeschafften, das die Waffe nur über den Ziehwiderstand fixierte.
 
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Wenn du Angst hart die Schrauben zu verlieren dann verkleb sie doch einfach. Dann passiert gar nichts mehr. Ich führe fast ausschliesslich Kydexholster (baue selbst) und dan klappert nix und verloren hab ich auch noch nie meine Waffe. Und rausfallen ist auch bei ordentlicher Passform so gut wie unmöglich. Man sollte nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Ich verkaufe an Behörden unter anderen SE und die verlangen auch keine Sicherung und hatte noch nie Reklamationen. Namhaften Hersteller wählen und dann passt das. Bravo concealment aus den USA 🇺🇸 sind super Holster. Kann ich nur empfehlen. Für mich mach ich keine Werbung. Beliefern nur Behörden.
 

Anhänge

  • BC3D9CC6-1600-467B-B413-29A428B81B70.jpeg
    BC3D9CC6-1600-467B-B413-29A428B81B70.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.670
Fangriemen ranbasteln.

Manche Pistolen haben schon eine Bohrung, bei Revolvern kann man eine ÖSE montieren lassen.

Schlüsselspirale geht gut bei Crossdraw.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
995
Auf der Jagd Schulterholster aus Leder unter der Jacke.
Auf dem Stand Kydex
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.300
Wenn Schrauben und Verlustsicherung das Problem sind, kann man Schraubensicherungslack nutzen und ein Level 2 Holster mit Sicherungsbügel. Dann sind beide Sorgen hinfällig.
Ich mein, bei einem Lederholster ist es auch möglich, dass sich eine Naht auflöst und die Waffe aus dem Holster entfleucht.
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
79
Kein Kydex, aber ich nehme ein BlackHawk Holster. Entsprechend bedient, ist dieses auch lautlos. Und gegen Herausfallen ist die Waffe durch den Hebel auch gesichert. Hat sowohl eine Basis für den Gürtel aus auch zum reinschieben zwischen Hüfte und Hose.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
396
Auf der Jagd Schulterholster aus Leder unter der Jacke.
Auf dem Stand Kydex
Genauso!

Schulterholster mit Ersatzmagazin(en) auf der Gegenseite als Ausgleich.

Dann zieht es einem nicht mit dem ganzen Zeugs am Gürtel die Hose runter ;)

Außerdem ist es so besser erreichbar als am Gürtel mit längerem Mantel.

Nebenbei: Es gibt auch innen gefütterte Kydex-Holster, da kann wirklich gar nichts mehr klappern.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.035
Hallo miteinander,

wie ist den euere Erfahrung mit und damit euer Vertrauen in Kydex-Holster?
Ich führe schon viele Jahre immer eine KW auf der Jagd. Ich nutzte immer Lederholster, weil 1. sie mir besser gefielen, 2. ich sie bequemer fand 3. ich sie als sichere empfand.

Bei Leder stört mich eigentlich nur eins: an einem entsprechendem Gürtel knackt das Holster gelegentlich. Natürlich nicht laut, aber es macht Geräusche.

nun habe ich insgesamt zwei Kydex-Holster, welche ihre Vorzüge haben. An denen stören mich aber zwei Dinge:
1. Die Waffe ist (außer über den Ziehwiderstand) nicht gegen Verlust gesichert
2. Die vielen Schrauben. Schrauben können sich lösen. Und dann- fällt dann die Waffe auf der Jagd lautlos ins Gras?

Auch bei den „typischen“ Gürteln zu Kydex, alsoTaktischen Gürteln. Die sind häufig mit Klett, und Klett macht Geräusche. Also Lautlos weiterstellen, über die Jacke … geht nicht so einfach….

Wie sind da eure Erfahrungen? Nutz ihr Kydex-Holster auf der Jagd, oder nur auf dem Stand etc…?
Welche Waffe hast Du denn?
Ich kann hier nur über das Walther Holster meiner PDP sprechen. Scheinbar ist der Hersteller LAG. Das trägt siehe Bild.

Bin total begeistert, wollte auch eines aus Leder. Das klappert nicht und der Zugwiederstand lässt sich perfekt einstellen. Die kannst Du über Kopf schütteln und fällt nicht raus. Trotzdem lässt die Waffe sich leicht ziehen.

Was für mich viel wichtiger war ist die Tragweise links oder rechts. Die meisten Rechtsholster sind oben nach vorne geneigt wenn Du das dann links dranmachst um über kreuz zu ziehen ist das ungünstig. Mein holster kann ich auch in den Hosenbund verdeckt tragen. Die Rundung der Schale liegt sauber und ohne zu kneifen an
 

Anhänge

  • BAF5E6BB-7540-464F-A13A-A9C0C776C1D1.jpeg
    BAF5E6BB-7540-464F-A13A-A9C0C776C1D1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 638C152B-EC29-4231-93A1-5ED35639DCE4.jpeg
    638C152B-EC29-4231-93A1-5ED35639DCE4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 28

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
202
Oben