Hallo zusammen,
ich habe mir einen Waffenraum 'konzipiert'.
Für mich mit 4qm ausreichend groß, entsprechend zertifizierte Türe setzen lassen - quasi Projekt abgeschlossen.
Anschließend den Raum bei der Behörde gemeldet und alle Dokumente/Papiere zum Projekt übermittelt.
Als Rückmeldung kam, man bestätigt den Eingang der Unterlagen und wird sich bei mir melden ...
Hm - inzwischen sind ein bisschen Tage, Wochen vergangen.
Man bzw. ich mache mir inzwischen ein paar Gedanken
Irgendwo habe ich im Ohr, dass man einen Waffenraum abnehmen muss
Stimmt das überhaupt? Was macht man, wenn keiner vorbeikommt?
Gibt es überhaupt einen Sachverständigen mit der Qualifikation für die Abnahme eines Waffenraums?
Zumindest habe ich noch nie von so einer Qualifikation gelesen.
Mein Raum wurde erstellt nach den Vorgaben des LKA Bayern, wie es in deren Faltblatt ausgeführt ist.
Die technische Ausführung und Auswahl der Baustoffe wurde von einem Statik-Büro dokumentiert.
Soweit sollte alles nach den offiziellen Spielregeln erfolgt sein.
Nur wenn jetzt keiner vom Amt auftaucht ... dann werde ich den Raum ohne Abnahme in Betrieb nehmen.
Als Zeitfenster hatte ich Mitte/Ende Oktober angedacht - vorher habe ich eher weniger Zeit dafür.
Wie ist denn Eure Bewertung/Einschätzung dieser Situation?
ich habe mir einen Waffenraum 'konzipiert'.
Für mich mit 4qm ausreichend groß, entsprechend zertifizierte Türe setzen lassen - quasi Projekt abgeschlossen.
Anschließend den Raum bei der Behörde gemeldet und alle Dokumente/Papiere zum Projekt übermittelt.
Als Rückmeldung kam, man bestätigt den Eingang der Unterlagen und wird sich bei mir melden ...
Hm - inzwischen sind ein bisschen Tage, Wochen vergangen.
Man bzw. ich mache mir inzwischen ein paar Gedanken
Irgendwo habe ich im Ohr, dass man einen Waffenraum abnehmen muss
Stimmt das überhaupt? Was macht man, wenn keiner vorbeikommt?
Gibt es überhaupt einen Sachverständigen mit der Qualifikation für die Abnahme eines Waffenraums?
Zumindest habe ich noch nie von so einer Qualifikation gelesen.
Mein Raum wurde erstellt nach den Vorgaben des LKA Bayern, wie es in deren Faltblatt ausgeführt ist.
Die technische Ausführung und Auswahl der Baustoffe wurde von einem Statik-Büro dokumentiert.
Soweit sollte alles nach den offiziellen Spielregeln erfolgt sein.
Nur wenn jetzt keiner vom Amt auftaucht ... dann werde ich den Raum ohne Abnahme in Betrieb nehmen.
Als Zeitfenster hatte ich Mitte/Ende Oktober angedacht - vorher habe ich eher weniger Zeit dafür.
Wie ist denn Eure Bewertung/Einschätzung dieser Situation?