Ursache für Hülsenreißer ?

Eben ! Das XRG ist in 6,5x57 ein sehr gutes Geschoss im Gegensatz zu Teilzerlegern, die sehr Green wirken. Bin kein Wiederlader, deswegen nur sehr geringe Auswahl in diesem Kaliber.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich würde mit den Patronen nicht weitermachen.
Wenn die getauschte Muni dieses Bild nicht mehr aufweist, OK, dann ist ja alles gut. Hast mit dem was Du im Austausch kriegst immer noch die gleichen Probleme dann such einen anderen Weg/Hersteller.

Blockbüchsen wirken zwar sehr robust, aber genau so wie ein Hülsenreißer den Druck weitergeben kann sind sie es nicht unbegrenzt.

Warum das?
ZH rausgefallen?
Schaut für mich nach typisch Verschlußabstand zu groß aus.
ich hab zuviel pulver drin gehabt.
die zünder waren ultra platt und hatten so einen rand vom überquellen.
mit weniger pulver sind die hülsen ohne den hellen kreis

Muß nicht sein!
Das ZH zündet, drückt die Hülse vor, dann zündet das Pulver, die Hülse liedert und streckt sich.
Dabei reißt sie und haut das ZH schön platt.
Bei Fett Überdruck fällt das ZH raus und ggf. bügelt es den Bodenstempel.

1. Toleranzen: Patrone am unteren Limit, Lager am oberen
2. Sellerie Bellot Hülsen- in 9 von 10 Fällen bei Hülsenreissern, die ich kenne, handelt es sich um SuB Hülsen

Fabrikmunition ? Sonst zu oft wiedergeladen.
Handelt es sich um wiedergeladene Hülsen oder um Originalmunition von S&B?
Ich schieße S&B in verschiedenen Kalibern - 6,5x57, 6,5 CM, 7x57, 7x64, 7x65r etc. - und hatte solche Probleme noch nicht. Ich hatte bislang auch noch nie den Eindruck, dass S&B Munition überladen sein könnte, gegenüber z.B. RWS fand ich die Ladungen bislang eher "mild" geladen.

War ja ne ernst gemeinte Frage, danke für den Hinweis.
Aber weil ich #13 übersehen habe, hab ich mal meine verschossenen S&B Hülsen in 7x64 TXRG angesehen, verschossen mit einer Steyr Luxus und Mauser 66, eventuell könnte ich dabei ja auch was übersehen haben. Aber die verschossenen S&B Hülsen sehen genau aus wie z.B. verschossene RWS Hülsen. Alles erstbeschossene Hülsen, nicht wiedergeladen, alle Hülsen ok, ohne Anzeichen von Einschnürungen vor dem Patronenboden, keine Anzeichen an den Zündhütchen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
827
Oben