Kurzer Lauf: 7mm-08 oder 260 Rem?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verstehe alle Spieltriebe der Welt. Aber selbst Forest hat sich für die .308 entschieden obwohl er im 7-08 Faden und hier keinen Zweifel an seiner Wahl lies, ursprünglich.

Was ist der Mehrwert einer 7-08? 20m/s mehr auf 200m?

Meiner Ansicht nach ist die '308 immer noch die universellere Wahl. Erst Recht wenn Wald im Revier vorhanden ist.

Oder übersehe ich etwas??

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ja, ich habe noch keine Waffe in 7mm-08 und da muss meine Frau ja wohl verstehen, dass es eine UNUMGÄNGLICHE Anschaffung ist.

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Fürs Ackleyisieren brauchts fast keinen Büchsenmacher. Das kann fast jeder gschickte Maschinenbauer

Hallo Bertl,

gebe ich dir im Prinzip recht..........aber

a) hier in Germanistan geht den Jungs beim Beschußamt der Stift wenns heist "nö, nix Büchsenmacher, Schlosser...."
b) die "Kunst" hier ist es einen Büchser zu finden der auch noch Büchsen machen KANN. Die Mehrheit hat irgendwann damals mal an einem Lauf
herumgedreht, aber Lager schneiden ??? Oh Oh.......

Gruß
2RECON
(Maschinenbauer......Techniker)

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was kümmerts das Beschussamt wer den Lauf zum Beschuss einreicht. Das kann jede Privatperson machen. Die Aufgabe des BA vor dem Beschuss ist alles auf Masshaltigkeit zu prüfen.
So what?

Hallo Bertl,

gebe ich dir im Prinzip recht..........aber

a) hier in Germanistan geht den Jungs beim Beschußamt der Stift wenns heist "nö, nix Büchsenmacher, Schlosser...."
b) die "Kunst" hier ist es einen Büchser zu finden der auch noch Büchsen machen KANN. Die Mehrheit hat irgendwann damals mal an einem Lauf
herumgedreht, aber Lager schneiden ??? Oh Oh.......

Gruß
2RECON
(Maschinenbauer......Techniker)

Deshalb schickt ja auch Gott und die Welt ihr Zeug zum Henneberger .
Dem Michael Burk ist zuzutrauen das er Büchsen macht ;-) http://waffen-burk.de/

Was ist der Mehrwert einer 7-08? 20m/s mehr auf 200m?

Meiner Ansicht nach ist die '308 immer noch die universellere Wahl. Erst Recht wenn Wald im Revier vorhanden ist.

Oder übersehe ich etwas??

Das stimmt schon alles...

Ich führe eine 308 mit 22" Lauf und eine 7mm08 mit 20".

Jeweils ( nach etwas Gebastel ) komme ich mit dem 150gr Geschoß aus der 308 und 140gr aus der 7-08 auf ca 2900ft/s V0.

( NBT und TTSX )

Dank des besseren BC hat das 140gr bei 350m ca 100ft/s mehr V, bzw. könnte 50m weiter schießen bei gleiche VZ.

Da die 7mm08 ( Tikka compact, mit ZF und Zweibein 3.3 KG ) meine Bergwaffe ist, nehme ich diesen "akademischen" Vorteil gerne zur Kenntnis.
( Die Waffe ist bis 400m eingeschossen, das sind Entfernungen, die hier schon mal vorkommen. )

Wenn sowie so schon eine 308 ( oder gar 270/30-06) im Hause ist, sind zu dem schon ( fast ) alle nötigen Pulver vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die schießen mit so ner ollen Bergara sogar 1050 m: :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=DJ4QjA8Op94

810m

-die paralaxe auf 350m eingestellt.
-fleissig am höhenturm am drehen aber keine spinedrift ausgeglichen meiner Erfahrung nach bei der 300 wm bei 810m um die 15cm Abweichung auf rechts ausmachen. Ca. 0.2 milrad
- Die ganze Zeit wird von irgend welchen Wind geredet! War da überhaupt einer von denen in der Lage den mal richtig in ne Zahl zu bringen.

Wundert mich dass die überhaupt was getroffen haben.

Aber scheinbar funktioniert das.

Hätten die ein Video ohne dem Gelaber gemacht mit sauberer Erklärung was sie machen. Sprich Wind bestimmen und wie sie das machen und welche Werte sie ermittelt haben und wie sie die Werte berechnen und ausgleichen dann hätte mir das gefallen aber so istbdas a schors.
Dummes Gelaber schlechte Erklärungen und dann auch noch windiger wie ne falsche paralaxeeinstellung und einfach nur in den Strelok rein Hämmern und rum drehen des is nix.
Komentar: mit der Waffe in Kombination mit der Optik kann man fast nicht vorbei schießen ... bis 810m ist diese Waffe jagdlich perfekt geeignet für jeden schuss...

Man o man solche Amateure...

Aber nur meine Meinung....
Da gibt es bessere Videos...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum kurzem Lauf ( um nicht das Thema LR zu vertiefen...):

Für mein Jagdprofil, mit zum Teil dichtem Busch, aber auch oberhalb der Baumgrenze, Wild auf der anderen Talseite etc. ( alles während eines Trips ) brauche ich folgendes:

1. >2000ft/s V400

2. Möglichst leichte Waffe ( sowie alle Ausrüstungsgegestände gewichtsoptimiert sind )

3. Eine führige Waffe, um nicht ständig im Gestrüpp oder Fels hängen zu bleiben.

Die 7mm08 mit 20" Lauf erfüllt alle diese Erfordenisse ( würde die 308 aber auch ).

Eine WSM habe ich zwar auch, aber die kommt selten zum Einsatz, weil sie Punkt 2. und 3. nicht erfüllt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
102
Oben